Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ladezustand Batterien während und NACH Landstrom 30 Sep 2019 18:59 #11

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Bei Landstrom hast du 13,5 Volt, sobald du abklemmst sinkt die Spannung auf ca 12,75v.
Gruss Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe
Folgende Benutzer bedankten sich: Wowie, Road Runner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezustand Batterien während und NACH Landstrom 30 Sep 2019 21:06 #12

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162


Als Beispiel aus meiner Erinnerung:
Ankunft nach einer Stunde gemessen - 12,85 V, die letzte grüne LED ist aus.
Folgetag - 12,4 V, die beiden letzten LED's sind aus.
Nächster Tag - 12,25 V, am Panel keine Veränderung, die beiden letzten LED's sind aus.
Dritter Tag - 12,1 V, drei LED's sind aus.

Da hätten wir mit unserem Kühlschrank als Hauptverbraucher noch gut einen Tag stehen können.

VG Hans-Jürgen

Dabei sollte man aber bitte erwähnen, dass 12,3 V bei den AGM 50% Ladung bedeutet.
Tiefer sollte man bei AGM nicht gehen weil dies massiv auf die Zyklenanzahl geht. Besser ist es sogar nicht unbedingt die 12,3 im Ruhezustand zu erreichen, wenn möglich.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Road Runner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezustand Batterien während und NACH Landstrom 30 Sep 2019 21:41 #13

  • kerringa
  • kerringas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 186
Die AGM Batterien werden mit 400 Zyklen bei 50-prozentiger Entladung angegeben.
Selbst wenn ich durch tiefere Entladung die Haltbarkeiit um die Hälfte reduziere, käme ich bei den vier oder fünf Wochenenden im Jahr, wo das passiert, noch auf 20 Jahre.
Denn mehr als 10 Vollzyklen schaffe ich nicht im Jahr. Wenn man unterwegs ist, zählen - denke ich - die Mikrozyklen kaum.
Nein, ich habe keine Bedenken, die Batterien auch mal auf 11 V zu entladen.
Die Entladekurve, die Varta veröffentlicht, endet bei 10,5 V.
Ganz wichtig ist es aber, solch einen entladenen Akku unmittelbar wieder aufzuladen, damit die Sulfatierung wieder rückgängig gemacht wird.

VG Hans-Jürgen
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018 mit 130 PS, beide Ausbaupakete,
42.000 km, 8,20 l / 100 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezustand Batterien während und NACH Landstrom 30 Sep 2019 22:29 #14

  • kerringa
  • kerringas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 186
Nachtrag: Natürlich weiß ich, dass die Batterien keinesfalls 20 Jahre halten.
Aber 10 Jahre mit einem entsprechenden Kapazitätsverlust kann man erreichen.
Zumindest habe ich das bisher zweimal mit Starterbatterien geschafft.
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018 mit 130 PS, beide Ausbaupakete,
42.000 km, 8,20 l / 100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: Road Runner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezustand Batterien während und NACH Landstrom 01 Okt 2019 07:50 #15

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 842
Moin Road Runner,
Hans-Jürgen hat es gut beschrieben.
In deinem Post klingt es so als ob du nicht der Spezialist für Ladekurven werden möchtest.
Dann würde ich dir wirklich empfehlen einen Batteriemonitor einbauen zu lassen. Z.B. durchas 702 von Victron mit Bluetoothadapter, oder ähnliches Gerät von anderen Herstellern.
Die arbeiten wie eine Tankuhr, und das sehr genau.
Dann kannst du immer per Handyapp den Füllstand deiner Batterien in Prozent abrufen.
VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,
Folgende Benutzer bedankten sich: Road Runner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezustand Batterien während und NACH Landstrom 01 Okt 2019 08:19 #16

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758

Der Testboy ist super!
Was zum Anzeigen aber auch schon geht ist das kleine "Billig" Multimessgerät von Action
Ich habe das von Aldi im Wagen, das war etwas teurer, kann aber auch mehr.
Gruß Jens


Wenn man bereit ist, ein wenig mehr auszugeben, dann kann ich eine einfache Stromzange wie die VOLTCRAFT VC-539 empfehlen. Man kann damit nicht nur die Spannung messen, sondern auch Strom (Ampere) ohne den Stromkreis auftrennen zu müssen.
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: Road Runner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezustand Batterien während und NACH Landstrom 01 Okt 2019 08:43 #17

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6021
  • Dank erhalten: 4542
Diese Stromzangen gibt es auch preiswerter, zB ein Uni-T UT210D.
Aber unbedingt darauf achten, dass das Gerät DC-Current (Gleichstrom) messen kann. Das machen die günstigen nämlich nicht unbedingt!

Viele Grüße,
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Road Runner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezustand Batterien während und NACH Landstrom 01 Okt 2019 10:58 #18

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1202
  • Dank erhalten: 1542
Auch, wenn ich hier etwas querschieße: Ich halte es für einen Irrglauben, dass die Aussagekraft einer Anzeige mit der Zahl der Nachkommastellen steigt. Für einen Laien ist die Information mit den 4 LEDs aus meiner Sicht wenig verwirrend und damit optimal. Aber auch die muss man lesen können:

Alle leuchten: Es wird/wurde gerade geladen. Batterien voll
Eine aus: Alles im grünen Bereich. Normale Arbeitsanzeige. Dies sollte der Normalfall sein.
Zwei aus: Laden erforderlich. Fahren oder Landstrom anhängen.
Drei aus: Sofort laden. Wenn dieser Zustand häufiger auftritt, sollte ein Fachmann/frau die Elektrik prüfen und Ratschläge zur Verbesserung geben.

Grüße!
Wolf
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt wartend auf MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: Willibutz6, Raffi545, HaraldG, freyk, peter pan, We, daspösselt, Ka8, Road Runner, c8fab0f98bab163389235f0967f8c8fd, WomoJoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von veo.

Ladezustand Batterien während und NACH Landstrom 01 Okt 2019 16:33 #19

  • kerringa
  • kerringas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 186
Das entspricht nun ganz und gar nicht meiner Erfahrung und Kenntnis.
Eine LED aus: Das ist nur der Normalzustand am ersten Tag.
Zwei LED's aus: Das ist der Normalzustand für den Folgetag und ggf. noch für den weiteren Tag.
Wenn dann die dritte LED ausgegangen ist, sollte man die Spannung checken und ggf. aufladen.
Aber in jedem Fall eine anschließende Vollladung vornehmen, wenn das Fahrzeug nach einer kurzen Heimfahrt abgestellt werden soll.

Wenn allerdings nach einem halben Tag schon drei LED's verlöschen, dann liegt eine Störung vor.
Ich würde ungern schon am Samstag weiter fahren, bloß weil die zweite LED erloschen ist. Da habe ich noch immer eine ausreichende Bordspannung.

Nein, dann entweder Spannungsmesser und Entladekurve oder Batteriecomputer.
Da kann man auch mal entspannt ein langes Wochenende ohne 230 V Anschluss verbringen.
Das haben wir die vergangenen zwei Saisons getan. Und ich bin mir sicher (Elektroingenieur mit Bleibatterieerfahrung für Sicherheitsanlagen), dass wir noch keinen Kapazitätsverlust verzeichnen mussten.

VG Hans-Jürgen
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018 mit 130 PS, beide Ausbaupakete,
42.000 km, 8,20 l / 100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: Road Runner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meine AGMs sollen schon hin sein... 01 Okt 2019 16:46 #20

  • VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 235
Hi
Meine Batterien sind nach knapp 2 Jahren hin, die Heizung will nicht starteten im Batteriebetrieb.
Nach Landstrom hatte ich immer um 12.9 auf meinem Billigchinaanzeiger der durch die Multimetermessung gestützt wurde.
Immer am Landstrom unter dem Carport, 200w auf dem Dach und der größte Verbraucher ist der Kühschrank, der den Sommerlang läuft.
Bin ein Paar mal und 12.3 V gekommen, jetzt versuche ich Lithium. Mal schauen ob diese länger halten...

CBE 516 ohne AGM Kennlinie war sicherlich nicht schuld an dem frühen Tod der AGMs- HAHA .. Richtig Clever von CLever

Batteriecomputer ist somit bei AGMs Pflicht, sonst ist man schneller an den 50% als gedacht.
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, We, Road Runner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: