Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Gaskasten für fest eingebaute Gasanlage geeignet? 16 Jan 2020 00:46 #1

  • beutelfrodo55
  • beutelfrodo55s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
bekomme über den Händler keine Masse des Gaskastens des Clever Roomer 600. Ich möchte gerne einen Gastank fest einbauen lassen, da nur 2 x 5 KG reingehen und ich viel im Winter in Skandinavien unterwegs sein werde. Gibt es hier Erfahrungen oder sollte man nicht gleich ein Dieselheizung einbauen lassen? Danke für eine Antwort.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaskasten für fest eingebaute Gasanlage geeignet? 16 Jan 2020 14:35 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Hallo,
bei einem Fahrzeug mit zwei mal 5 kg Gas, würde ich immer eine Dieselheizung nehmen. Ein Gastank kann auch nicht groß ausfallen, wenn er anstelle der zwei 5 kg Flaschen installiert werden soll, der „Mehrgewinn“ wird nicht überwältigend sein.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Trust2k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaskasten für fest eingebaute Gasanlage geeignet? 16 Jan 2020 15:02 #3

  • Matthieu
  • Matthieus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 100

Ein Gastank kann auch nicht groß ausfallen, wenn er anstelle der zwei 5 kg Flaschen installiert werden soll, der „Mehrgewinn“ wird nicht überwältigend sein.

Die 5 kg Flaschen werden ja in der Regel wegen der fehlenden Höhe (Bett darüber) eingebaut, und nicht wegen fehlender Größe des Gaskastens.
In unserem Vario Kids sind auch nur 2 x 5 kg werksmäßig drin. Dies kommt aber wegen den Stockbetten.
Aktuell habe ich 4 x 5 kg im Gaskasten stehen und es ist noch genügend Platz. Wenn ich da somit einen Gastank einbauen würde, der den Raum optimal ausnutzt, würde ich bestimmt 25 kg (sind das ca. 50 Liter ???) Gas tanken können.
Somit müsste wirklich mal jemand den Gaskasten vom Roomer messen.
Clever Vario Kids 2019 (mit Ausbau 2018), Luftfederung, Motorradheckträger Agito 120+150, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaskasten für fest eingebaute Gasanlage geeignet? 16 Jan 2020 15:12 #4

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 371
Eventuell kann ein Unterflur-Gastank eine Alternative sein. Wir haben uns das gerade erst auf der CMT angeschaut. Top-Lösung. Enormer Komfort- und natürlich Platzgewinn. Wir haben darüber mit Herrn Holger Gaspers von der Firma Hega Service gesprochen, zu finden unter hega-service.com/
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaskasten für fest eingebaute Gasanlage geeignet? 16 Jan 2020 15:20 #5

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Hallo,
die frage ist hier, wie weit beeinflusst der Unterflurgastank die Bodenfreiheit. Ersatzweise wurde schon ein „Donut“ ein Gastank für die Ersatzradmulde angeboten, auf Kosten des Ersatzrades.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaskasten für fest eingebaute Gasanlage geeignet? 16 Jan 2020 16:11 #6

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086

Hallo,
die frage ist hier, wie weit beeinflusst der Unterflurgastank die Bodenfreiheit.


... garnicht, bei dem was ich bisher dazu gesehen habe und Ersatzrad war auch noch dran.
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaskasten für fest eingebaute Gasanlage geeignet? 16 Jan 2020 17:43 #7

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 371
Uns wurde vom "Donut" abgeraten, der sei sehr schnell undicht. Allerdings verbaut der genannte Mann die Unterflurtanks anstatt des Ersatzrads. Es gibt aber sicher auch andere Lösungen. Bei der Lösung Gastank (zylindrisch) anstatt Ersatzrad war ein Tank für insgesamt 25 Kg Gas verbaut.
Interessant wäre mal, zu erfahren, ob hier jemand einen Unterflurtank hat und wo...
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaskasten für fest eingebaute Gasanlage geeignet? 16 Jan 2020 19:16 #8

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
...im KaWa Forum, da gibt's Bilder. Leider ist eine Verlinkung nicht möglich...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knallowamso.

Gaskasten für fest eingebaute Gasanlage geeignet? 16 Jan 2020 19:23 #9

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2300
  • Dank erhalten: 2125
Hallo.,

Ich hatte mal einen Ford Explorer mit Autogasanlage. da waren anstelle des Reserverads zwei Tanks verbaut (Brutto Inhalt 90 l) Damit war ich sehr zufrieden.
Auf dem Bild könnte der Eindruck entstehen, dass die Bodenfreiheit deutlich eingeschränkt wurde, dies war aber nicht der Fall.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Gaskasten für fest eingebaute Gasanlage geeignet? 27 Jan 2020 17:48 #10

  • KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 796
Hi beutelfrodo55,
Bei meinem Roomer bin ich froh die Dieselheizung genommen zu haben. Mir reicht dann eine 5 kg Gasflasche ausschließlich zum Kochen, da der Kühli ein Kompressor ist. Und es passt dann noch eine Menge anderes Nützliches in den Gaskasten ;-) .

Grüßle Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Trust2k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: