Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CBE Panel 22 Jun 2019 11:41 #1

  • crusader
  • crusaders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 39
Um es vorweg zu sagen: Ich habe die Suchfunktion benutzt, wenn ich den entscheidenden Beitrag übersehen habe bitte ich um Verzeihung.
Wir kennen ja das CBE Panel



(Hersteller wahrscheinlich www.cbe.it, Modell ??) und mir erscheint die Belegung (was wird abgeschaltet, was bleibt an) nicht ganz optimal, sprich die 12V Dose unterm Tisch könnte ja auch mit abgeschaltet werden? Hat jemand Info zur Verdrahtung?
Schönen Gruss Andi, unterwegs mit einem Celebration 600 mit Schlafdach & Solar

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Panel 22 Jun 2019 17:35 #2

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Hallo crusader,

ich denke das CBE schaltet die 12V Steckdose nicht weil unter Umständen die CBE Relais das nicht packen. An den Steckdosen kommen doch schnell ein paar mehr Ampers zusammen.
Also wenn , dann würde ich die Steckdose auch nur mit einem zusätzlichen Relais an- und abschalten. Die Steuerspannung sollte sich finden lassen.

.... wenn du mir anschließend das Kabel der Steuerspannung nennen könntest .... dann mache ich das auch :P

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: crusader

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Panel 25 Jun 2019 06:55 #3

  • crusader
  • crusaders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 39
Dann muss ich mich mal mit der Verkabelung befassen. Mir würde z.B. auch vorschweben den Schalter neben dem für die Trittstufe die Aussen- anstatt Innenbeleuchtung bedient.
Schönen Gruss Andi, unterwegs mit einem Celebration 600 mit Schlafdach & Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Panel 25 Jun 2019 09:29 #4

  • Marian
  • Marians Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 32
Hallo!

Die Anleitung zum CBE findet man im Internet, z.B. hier: www.libble.de/cbe-pc-200-ds-300/p/824524/
Dort findet man auf Seite 11 einen Schaltplan. Es sind die drei Schalter eingezeichnet und welche Stromkreise geschalten werden.
Auf Seite 7 und 8 findet man den "Stecker 14". Von dort aus gehen die geschalteten Stromkreise ab.
Vielleicht konnte ich damit helfen.

Gruß Marian
Clever Celebration 2018 - Profondorot
Folgende Benutzer bedankten sich: crusader

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Panel 25 Jun 2019 09:58 #5

  • mascheihei
  • mascheiheis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 19
Hallo,

Das Abschalten der 12v Dose unten an der Dinette und die 12v / USB Sonderausstattung hat eigentlich nichts mit dem CBE Panel zu tun.
(Ich spreche jetzt von einem Celebration 2017 vermute aber, dass es bei Clever generell so ist.)

Clever hat ein bisschen gespart und den AUX Eingang/Sicherung am CBE 300 (Verteilung/Sicherung) etwas missbraucht. Eigentlich ist der Aux-Eingang z.B. um ein Solarladeregler auf das CBE zu schalten. Danach die Sicherung und dann zur Batterie. Da das Panel natürlich auch im ausgeschalteten Zustand (CBE-Panel) Strom liefern soll wird der AUX Eingang NICHT abgeschaltet.

So was hat Clever gemacht? Da das CBE 300 etwas knapp ist, schwups die AUX als normale Sicherung für Dinette verwendet und damit nicht mehr abschaltbar.

Ich hoffe das erklärt das Verhalten.
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, manr, gholmhey, CleverVarioKids2018, crusader

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Panel 25 Jun 2019 13:52 #6

  • CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 179
Danke, mascheihei!
Um es noch mal etwas plakativer zu formulieren: das CBE Panel ist nur die Fernbedienung.
Die Schaltfunktionen sind im/am CBE 300 unter dem Dinettentisch realisiert, dort müsste man umverdrahten.
Folgende Benutzer bedankten sich: mascheihei, crusader

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Panel 06 Jul 2019 13:39 #7

  • crusader
  • crusaders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 39
Nachdem ich die Bedienungsanleitung gefunden habe weiss ich jetzt dass eine CBE110 verbaut ist und habe auch den Schaltplan angeschaut. Für eine Änderung der Schalterbelegung gibt es nach meiner Erkenntnis 2 Möglichkeiten, beide am Steuergerät unter der Bodenklappe:

1) Kabel am Strang durchschneiden und mittels Quetschverbinder neu verdrahten.
2) Kabel aus dem Multistecker friemeln und neu einstecken (eleganter aber schwierig bis unmöglich)

Da beides ein ziemlicher Eingriff ist werde ich es erstmal so sein lassen, vielleicht gibt es ja noch bessere Ideen?
Schönen Gruss Andi, unterwegs mit einem Celebration 600 mit Schlafdach & Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: