Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Leselampen dimmen . 21 Sep 2019 19:12 #1

  • Orangevan
  • Orangevans Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 98
Hallo,

ich wollte heute die Leselampen dimmen, aber mein 12 V Dimmer hat letztendlich nur On / Off geschaltet wenn ich den Poti bewegt habe. Hat schon jemand die Leselampen erfolgreich gedimmt und kann mir einen Dimmer empfehlen ? Ich habe nur Beiträge zum dimmen der Regenleiste gefunden.

Danke und Gruss
Clever Celebration 2.0 Heavy in Black, ORC ALL TERRAIN PAKET, 200er Liontron mit WSC Ladeequipment

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Orangevan.

Leselampen dimmen . 21 Sep 2019 19:26 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6094
  • Dank erhalten: 4615
Wäre vielleicht ganz interessant zu wissen, um welchen Dimmer es sich handelt.
LG,
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leselampen dimmen . 21 Sep 2019 19:32 #3

  • Orangevan
  • Orangevans Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 98
Clever Celebration 2.0 Heavy in Black, ORC ALL TERRAIN PAKET, 200er Liontron mit WSC Ladeequipment

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leselampen dimmen . 21 Sep 2019 22:26 #4

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 359
Hier mal ein Beispiel für eine funktionierende Lösung

www.westfalia-fan.de/forum/umbau-ausbau/...-leseleuchte?start=0
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leselampen dimmen . 22 Sep 2019 09:04 #5

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6094
  • Dank erhalten: 4615
Hallo Mike, der Link funktioniert bei mir nicht.

Vermutlich geht das im Clever deswegen nicht, weil die Touch-Elektronik der Leselampe sich nicht mit dem Dimmer "verträgt".
LG,
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leselampen dimmen . 22 Sep 2019 09:23 #6

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 359
Da die LED Strahler im Columbus recht hell sind, musste für die hintere Leuchte (die zum Lesen im Bett) ein Dimmer her.
Man könnte auch die Ambiente- Leiste verwenden, wenn man vor dem Zubettgehen daran gedacht hat, runterzudimmen, aber wenn nicht, ist der Dimmer dann ganz vorne im Auto :angry:

Das ist ein fertiger Baustein vom Chinesen, der problemlos in die vorhandene Verdrahtung eingeschleift werden kann. Er funktioniert als Touch Dimmer, die Sensorleitung kann man einfach an das Metallgehäuse des Strahlers mit einklemmen. Kurzer Tipp - Schalten, langer Tipp - Dimmen.
Der Dimmer merkt sich den letzten Schaltzustand, wenn er nicht stromlos geschaltet wird. Wenn doch, geht er beim Einschalten zuerst auf volle Leuchtstärke. Da das Ding im Ruhezustand etwa 20mA zieht, habe ich den Schalter erstmal drin gelassen für längere Pausen (wobei man da natürlich auch den Hauptschalter abdrehen kann). Im Normalbetrieb ist der Ruhestrom verkraftbar. Vermutlich werde ich den Schalter aber zugunsten einer USB Dose opfern, auf der Seite fehlt mir noch eine.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leselampen dimmen . 22 Sep 2019 11:51 #7

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6094
  • Dank erhalten: 4615
Hallo Mike,
Danke für deine ausführliche Erklärung. Dieser Baustein fasst Dimmer und Touch zusammen.
Ich bezweifle aber, dass dies mir einer Touch-LED, wie sie im Clever verbaut ist, ordentlich funktioniert.
Welche Art LED hast du im Columbus?

LG,
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leselampen dimmen . 22 Sep 2019 12:31 #8

  • Orangevan
  • Orangevans Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 98
Die Touch Funktion als Verweigerer habe ich auch im Verdacht, aber irgendwie bilde ich ein das die Lampen hier schon einmal jemand gedimmt hat.
Ich werde den Dimmer zur Sicherheit wohl erstmal an einer LED Leiste prüfen und dann weitersehen. Ich finde die Leselampen schon recht hell, das Papier reflektiert schon stark zurück.
Vieleicht meldet sich hier doch noch eine Erfolgsreferenz ..

Viele Grüsse
Clever Celebration 2.0 Heavy in Black, ORC ALL TERRAIN PAKET, 200er Liontron mit WSC Ladeequipment

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leselampen dimmen . 22 Sep 2019 12:44 #9

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
kommt auf die vorgeschaltete Elektronik an, meine Spots am Dinettentisch wollte ich auch dimmen, hat dabei leider den Dimmer zerlegt. Vielleicht kannst Du mal so einen Spot rausnehmen, nach einer Herstellerbezeichnung schauen und kontrollieren, ob er überhaupt dimmbar ist, und wenn ja, ob er mit der Dimmmethode Deines Dimmers zurechtkommt.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leselampen dimmen . 29 Sep 2019 21:01 #10

  • kerringa
  • kerringas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 186
Hallo,

ich habe den Beitrag erst gesehen, nachdem ich meinen Lösungsvorschlag für das Problem in die Rubrik "Elektrik/Heizung" eingestellt habe.
Eine stufenlose Einstellung habe ich zwar auch nicht hinbekommen, aber eine Abdunklung schon.
Ich denke auch, die Elektronik der Berührungsschalter der Leuchten verhindert die Funktion der üblichen LED-Dimmer.

Hier mein Vorschlag.

VG Hans-Jürgen
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018 mit 130 PS, beide Ausbaupakete,
42.000 km, 8,20 l / 100 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kerringa.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: