Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Gaskasten für fest eingebaute Gasanlage geeignet? 27 Jan 2020 18:37 #11

  • Naturfreundin
  • Naturfreundins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Cleverly MJ 2019, Dog on Board ;)
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 144

Hallo,
bei einem Fahrzeug mit zwei mal 5 kg Gas, würde ich immer eine Dieselheizung nehmen. Ein Gastank kann auch nicht groß ausfallen, wenn er anstelle der zwei 5 kg Flaschen installiert werden soll, der „Mehrgewinn“ wird nicht überwältigend sein.

Als langjähriger LPG-Fahrer kann ich dem nicht zustimmen. Ich würde zwar auch jederzeit wieder eine Dieselheizung nehmen, aber LPG bekommt man europaweit (es gibt verschiedene Anschlüsse für die Pistolen, aber im Gegensatz zu verschiedenen Gasflaschen sicher überhaupt kein Vergleich).
Und der Tank muss nicht zwingend die Form der Gasflaschen haben. Ich hab mich (und das nur als Überlegung für meine 3 kg Gasflasche) auch schon bei Hega kundig gemacht.
So ein "Donut" war in meinem Pkw verbaut (statt Ersatzreifen) und auch nach über 10 Jahren und kilometermäßig mehreren Weltumrundungen noch nicht undicht. Einzelne Schläuche mussten irgendwann nach 10 Jahren getauscht werden...
Beste Grüße Karina Cleverly MJ 2019, Citroen 36Y0=6b, TTLL-Paket, Alufelgen, Eisengrau, 2.Batterie, Truma D6E, AHK, bestellt 26.08.2018, Auslieferung Nov. 2019 Naturfreundins Cleverly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Naturfreundin.

Gaskasten für fest eingebaute Gasanlage geeignet? 03 Feb 2020 20:46 #12

  • blackrubbercow
  • blackrubbercows Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 308
Ich kann Henries Hinweis bestätigen, Dieselheizung und eine 5 kg Gasflasche ist auch für mich beim Roomer die beste Lösung
Grüße
Thomas
Clever Roomer auf Fiat Maxi 150PS EU 6, 120l Tank, 4 Sitzer, AHK, Dieselheizung....

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8352-cl...ram-h7-led-freistufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaskasten für fest eingebaute Gasanlage geeignet? 07 Feb 2020 20:44 #13

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 203
Ich habe jetzt einen Runner aus dem Vorlauf bestellt, wollte erst Diesel, habe aber nach Beratung auf Gas umgeschwenkt (Diesel wäre noch machbar gewesen). Diesel ist langfristig wartungsintensiver, sprich teurer. Ersatzteilpreise laut Telefonat mit Truma Service: Brennkammer (449,-) und Glühstift (270,-) , plus Montage. Vermute stark dass das binnen 5-10 Jahren anfällt, ich werde den Runner 3-4 Monate im Jahr nutzen. Unterflurtank lasse ich mir offen - käme hinter die Hinterachse, 20 kg netto, Reserverad wäre nicht mehr nutzbar, Kosten ca. 2200.
Ob sich das lohnt, ob ichs brauche - hängt sicher vom Reiseverhalten ab. Eine 3. 5kg Flasche werde ich wohl noch verstauen können, in Norwegen kann man befüllen lassen, für Wintercamping taugt der Runner eh nicht.

Alternative sind ja Tankflaschen, aber deren Nutzung ist ja scheinbar durch Lobbyarbeit der Gasauffüller legal quasi nicht möglich. Aber vielleicht wird da die Gesetzeslage auch mal kundenfreundlicher.
Gruss, GjendeN
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaskasten für fest eingebaute Gasanlage geeignet? 27 Feb 2020 19:45 #14

  • Freischaffend
  • Freischaffends Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 33
Hallo
Ich habe mir in meinem neuen Clever Runner mit niedrigen Betten einen festen Gastank im Flaschenkasten einbauen lassen. Jetzt kann ich 22Kg Gas
an jeder Gastankstelle bunkern. Alles mit Tüv Gutachten und eingetragen in der Zulassung.
Heizen mit Gas ist meiner Meinung nach unproblematischer wie die Dieselheizung. Da der Tank im Flaschenkasten ist hat man im Winter auch weniger
Probleme mit dem Butan im Gas.
Grüße
Clever Tour 540 , Maxxfan, fest eingebauter 44 Liter Gastank, Zusatzschraubenfedern Kuhn
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelsaxon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaskasten für fest eingebaute Gasanlage geeignet? 27 Feb 2020 20:25 #15

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 203
@Freischaffend - wo hast du es machen lassen, Kosten ? Bei meinen Anfragen erhielt ich von einem Anbieter nur ein Angebot für einen Unterflurtank, "Für den Flaschenkasten kann ich Ihnen kein Angebot unterbreiten.", ein anderer gab mir nur auf Nachfrage einen Richtpreis von 1500-1600 Eur. Empfahl allerdings Unterflurtank plus eine Flasche im Gaskasten.
Bei Tank im Flaschenkasten scheint die Tüvabnahme/Gasprüfung problematischer zu sein, regionale Unterschiede, ich würde auf jeden Fall hier vorher beim lokalem Tüv schriftlich nachfragen.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaskasten für fest eingebaute Gasanlage geeignet? 27 Feb 2020 21:22 #16

  • Freischaffend
  • Freischaffends Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 33
Schau mal in PN
Clever Tour 540 , Maxxfan, fest eingebauter 44 Liter Gastank, Zusatzschraubenfedern Kuhn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: