Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

2018er Clever Badwandfolie/furnier löst sich - wie kleben? 14 Aug 2019 11:17 #1

  • CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 179
an unserem 2018er Clever Vario Kids löst sich an der Badwand von der Türkante her das "Furnier" von der Spanplatte. Wobei das wohl eher eine Folie ist. es hat sich bereits ein ca. 3cm langer Spalt gebildet, und dahinter eine leichte Blase mit etwa 5cm Durchmesser.

Wie kann ich die Badwandfolie wieder befestigen? Ponal dahinterspritzen + anpressen? Oder mit dem Bügeleisen erhitzen und hoffen, dass darunter noch Kleber vorhanden ist?

Wer hat schon mal etwas ähnliches gehabt und erfolgreich (dauerhaft) repariert?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CleverVarioKids2018.

2018er Clever Badwandfolie/furnier löst sich - wie kleben? 14 Aug 2019 14:21 #2

  • Reh
  • Rehs Avatar
  • Besucher
Da EZ 03/2018 wäre das doch noch ein Garantiefall, oder ? Dann würde ich den Händler einschalten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2018er Clever Badwandfolie/furnier löst sich - wie kleben? 14 Aug 2019 14:33 #3

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 262
Moin,
2018 + 2 = 2020.

Hast Du denn keine Garantie? Oder Händler zu weit weg?

Im Zweifel würde ich einen Möbeltischler befragen und ggf. beauftragen.

LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVarioKids2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2018er Clever Badwandfolie/furnier löst sich - wie kleben? 14 Aug 2019 14:48 #4

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Garantie !
Clever Vario Kids 600
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVarioKids2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2018er Clever Badwandfolie/furnier löst sich - wie kleben? 15 Aug 2019 15:23 #5

  • CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 179

Moin,
Hast Du denn keine Garantie? Oder Händler zu weit weg?

Ja Holgi, habe wohl Garantie, aber Händler ist zu weit weg (200km), habe den gebraucht in Höchstadt gekauft.
Vielleicht frage ich mal den Händler "um die Ecke", ob der die Garantieabwicklung übernehmen kann.

Ich hatte eben nur gehofft, dass das vielleicht schneller selbst erledigt ist (Ponal oder Bügeleisen), als zum Händler zu fahren, aber will ja auch nichts
kaputtmachen.

Die Clever Sollbruchstelle "Badtürschlossplastikwinkel" habe ich ja mittlerweile auch durch ein Aluprofil (2€ + 10 Minuten Zeit) ersetzt, schneller und billiger als Garantieabwicklung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CleverVarioKids2018.

2018er Clever Badwandfolie/furnier löst sich - wie kleben? 15 Aug 2019 16:35 #6

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Moin,

mal ein paar Geganken ohne Gewähr.:
1. Bei meinem Pössl bestehen die Wände aus Pappelsperrholz mit aufgezogener Holzdekorfolie - bei Clever wahrscheinlich nicht anders.
Mein professioneller Holzwurm sagt: Das ist kein Holz mehr - das ist ein billiger Verbundwerkstoff auf gut deutsch : Geh mir weg mit dem Sch...
2. Holz wächst und schrumpft mit der Wasseraufnahme. Durch 'Sperr'holz fängt man die dreidimensionale Verwerfung auf aber ein gewisses Wachsen und Schrumpfen bleibt.
3. Die Folie wächst und schrumpft eher mit Temperatur als mit der Feuchte.
4. Wenn das Holz mit passender Restfeuchte und die Folie mit passender Temp und Vorspannung miteinander verheiratet werden, entsteht ein Material, das dem Temperatur und Feuchtebereich unserer Kästen gewachsen ist. Wenn nicht - gibts Ablösungen.
5. Wir hatten hier im Forum schon öfter Ablösungsfälle. Soweit ich mich erinnere, immer im oder nach dem Winter. Im Winter mit geringerer absoluten Luftfeuchte trocknet das Holz und schrumpft.
Das könnte zu der beobachteten Ablösung mit Blasenbildung führen.
6. Das Holz jetzt zu wässern damit sich die Folie wieder stramm zieht ist sicherlich nicht der Weg.
7. Wenn man Kleber einbringt (Holzleim bringt nichts da eine Seite kein Holz ist) kann man wahrscheinlich die Blase / Verwerfung stabilisieren aber sie wird in ihrer Verformung sichtbar bleiben.
8. Typischerweise schrumpeln ( = schrumpfen) Folie bei starker Erwärmung.
9. Sprühkleber tragen kaum oder fast nicht auf.
Daraus ergibt sich meine Idee:
Sprühkleber in die Blase applizieren und heiß Anbügeln.

Wie gesagt eine Idee ohne jede Gewähr.

VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVarioKids2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2018er Clever Badwandfolie/furnier löst sich - wie kleben? 15 Aug 2019 17:02 #7

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11678
  • Dank erhalten: 9218
Hallo,
wenn es um eine Schraube nachdrehen geht oder anderen Kleinigkeiten, dann würde ich das auch selbst machen.
Hier weiß man nicht ob es etwas kleineres ist oder ob es sich noch an anderen Stellen lösen wird.
Eigenversuche das zu richten können später zur Ablehnung eines Garantiefalls führen.
Ich würde da nur etwas machen, wenn ich mir sehr sicher bin, dass ich das hinbekomme, ansonsten Finger weg und ab damit zum Händler.
Bei solchen Dingen wäre ich vorsichtig, da man nie weiß wo es endet, wenn es angefangen hat sich zu lösen.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVarioKids2018, JKI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2018er Clever Badwandfolie/furnier löst sich - wie kleben? 15 Aug 2019 21:28 #8

  • JKI
  • JKIs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 69
Ich schließe mich dem letzten Beitrag ganz und gar an! Ich denke, es hat auch einen „erzieherischen“ Effekt, wenn die selben Reklamationen immer wieder kommen (oder ich hoffe es zumindest). Also Finger weg, wenn es in der Garantiezeit passiert.

Viele Grüße und „Hollido“,

JKI🤓

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2018er Clever Badwandfolie/furnier löst sich - wie kleben? 16 Aug 2019 09:00 #9

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Moin,

sicherlich ist der Gang über die Garantie der bessere Weg. Inwieweit im nächsten Winter diese Ablösung an anderen Stellen auftaucht, kann keiner beantworten.
Ein kompletter Austausch der betroffenen Platten wäre sicherlich der richtige Weg.
Hier wäre es interessant von anderen Betroffenen zu hören, wie die Garantiereparatur denn aussah.

Leider habe ich mich in der Vergangenheit auch oftmals über Verschlimmbesserungen bei Händlerreparaturen geärgert, gerade auch wenn ich dadurch beliebig Zeitaufwand hatte ( Anfahrt, Diskussionen, Fahrzeugabholung, etc).

Deshalb ist dass immer eigenes Ermessen, wie man damit umgeht.

Bei Automobilherstellern gibt es Qualtätsmanagementprozesse, die bei Rückläufern aus dem Feld greifen. Hier gibt es z,B. definierte Grenzwerte für definierte Eingriffsprozesse, (8D- Prozesse, Fehlerpareto etc.).
Bei unseren Wohnmobilausbauern, die eigentlich mit dem Boom teilweise echt überfordert sind, fürchte ich, sind Qualitätsmanagementprozesse recht schwach entwickelt. Deshalb baue ich nicht allzusehr auf 'erzieherische' Effekte.

VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: