Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nachträglicher Einbau Schlafdach Clever 540 Tour 15 Nov 2019 16:31 #1

  • clever-sichtbarkeiten
  • clever-sichtbarkeitens Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 59
Ich habe die Möglichkeit zeitnah einen neuen Clever 540 Tour zu bekommen. Der Händler will mir nachträglich das Schlafdach einbauen. Die Alternative wäre ein anderes entsprechend ausgestattetes Fahrzeug ab Werk zu bestellen. Mit entsprechender Lieferzeit. Gerne würde ich das Angebot nutzen. Gibt es mögliche Nachteile durch den nachträglichen Einbau? Worauf muss ich achten?
Danke für Hinweise im Voraus und Grüße
Clever Tour 540 (Mod. 2020), Citroen 165 PS 6D temp,
Wesentliche Sonderausstattung: Aufstellschlafdach, Solaranlage, Fiamma Markise, Airhead Kompost-Toilette
www.sichtbarkeiten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachträglicher Einbau Schlafdach Clever 540 Tour 19 Nov 2019 11:51 #2

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Hallo. Tolle Seite mit tollen Bildern hast du!
Mh. Das lohnt sich mit dem nachträglichen Einbau? Wenn das im Werk gemacht wird, dann sägen die ja im nackten Kastenwagen das Loch ins Dach. Hier muss der Händler ja zumindest den Himmel und das Dachfenster erstmal ausbauen (Das kannst du dann ja weiterverkaufen). Vorteil gegenüber Nugget, California und Co ist ja beim Kastenwagen, dass nur eine kleine Durchstiegsluke gesägt wird. Dann muss die Schnittkante natürlich ordentlich versiegelt werden und das Schlafdach+Spoiler ordentlich verklebt werden. Wird das auch irgendwie geschraubt?
Brauchst du die zusätzlichen Schlafplätze, oder wozu das Aufstelldach? Wir haben unter anderem wegen der wetterfesten, gut heizbaren Blechhülle von einem AD Nugget auf einen Kastenwagen gewechselt. Das klingt immer so romantisch, wir fanden es aber vor allem super unpraktisch (Kälte, Wind, Nässe, Lärm, Licht...). Entschuldigung, etwas Off topic.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachträglicher Einbau Schlafdach Clever 540 Tour 19 Nov 2019 13:38 #3

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Wenn dein Händler weiss was er tut, ist es kein grösseres Risiko als bei Pössl.
Ich würde es auf jeden Fall machen.
Wer einmal die Vorzüge eines Panorama-Aufstelldachs erlebt hat, möchte es bestimmt nicht mehr missen.
Wir hatten uns am Wochenende ein Clever 540 mit Hochdach angeschaut und uns ist die Kinnlade runtergefallen,
als wir den Platz und den Liegekomfort im Hochdach erlebt haben.
Ich kann nur sagen, ganz grosses Kino.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mmocean7.

Nachträglicher Einbau Schlafdach Clever 540 Tour 19 Nov 2019 13:49 #4

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Hallo Jörg,

ich habe lediglich einen Tour 540 ohne Schlafdach, deswegen kann ich keine deiner Fragen beantworten, aber ich hätte zwei an dich:
Was verlangt dein Händler für den Umbau? Du hast doch Erfahrung mit Dachzelten - erfüllt das zur Not nicht einen ähnlichen Zweck?
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachträglicher Einbau Schlafdach Clever 540 Tour 19 Nov 2019 17:27 #5

  • clever-sichtbarkeiten
  • clever-sichtbarkeitens Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 59
@Dr.Hasenbein

Erst mal danke für die wohlmeinenden Worte zu meiner Webseite. So was freut mich immer sehr :-)

Klar könnte man sich die Frage stellen wozu die Sache mit dem Aufstelldach?! Nun, es ist einfach purer Luxus, wie im Übrigen ja die ganze Sache mit dme Katenwagen ;-) Ich wollte einfach auf die sehr schönen Erfahrugen des Schlafens im Dachzelt nicht verzichten und gleichzeitig aber auch die Vorzüge eines geräumigen, geschlossenen Systems genießen. Das Beste aus beiden Welten. Eigentlich bräuchte ich den Platz nicht, da ich meistens höchstens zu zweit unterwegs sein werde.

Danke für die Anregungen dazu, wo ich mal drauf achten könnte beim Umbau. Der Umbau ist für mich genauso, als würde ich den Wagen so direkt bei Clever bestellen. Ich zahle nicht mehr und nichts weniger. Die Firma ist auch auf Aus- und Umbauten spezialisiert, so dass ich mir wohl keine übergroßen Sorgen machen sollte.
Clever Tour 540 (Mod. 2020), Citroen 165 PS 6D temp,
Wesentliche Sonderausstattung: Aufstellschlafdach, Solaranlage, Fiamma Markise, Airhead Kompost-Toilette
www.sichtbarkeiten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachträglicher Einbau Schlafdach Clever 540 Tour 19 Nov 2019 17:30 #6

  • clever-sichtbarkeiten
  • clever-sichtbarkeitens Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 59
@Mmocean7

Danke für die Rückmeldung. Wie ich im vorigen Post schon sagte, ich habe so einen Gefallen an diesem dachzeltartigen Schlafen gefunden, dass ich es, so wie Du auch sagst, nicht mehr missen möchte. Es ist weniger eine Frage des Platzes, keine Vernunft sondern eine Herzensentscheidung :-) Deine Bilder illustrieren das sehr schön!
Clever Tour 540 (Mod. 2020), Citroen 165 PS 6D temp,
Wesentliche Sonderausstattung: Aufstellschlafdach, Solaranlage, Fiamma Markise, Airhead Kompost-Toilette
www.sichtbarkeiten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von clever-sichtbarkeiten.

Nachträglicher Einbau Schlafdach Clever 540 Tour 19 Nov 2019 17:36 #7

  • clever-sichtbarkeiten
  • clever-sichtbarkeitens Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 59
@Jolly

Ein Dachzelt würde in gewisser Weise schon auch den Zweck erfüllen, aber ich findes es genial, nicht erst nach draußen gehen zu müssen, dann die Leiter hoch und dann ins Dachzelt. Vor allem wenn es draußen oll ist. Dann denke ich, dass ein Aufstelldach im Betrieb ökon(l)om(g)ischer ist, als ein Dachzelt, da es weniger Luftwiderstand bietet und das Fahrzeug insgesamt auch nicht noch höher wird. Aber unterm Strich ist es wohl weniger eine rational als eine emotional geleitete Entscheidung :-)

Für den Umbau zahle ich genau den Preis, den ich auch gezahlt hätte, wenn ich den Wagen so ab Werk bestellt hätte, also nichts extra.
Clever Tour 540 (Mod. 2020), Citroen 165 PS 6D temp,
Wesentliche Sonderausstattung: Aufstellschlafdach, Solaranlage, Fiamma Markise, Airhead Kompost-Toilette
www.sichtbarkeiten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly, Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von clever-sichtbarkeiten.

Nachträglicher Einbau Schlafdach Clever 540 Tour 20 Nov 2019 09:53 #8

  • sub_line
  • sub_lines Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 9
BTW, das Fahrzeug wird auch mit dem Schlafdach höher... wenn auch weniger.

Was für ein Schlafdach soll denn nachträglich verbaut werden?
Vario Kids 2019 mit Schlafdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachträglicher Einbau Schlafdach Clever 540 Tour 21 Nov 2019 09:38 #9

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361
Bei den aktuellen Wartezeiten und Unsicherheiten (Terminverschiebung, falsche Ausstattung, Zulassungsprobleme...) würde ich auf jeden Fall den vom Händler nehmen, (wenn der den Umbau nicht zum ersten Mal macht).
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen
Folgende Benutzer bedankten sich: clever-sichtbarkeiten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von willi-heinrich.

Nachträglicher Einbau Schlafdach Clever 540 Tour 23 Nov 2019 16:01 #10

  • clever-sichtbarkeiten
  • clever-sichtbarkeitens Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 59
@Sub-Line
Es soll das Standard-Clever-Dach verbaut werden. Über die leichte Erhöhung sowie den Gewichtszuwachs bin ich mir im Klaren. Aber das ist es mir einfach wert.
Clever Tour 540 (Mod. 2020), Citroen 165 PS 6D temp,
Wesentliche Sonderausstattung: Aufstellschlafdach, Solaranlage, Fiamma Markise, Airhead Kompost-Toilette
www.sichtbarkeiten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von clever-sichtbarkeiten.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: