Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Lautsprecher Einbau 16 Sep 2019 12:24 #1

  • crusader
  • crusaders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 39
Da ja beim Celebration links und rechts von der Türe je 20cm Platz ist eignet sich dieser für den Einbau von 7" Autolautsprechern.
Es scheinen da 2 Holzplatten übereinander zu liegen, hat jemand geschafft diese auszubauen?
Die Verschraubung kann ich bis jetzt nur erahnen ...

Schönen Gruss Andi, unterwegs mit einem Celebration 600 mit Schlafdach & Solar

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lautsprecher Einbau 17 Sep 2019 21:18 #2

  • axel500
  • axel500s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 592
Die linke habe ich schon demontiert, nach Ausschrauben der Trennwand innen. Alles ganz simpel verschraubt. Die rechte ist sicher genauso befestigt.
Gleichmäßiger wird der Sound (falls Du die LS als Hecklautsprecher an das Autoradio anschließen wirst), wenn Du die Zusatzlautsprecher wie ich verbaust (siehe "mein Kasten"), ich würde das wieder so machen.
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: crusader

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lautsprecher Einbau 17 Sep 2019 21:50 #3

  • crusader
  • crusaders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 39
Ist auch eine Variante, wenn man den Stereosound in den Drehsitzen geniessen möchte. Mir braucht das Autoradio aber zuviel Strom im Standbetrieb, daher verbaue ich einen 12V betriebenen Verstärker mit 2x20W, das reicht für den Hausgebrauch. Boxen werde ich diese verbauen -> www.amazon.de/gp/product/B075749M9G
Schönen Gruss Andi, unterwegs mit einem Celebration 600 mit Schlafdach & Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lautsprecher Einbau 22 Sep 2019 18:54 #4

  • crusader
  • crusaders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 39
Gestern hatte ich Zeit den Einbau voranzutreiben:





Kabel sind auch schon verlegt, das vom rechten in der Kunststoffleiste bis hinten an die linke Ecke wo der Verstärker sitzen soll, von unten an die Leiste geschraubt.
Schönen Gruss Andi, unterwegs mit einem Celebration 600 mit Schlafdach & Solar

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von crusader.

Lautsprecher Einbau 22 Sep 2019 21:21 #5

  • Pumuckl
  • Pumuckls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 349
Ich versteh das in diesem Fall nicht: Stereosound hätte ich doch nur, wenn ich auf dem Küchenblock sitze (sog. sweet spot).
Clever Tour 540 6/15 Citroen 130PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lautsprecher Einbau 23 Sep 2019 07:25 #6

  • crusader
  • crusaders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 39

Ich versteh das in diesem Fall nicht: Stereosound hätte ich doch nur, wenn ich auf dem Küchenblock sitze (sog. sweet spot).


oder draussen vor der Türe. Der Platz hat sich einfach angeboten.
Schönen Gruss Andi, unterwegs mit einem Celebration 600 mit Schlafdach & Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lautsprecher Einbau 24 Sep 2019 21:16 #7

  • Pumuckl
  • Pumuckls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 349
Draussen ist wieder zu weit weg. Stimmt schon: in unseren Kästen gibts eigentlich keinen vernünftigen "sweet spot".
Es sei denn man montiert die Lautsprecher links und rechts am oberen Stauraum und sitzt dann mit der linken Backe
auf der Kante der Rückbank oder legt sich gleich ins Bett mit den Boxen links und rechts über den Füssen.
Oder weiss jemand DIE Lösung (außer Kopfhörern).
Clever Tour 540 6/15 Citroen 130PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lautsprecher Einbau 25 Sep 2019 07:26 #8

  • crusader
  • crusaders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 39

Draussen ist wieder zu weit weg. Stimmt schon: in unseren Kästen gibts eigentlich keinen vernünftigen "sweet spot".
Es sei denn man montiert die Lautsprecher links und rechts am oberen Stauraum und sitzt dann mit der linken Backe
auf der Kante der Rückbank oder legt sich gleich ins Bett mit den Boxen links und rechts über den Füssen.
Oder weiss jemand DIE Lösung (außer Kopfhörern).


Mit den Standard 2x20W Amps und 4 Ohm LS hört man draussen genug laut. Braucht man mehr können externe Boxen angeklemmt werden, dann hat man aber auch den Kabelsalat.
(Alles schon im Vorgänger WoMo ausprobiert)
Bluetooth Boxen wollte ich auch keine weil alles was frei im Raum steht bei der Fahrt befestigt werden muss.
Für die Position im Schrank spricht auch dass es quasi keinen Platzverlust im Stauraum gibt da die Tiefe der LS nur ca 10mm mehr als die Tiefe der 2 Bretter ist. Alternative wären vielleicht noch Kugellautsprecher an der Decke / Surround Sound? :woohoo:
Schönen Gruss Andi, unterwegs mit einem Celebration 600 mit Schlafdach & Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lautsprecher Einbau 25 Sep 2019 07:58 #9

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1523
  • Dank erhalten: 1550
Moin,
perfekt wird es im Kasten schwerlich geben.... da gebe ich Dir Recht.
Was den Klang usw. angeht.... da jeder so seine Vorlieben und Plaisierchen. ;)

Wir haben uns neben dem Autoradio mit den Türlautsprechern für folgende Lösung entschieden.
Caratec Audio CAS101BT Bluetooth Verstärker-Set

Hauptsächlich weil der TV Sound einfach grausam war.

Das Set besteht aus einem Verstärker mit Aux-Eingang und Bluetooth-Schnittstelle, mit 4x30W Ausgang

und 2 Körperschallwandlern.

Diese nutzen den Schrank als "Membran" , sind also von außen nicht sichtbar.
Das Ganze habe ich im Schrank über der Dinette eingebaut.
Dort sitzt auch der Ein-/Ausschalter.
Der Klang ist für uns gut, aber sicher nicht ganz mit herkömmlichen Lautsprechern zu vergleichen.
Ich überlege noch zwei Geber im Kasten über der Schiebetür zu verbauen.

Viele Grüße Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lautsprecher Einbau 25 Sep 2019 08:05 #10

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
Ich habe das gleiche Set verbaut, allerdings sind die Erreger hinter den Schubladen innen an der Holzwand nach draussen verbaut und beschallen dann durch die offene Schiebetür die Sitzgruppe, wenn man draussen sitzt.
Mich hatte es immer gestört, dass man das Autoradio extrem laut machen muss, wenn man die Nachrichten hören will und die Beifahrertüre nicht aufmachen kann oder will.
Für mich eine Top-Lösung!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: