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Ladezustand Batterien während und NACH Landstrom 30 Sep 2019 12:49 #1

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Hallo meine lieben, :-)

Es war soweit. Von Mittwoch bis Samstag hatten wir unsere erste Ausfahrt. Kurzum: Es war fantastisch. :-)

Folgendes ist mir aber aufgefallen:

Nach der Ankunft am Zielort ( ca 250 KM ) habe ich am CBE Panel den Ladezustand der Batterie geprüft.
Ergebnis: Alle Lampen an = Batterien voll.

Dann habe ich Landstrom angeschlossen und diesen nach 3 Tagen bei Abreise wieder abgesteckt.
Und direkt nach dem abstecken des Landstromes viel die Anzeige um 25 %. Da heißt plötzlich waren die Batterien
nur noch 3/4 voll?! Wie kann das denn sein? Die müssten doch zu 100 % aufgeladen sein?
Ich habe dann von einem befreundeten Camper ein Spannungsmesser für die 12 Volt Dose bekommen.
Der zeigt den Zustand in Prozent an. Es begann bei 75 % und baute sich dann noch bis 79 % auf. Das wars.
Als ich dann wieder 250 KM zurück gefahren bin, waren die Batterien kurzzeitig wieder bei 95 %.
Jedoch ca. 10 Minuten nach abstellen des Motors lag der Wert wieder nur bei ca 75-79 %.

Ist hier etwas kaputt? Weil normalerweise müsste doch zumindest direkt nach dem Landstrom 100 % da stehen oder nicht?

viele Grüße und herzlichen Dank!:-)
Clever Celebration EZ 9/2019
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Ladezustand Batterien während und NACH Landstrom 30 Sep 2019 13:17 #2

  • Christian Cruiser
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Moin
Erstmal keine Panik.
Die Spannung ist eh kein guter Indikator, die Anzeige ist auch nur ein Schätzeisen.
Was sind für Batterien verbaut?
Hast du Zugriff auf ein echtes Voltmeter?
VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,
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Ladezustand Batterien während und NACH Landstrom 30 Sep 2019 13:20 #3

  • Road Runner
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Hallo Christian,

danke für Deine Nachricht.

Es sind 2 95 AH AGM Batterien im Aufbau verbaut.
Ein Voltmeter habe ich leider nicht und kenne mich da auch überhaupt nicht mit aus. :-(

LG :-)
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Ladezustand Batterien während und NACH Landstrom 30 Sep 2019 13:24 #4

  • kerringa
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Hallo,
das ist eben das Problem mit den prozentualen Anzeigen bzw. mit solchen groben, stufigen Anzeigen.
Da hilft die Anschaffung eines Digitalmultimeters und ein Blick in die Datenblätter der Batterien.
Die meistens verwendeten AGM-Akkus haben eine Ladeschlussspannung von ungefähr 14,7 V.
Bei gerade erreichter Vollladung zeigt das Panel alle LED's an.
Nach der Ladung fällt die Spannung auf eine Ruhespannung ab, die etwas unter 13 V liegt. Da geht schon eine LED aus.
Der Akku ist aber zu 100 % geladen.

Wenn wie in deinem Fall bei der Rückfahrt die Ladeelektronik erkennt, der Akku ist voll, senkt diese den Ladestrom und die -spannung wieder ab.
Nach der Ankunft kann es durchaus sein, dass das Panel da nicht alle LED's aktiviert.

Um festzustellen, ob da etwas nicht stimmt, muss man die Spannung messen.
Zirka 13 V nach einer gewissen Zeit ist ok. Nach einem halben Tag sollte die Spannung noch immer bei 12,8 V stehen.
Und dieser Ladezustand wird von einer einwandfreien Batterie lange gehalten, wenn kein Verbrauch zu verzeichnen ist.

Ergo, das Panel ist nur eine Orientierungshilfe. Genaue Werte liefert ein Multimeter. Die gewonnenen Messergebnisse muss man aber verstehen können.

Als Beispiel aus meiner Erinnerung:
Ankunft nach einer Stunde gemessen - 12,85 V, die letzte grüne LED ist aus.
Folgetag - 12,4 V, die beiden letzten LED's sind aus.
Nächster Tag - 12,25 V, am Panel keine Veränderung, die beiden letzten LED's sind aus.
Dritter Tag - 12,1 V, drei LED's sind aus.

Da hätten wir mit unserem Kühlschrank als Hauptverbraucher noch gut einen Tag stehen können.

VG Hans-Jürgen
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018 mit 130 PS, beide Ausbaupakete,
42.000 km, 8,20 l / 100 km
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Ladezustand Batterien während und NACH Landstrom 30 Sep 2019 13:37 #5

  • MASC
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Hans-Jürgen hat es gut beschrieben. Die Anzeigen, egal ob CBE oder Schaudt sind eigentlich nur Schätzeisen, die man lesen können muss.

Besser ist der Einbau eines Batteriecomputers. Dazu gibt es hier im Forum ganz viele Tips. Einfach mal die Suche bemühen.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

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Ladezustand Batterien während und NACH Landstrom 30 Sep 2019 15:56 #6

  • HaeL
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Hallo Road Runner,

man muß auch wissen das so ein Landstromladegerät nicht durchgängig lädt.
In der Anleitung deines CBE ist das gut beschrieben.
-Nach dem Vollladen der Akkus ( I & Uo-phase ) geht das LG für 10h in die Erhaltungsladung ( U-phase )
Danach ist mit dem Laden erstmal Schluß .!
-Bis die Batteriespannung <13V geht,
-erst dann wird eine neue Uo-phase ( 13,80 V bei Gel ) begonnen. Will man das erzwingen muß man kurzzeitig den Netzstecker ziehen, Schaltuhr dazwischen hängen o.ä.



Quelle: Anleitung CBE



Gruß Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

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Ladezustand Batterien während und NACH Landstrom 30 Sep 2019 16:42 #7

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Ein echtes Spannungmeter ist eine notwendige Sache in einem Kasten!
Man kann sich aber auch mit einem 12V Stecker mit integrierter Spannungsmessung behelfen.
Für die grobe Einschätzung allemal ausreichend und kostet nur ein paar EUR.
Suche mal in der Bucht nach 12V-Stecker mit Spannungsanzeige.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
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Ladezustand Batterien während und NACH Landstrom 30 Sep 2019 17:35 #8

  • PausL
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Ein echtes Spannungmeter ist eine notwendige Sache in einem Kasten!

Empfehlung:
www.amazon.de/Testboy-Pocket-Mulitmeter/dp/B003KQUEXE
oder
www.amazon.de/BENNING-044084-MM-Digital-...format/dp/B0017V97AK


Man kann sich aber auch mit einem 12V Stecker mit integrierter Spannungsmessung behelfen.

Eventuell
www.amazon.de/Spannungsmesser-Prüfgerät-...terien/dp/B00I3ZGV9I

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Ladezustand Batterien während und NACH Landstrom 30 Sep 2019 18:04 #9

  • euroliner
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Der Testboy ist super!
Was zum Anzeigen aber auch schon geht ist das kleine "Billig" Multimessgerät von Action
Ich habe das von Aldi im Wagen, das war etwas teurer, kann aber auch mehr.

Ich war im letzten Urlaub trotz 100W Solar bis auf 11.9V runter .... aber das istr ein anderes Thema ;)
Eine ordentliche Volt Anzeige hilft, auch wenn man sich nicht gut auskennt. Alles besser als das Anzeigepanel.

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
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Ladezustand Batterien während und NACH Landstrom 30 Sep 2019 18:06 #10

  • kerringa
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Man könnte auch eine USB-Buchse mit Spannungungsmesser einbauen.
Falls man da noch nicht genug Möglichkeiten hat.
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