Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

wie versichere ich meinen Clever evtl. Saisonkennzeichen oder? 01 Feb 2020 19:29 #1

• Hosche
  • Hosches Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
ich habe heute einen 1 Jahr alte Clever Celebration gekauft.
Jetzt stellt sich für mich die Frage wie ich diesen am besten versichere?
Da wir das WOMO nur von April bis Oktober nutzen wollen überlege ich mir ob ich dies evtl. mit meinem PKW in einer Art Saisonkennzeichen verknüpfen kann?
Ist dies sowas möglich? Würde mir bestimmt einiges an Versicherung/Steuern sparen!
Versichert man sein WOMO eigentlich bei seiner KFZ Versicherung oder geht man am besten zu einer Womo Vers. wie z.B. RMV?
Besten Dank schon mal für eure Hilfe
Hosche
Gruß Hosche
Clever Celebration 04/2019: gebraucht gekauft mit Markise, AHK, Xzent 402 Radio/Navi/Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wie versichere ich meinen Clever evtl. Saisonkennzeichen oder? 01 Feb 2020 19:38 #2

• paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1694
Hallo Hosche,
hast Du hier im Forum schon mal gesucht? Die Themen Saisonkennzeichen und Versicherung sind hier schon breit diskutiert worden. Da findest Du sicher schon mal viele Antworten auf Deine Fragen.
Pössl 2Win R

wie versichere ich meinen Clever evtl. Saisonkennzeichen oder? 01 Feb 2020 23:13 #3

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Ich würde kein Saisonkennzeichen nehmen. Wir haben schon so viele tolle Erlebnisse mit unserem Dicken im Winterhalbjahr gehabt - no way.
RMV ist ein guter Ansatz für eine Womo Versicherung.
Hängt natürlich von Deiner eigenen Situation ab, bspw. SFR etc. Wenn Du eh schon unter den 30% bist, sind andere Versicherer evtl. besser.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

wie versichere ich meinen Clever evtl. Saisonkennzeichen oder? 02 Feb 2020 09:21 #4

• Hirte55
  • Hirte55s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 110
Hallo, wir haben Saison von April bis November.
Der Wagen ist neu bei der RMV versichert, da wir den Pkw Rabatt nicht opfern wollten. War günstger als bei unserem Pkw-Versicherer.
Kann man online ausrechnen.
Viel Spaß mit eurem Wagen.:)
Summit 640, Imperial Blau

wie versichere ich meinen Clever evtl. Saisonkennzeichen oder? 02 Feb 2020 11:42 #5

• CleRun636
  • CleRun636s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 213
Moin!
Ob Saisonkennzeichen oder ganzjährig hängt sicherlich auch davon ab, wie die Unterstellmöglichkeiten bei dir sind. Mein Womo kann im Winter zwar auf dem eigenen Grundstück / der eigenen Auffahrt stehen - die Versicherung verlangt aber für die Außersaisonzeit einen "abgegrenzten" Stellplatz. D.h. ich müsste die Zufahrt mit Tor (oder Kette) dauerhaft verschließen, um meinen Versicherungsschutz im Winter nicht zu verlieren.
Diese zusätzliche "Abgrenzung" ist bei mir nicht möglich/praktikabel - daher habe ich mich gegen das Saisonkennzeichen entschieden.
Beste Grüße
Frank

Beste Grüße
Frank

2019 - 2026 Clever Runner 636
ab 5/2026 Summit Shine 640

wie versichere ich meinen Clever evtl. Saisonkennzeichen oder? 02 Feb 2020 13:50 #6

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

wir fahren regelmäßig von März bis Oktober. Es kann aber vorkommen, dass uns der Rappel packt und wir von November bis Februar auch mal fahren wollen, zumal die Winter immer milder werden.
Wir haben uns daher gegen ein Saisonkennzeichen entschieden.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverKR

wie versichere ich meinen Clever evtl. Saisonkennzeichen oder? 02 Feb 2020 14:22 #7

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
ob ein Saison Kennzeichen für dich in Frage kommt, kannst nur du entscheiden.
Thema Abstellplatz mit Saison Kennzeichen hat CleRun636 gut beschrieben, wenn du so etwas hat und wenn du mehrere Monate nicht fahren möchtest, dann kann das für dich in Frage kommen.

Zum Thema wie versichern, da findest du ausreichend Lesestoff, das hat sich auch in den letzten Monaten nicht viel verändert.
Angebote bei möglichen Versicherungen musst du eh einholen.
Gruß Klaus

wie versichere ich meinen Clever evtl. Saisonkennzeichen oder? 02 Feb 2020 15:48 #8

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo.
Wer einen Stellplatz auf eigenem Grund hat, kann auch über ein Wechselkennzeichen nachdenken. Da spart man auch etwas Geld aber hat die Flexibilität immer auch wahlweise mit dem einen oder dem anderen Fahrzeug unterwegs zu sein.
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

wie versichere ich meinen Clever evtl. Saisonkennzeichen oder? 03 Feb 2020 11:45 #9

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Das deutsche Wechselkennzeichen ist eine typischer deutscher Rohrkrepieer. Die ursprüngliche Idee aus der Schweiz ist: Mehrere Fahrzeuge, ein Kennzeichen, Steuern und Versicherung nur für das teuerste. In D ist daraus geworden: Mehrere Fahrzeuge, Ein Kennzeichen, Unterhalt für alle Zahlen. Absoluter Schwachsinn. Außerdem gilt das nur innerhalb einer Fahrzeugklasse. Also z.B. zwei PKW, drei Motorräder usw. Ein Womo und ein Auto geht z.b gar nicht. www.wechselkennzeichen.net/deutschland
Und Saison ist doch selbsterklärend. Wenn Du im Jahr (spekulative) 500€ Versicherung zahlst, sind das im Monat 41,70€. Das mal die Anzahl der Monate die du anmeldest. Das gleiche mit den Steuern...
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVarioKids2018

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

wie versichere ich meinen Clever evtl. Saisonkennzeichen oder? 03 Feb 2020 12:46 #10

• CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 179
Unseren gebraucht gekauften Clever Vario Kids haben wir bei Jahn&Partner versichert, er läuft mit Saisonkennzeichen 04-10, wir zahlen also nur 7/12 des Jahresbeitrags für Versicherung und Steuer, und sind in der übrigen Zeit trotzdem kaskoversichert (gegen Diebstahl, ...).
Zur Versicherung gibts viele Threads hier, z.B. poesslforum.de/forum/allgemeines/1294-wo...r-versichert?start=0 , einfach mal suchen!

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!