Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schmutzfänger hinten zu lang 22 Jul 2019 19:21 #1

  • CleRun636
  • CleRun636s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 144
Hallo zusammen!

Ich hatte meinen Runner bei Clever „mit Schmutzfänger hinten/vorne“ geordert.
Die wurden auch korrekt angebaut. Bei gefüllten Wassertanks schliffen die hinteren Fänger aber fast schon auf dem Boden (Light-Fahrwerk / 16-Zoll).

Clever hat scheinbar die zu Fiat baugleichen hinteren Schmutzfänger verbaut (zumindest sehen die genauso aus – es fehlt nur der Ducato-Schriftzug).
Diese sind recht breit und lang – das funktioniert auch recht gut, um das Fahrzeug hinten und die Fahrräder auf dem Träger sauber zu halten.

Nun habe ich aber festgestellt, dass die Schmutzfänger hinten bei ungünstiger Rückwärtsfahrt (z.B. gegen/auf einen Bordstein) sicherlich abreißen würden – und daraufhin adhoc (mit der Gartenschere!) ca. 5 cm abgeschnitten (ich hatte keine Lust, mich wegen dieser Kleinigkeit mit dem Händler und/oder Clever auseinanderzusetzen).

Nun sind zumindest 8 – 10cm hohe Kanten rückwärts überfahrbar – und ich bin beruhigt.

Wer die gleichen Schmutzfänger hat (ich hoffe, das Foto bekomme ich hochgeladen), sollte das sicherlich auch mal für sich prüfen.

Beste Grüße
Frank
Beste Grüße
Frank

Clever Runner 636 (5/19)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcamper BEAGLE, Tropcas, Silverio, Goldene-Stunde, Andi63, Ohnezahn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmutzfänger hinten zu lang 08 Okt 2019 08:54 #2

  • GuentherGredy
  • GuentherGredys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 22
Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Es ist in der Tat so, wie Du es vorausgesehen hast. Wir hatten das Fahrzeug neu
und ich war noch nicht so mit den Abmessungen vertraut.
Beim Wenden/rückwärtsfahren an einer engen Stelle fuhr ich gegen einen Bordstein und weg war einer der hinteren Schmutzfänger.
Nun wollte ich ein Ersatzteil beim Citroen-Händler kaufen; dieses kostet EUR 150,00 - wohlgemerkt ein Schmutzfänger.
Nun bin ich auf der Suche nach einer günstigeren Lösung - bislang ohne Erfolg.
Vielleicht hat jemand im Forum einen Vorschlag / eine Quelle für solche Schmutzfänger.
Besten Dank schon im Voraus.
Viele Grüße
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmutzfänger hinten zu lang 08 Okt 2019 09:03 #3

  • Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 227
Übrigens baut Clever nicht die Schmutzfänger an, sondern die werden direkt ab Werk mit angebaut.
Gruß
Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmutzfänger hinten zu lang 08 Okt 2019 09:23 #4

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1704
  • Dank erhalten: 1743
"Schmutzfänger hinten zu lang..." ...oder das Fahrzeug liegt hinten zu tief.

Schaut Euch mal eure Blattfedern hinten an. Bei unserem Summit waren die nahezu komplett aufgebogen, und das schon ohne Urlaubsbeladung!
Der Einbau einer Zusatzluftfederung brachte hier eine deutliche Entlastung der Blattfedern und gute 5cm zusätzliche Bodenfreiheit!
Hier einige Bilder davon.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Schmutzfänger hinten zu lang 08 Okt 2019 09:39 #5

  • GuentherGredy
  • GuentherGredys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 22
Hallo zusammen,
danke für Eure Beiträge.

@Fukomys: interessante Info, hilft aber nicht direkt
@Midiba65: ich habe ein Heavy-Fahrwerk, zudem erscheint es mir nicht verhältnismäßig, eine Luftfederung einzubauen

Gruß
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmutzfänger hinten zu lang 08 Okt 2019 22:20 #6

  • lacala
  • lacalas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 10
Hallo,
ja, das ist leider so, dass die originalen Schutzkappen zu lang sind. Aber ich hab mir in eBay "Nachbauten" besorgt, die sogar mit dem original Befestigungssatz angebaut werden können und wesentlich kürzer sind. Die halten jetzt seit 2 Jahren jede Randsteinberührung aus.
Musst eigentlich nur in eBay unter spritzschutz suchen
Gruß
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmutzfänger hinten zu lang 17 Okt 2019 18:00 #7

  • GuentherGredy
  • GuentherGredys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 22
Hallo Uli,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich bin ihm gefolgt und schließlich bei Schmutzfängern der Firma F..t D....o gelandet.
Für das Paar habe ich jetzt inkl. Versand nur etwa 1/5 des Preises, den ich beim Händler für die Originalen hätte
zahlen müssen, bezahlt; das kann sich sehen lassen! Technisch gesehen nahezu 100% kompatibel!
Also, danke nochmals und viele Grüße
Günther
Folgende Benutzer bedankten sich: lacala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmutzfänger hinten zu lang 17 Okt 2019 23:23 #8

  • mbertram24
  • mbertram24s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 171
Ich wollte eigentlich schon die Originale bei Citroen bestellen, weil ich dachte, die ebayDinger taugen nchts. Dann kann ich also durchaus bei eBay ordern?
Gruß Manfred
2019/20 Clever Celebration
03/21 Sunlight V66 Fiat140 PS Automatik, Solar 300W Prevent 24V, Schaudt 121545, EBL 31, Bluebattery x200 Dachklima, WR Ective 1500W, LiFePo4 Robur 164Ah, Netgear AC810, Ampire WS400, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (miserabel)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmutzfänger hinten zu lang 18 Okt 2019 10:18 #9

  • GuentherGredy
  • GuentherGredys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 22
Hallo Manfred,
aus meiner Sicht kannst Du die genannten Schmutzfänger bestellen. Ich habe sie erfolgreich montiert.
Wie geschrieben, nahezu 100% (für mich ausreichend) kompatibel.
Was deren Länge angeht, musst Du halt für Dich schauen, ob es recht ist, und ggf. abschneiden.
Was noch interessant wäre: was hättest Du denn für die C.....n Schmutzfänger bezahlt?
Viele Grüße
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmutzfänger hinten zu lang 18 Okt 2019 22:35 #10

  • mbertram24
  • mbertram24s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 171
72.- bei C..n. Hast Du mal den Link von Deinem Kauf?
2019/20 Clever Celebration
03/21 Sunlight V66 Fiat140 PS Automatik, Solar 300W Prevent 24V, Schaudt 121545, EBL 31, Bluebattery x200 Dachklima, WR Ective 1500W, LiFePo4 Robur 164Ah, Netgear AC810, Ampire WS400, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (miserabel)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: