Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Clever als LKW 19 Jun 2019 10:19 #1

  • Matthieu
  • Matthieus Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 100
Letzte Woche wurde unser neuer Clever zugelassen.
Auf der Zulassungsstelle wurde jedoch festgestellt, dass es sich anhand der Schlüsselung um einen LKW handelt.
Auch zig Erklärungen, dass es sich um ein "echtes" Wohnmobil handelt, haben nichts geholfen. Er wurde jetzt als Fahrzeug zur Güterbeförderung bis 3,5 T zugelassen.
Gestern kam bereits der Steuerbescheid, auch hier wird nach LKW besteuert. TÜV ist jetzt auch nur für zwei Jahre gültig (obwohl Neufahrzeug).
Hat diesen Fall schon mal jemand gehabt? Wenn ja, wie wurde damit umgegangen?
Die Nachteile einer LKW-Zulassung möchte/will ich so nicht akzeptieren. Nur wie bekomme ich das jetzt geändert? Mein Händler hat mir bereits signalisiert, dass er da wenig unterstützen kann.
Clever Vario Kids 2019 (mit Ausbau 2018), Luftfederung, Motorradheckträger Agito 120+150, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever als LKW 19 Jun 2019 10:26 #2

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Hab ich bist jetzt auch noch gehört.. immer wieder
was neues . Aber in den Coc Papiern wo du von
Clever hat müsste es doch eigentlich stehen das
es sich um ein Womo handelt..
Vom TÜV noch mal bestätigen lassen das es sich
um ein Womo handelt und dann noch mal bei
der Zulassungsstelle vorbei gehen oder direkt
noch mal hin gehen ... Kann ja sein das der Mensch
wo das erste mal da war keine Ahnung davon hatte .
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever als LKW 19 Jun 2019 10:43 #3

  • Matthieu
  • Matthieus Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 100

Aber in den Coc Papiern wo du von Clever hat müsste es doch eigentlich stehen das
es sich um ein Womo handelt..

Und hier besteht schon das nächste Problem.
Der Jumper ist ein aktueller mit Jahrgang 2019, der Innenausbau stammt aus 2018. Es ist somit eine Art Zwischenmodell.
Die eigentlichen Coc Papiere gab es nicht, hier gab es einen anderen Schrieb (muss ich zuhause nachsehen wie der heißt).
Bei der Zulassung wurde festgestellt, dass das Fahrzeug bereits einmal zugelassen war und auch ein Fahrzeugbrief bestand der aber wieder zurückgezogen wurde (wie auch immer sowas geht).
Lt. Zulassung bin ich jetzt aber der erste Halter, Eerstzulassung ist Juni 2019.
Clever Vario Kids 2019 (mit Ausbau 2018), Luftfederung, Motorradheckträger Agito 120+150, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever als LKW 19 Jun 2019 10:49 #4

  • robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher
Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es Probleme mit der Schlüsselnummer. Es gibt ein zusätzliches Schreiben des KBA.
Wer ist bei Dir als Hersteller eingetragen? Clever?

Dein Händler müsste da aber Bescheid wissen und Dir die fehlenden Papiere in Kopie zukommen lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von robert-ammersee.

Clever als LKW 19 Jun 2019 10:56 #5

  • Matthieu
  • Matthieus Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 100
Hersteller ist Citroen.
Der Händler fing am Telefon das Lachen an und sagte, dass es sowas ja gar nicht gibt.... Alles weitere soll bei Abholung besprochen werden.
Clever Vario Kids 2019 (mit Ausbau 2018), Luftfederung, Motorradheckträger Agito 120+150, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever als LKW 19 Jun 2019 11:01 #6

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Das mit dem schon erstellen Brief hätte ich 2017
schon bei meinem Clever Zulassung.. da hat Citroen
schon einen Brief erstellt als Transporter für den
Deutschen Markt.. das hätte Clever damals schon
anders bestellen müssen. Der wurde aber nie ausgestellt
und sofort beim KBA wieder zurück gezogen.
Gilt nicht als Erstzulassung.. Meine Zulassung Stelle
wüste da Bescheid..und wenn dann keine Coc
von Clever vorliegt nehmen die das von Citroen
und melden den als LKW an. Aber es ist eigentlich
Egal wann der Möbelbau statt gefunden und das
Auto Hergestellt würde . Clever-Vans ist ein
eignender Hersteller und da müssen die
Ihr eignend Coc auszustellen. Würde da noch mit dem
Händler reden das er das besorgt.. sonst kann nur
noch der TÜV durch ein Gutachten bestätigt das es
sich um ein Womo handelt ..
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Floh329.

Clever als LKW 19 Jun 2019 11:05 #7

  • CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 179

Aber in den Coc Papiern wo du von Clever hat müsste es doch eigentlich stehen das
es sich um ein Womo handelt..

Und hier besteht schon das nächste Problem.
Der Jumper ist ein aktueller mit Jahrgang 2019, der Innenausbau stammt aus 2018. Es ist somit eine Art Zwischenmodell.
Die eigentlichen Coc Papiere gab es nicht, hier gab es einen anderen Schrieb (muss ich zuhause nachsehen wie der heißt).
Bei der Zulassung wurde festgestellt, dass das Fahrzeug bereits einmal zugelassen war und auch ein Fahrzeugbrief bestand der aber wieder zurückgezogen wurde (wie auch immer sowas geht).
Lt. Zulassung bin ich jetzt aber der erste Halter, Eerstzulassung ist Juni 2019.

Das ist völlig nomal, zunächst baut Citroen einen Kastenwagen und der bekommt einen Citroen Kfz Brief.
Dann kauft Clever, genauer die Firma Toth es Fiai aus Ungarn, diesen Kastenwagen und fungiert nun als "Aufbauhersteller" mit entsprechend neuem CoC.
Das "Toth es Fiai" CoC dient dann der Zulassungsstelle zur Erstellung des Briefs + Scheins.
Fahrzeugklasse im CoC sollte "M1" und der Aufbau "SA" (=Wohnmobil) sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: mehrfachpost gelöscht

Clever als LKW 19 Jun 2019 15:51 #8

  • KiteBulli
  • KiteBullis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 101
Hi,

Das muss berichtig werden.

Meine bessere Hälfte wurde auch so abgespeist.
Nach etlichen Telefonaten durfte ich am Folgetag direkt ins Zimmer zur Sachbearbeiterin.
Die hatte dann schon alles vorbereitet. Neuen Brief und neue Plakette gab es auch.

Also dort anrufen und nicht abwimmeln lassen. Wenn es nichts hilft Vorgesetzten verlangen! Bis der Fehler berichtigt wird.

Bei uns waren auch nur zwei Sitze eingetragen, somit hätte unsere Tochter nicht mitfahren dürfen.

Ich drücke die Daumen und hoffe es klappt ohne viel Stress!



Letzte Woche wurde unser neuer Clever zugelassen.
Auf der Zulassungsstelle wurde jedoch festgestellt, dass es sich anhand der Schlüsselung um einen LKW handelt.
Auch zig Erklärungen, dass es sich um ein "echtes" Wohnmobil handelt, haben nichts geholfen. Er wurde jetzt als Fahrzeug zur Güterbeförderung bis 3,5 T zugelassen.
Gestern kam bereits der Steuerbescheid, auch hier wird nach LKW besteuert. TÜV ist jetzt auch nur für zwei Jahre gültig (obwohl Neufahrzeug).
Hat diesen Fall schon mal jemand gehabt? Wenn ja, wie wurde damit umgegangen?
Die Nachteile einer LKW-Zulassung möchte/will ich so nicht akzeptieren. Nur wie bekomme ich das jetzt geändert? Mein Händler hat mir bereits signalisiert, dass er da wenig unterstützen kann.

VW T4 Multivan 2003 (verkauft 04.18 / irgendwann Clever Family 163 PS /Doppelbett im Heck / Paket 1+2 /
Bestellt: 3.9.17
LT: erst Mai/Juni 18 dann Juli, dann August dann September
Sollte im Oktober gebaut werden, falsches Fahrzeug wurde im Nov. geliefert. Kasten kommt vielleicht im Februar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever als LKW 27 Jan 2020 20:24 #9

  • 4f47b344b2adb3ddc819f8edaadbb91c
  • 4f47b344b2adb3ddc819f8edaadbb91cs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 48
Zeig doch den Mädels der Zulassungsstelle ALLE vom Händler erhaltenen Dokumente und mach ein Photo oder nimm das Fahrzeug mit von den Typschildern im Motorraum. Da müssen zwei sein. Das erste von Citroen und ein weiteres von TOTH / Clever Wohnmobile.
Ich hatte auch einige Probleme mit den unwissenden Mitarbeitern der Zulassungsstelle. Glücklicherweise war noch ein richtig CLEVERES Mädchen. Die hat's mir gemacht. :-)
Ich hatte von meinem Händler erhalten
zwei COC's (von Citroen und von TOTH ES FIAI),
eine Bestätiging, dass das Fahrzeug niemals zugelassen war,
eine TÜV Bestätigung dass das Fahrzeug ein Wohnmobil ist,
eine Prüfung der Gasanlage und
Hinweise zur Homologation (von PSA-Group für die Zulassungsstelle)

Fahr also am Besten beim TÜV vorbei und zeige denen das TOTH ES FIAI Typschild im Motorraum.
Gruss
Die Sandra MOOS von CamperVans Nord hatte das hervorragend und mit Weitsicht vorbereitet.
Gruss
*** Nur-wir-sind-die-Guten.de und GrahlOnline.de sind auf den Eigentümer Jürgen Grahl bei der DENIC registrierte Internet Domänen ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever als LKW 27 Jan 2020 21:50 #10

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Also mir hat´s da kein Mädel gemacht.....:lol: Es hat aber auch keinen Widerstand gegeben. Zweiter Besuch, neuer Fahrzeugschein. Danch merkte ich daß ich ja noch die LKW-HU-Plakette habe. Dritter Besuch auch kein Widerstand und neue Plakette. Danach kam automatisch ein neuer Steuerbescheid. Um die Änderung bei der Versicherung musste ich mich selber kümmern.
Was lange währt.....

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: