Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

KastenFANs "Clever Roomer 600" 30 Jan 2017 14:01 #11

• blackrubbercow
  • blackrubbercows Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 309
Hallo Henri,

habe gerade deine Beitrag mit Interesse gelesen.
Genau wie du habe ich im Oktober '16 einen Roomer 4 Sitzer bestellt, Liefertermin ca. 08/17.
Nach langen Überlegungen wegen der max 2 x 5kg Gasflaschen hatte schon die Ausführung 6 E mitbestellt um auf CP oder SP auch Strom zum Heizen nutzen zu können. Dann weiter nachgedacht ggfs. einen Gastank nachrüsten zu lassen und dann mit dem Händler Anfang Januar gesprochen. Nun wird es die Dieselheizung und ich bekomme links etwas mehr Platz im Gaskasten.
Aber, und dies ist der Grund meiner Antwort: der Platz zwischen den Betten läßt mit dem Fach unten die aus dem "Caravandasein" vorhandenen sehr bequemend Klappstühle (Packmaß 116 x 64 x 16 cm) zu verstauen kaum zu.
Der Händler bot an und das möchte ich auch so haben, daß der Zwischenboden entfernt wird. Mitbestellt hatte ich noch die Schottwand, damit ist ein Verrutschen von Gegenständen nach vorne unterbunden. Verzurren ist für mich obligatorisch.

Nun bin ich ja mal gespannt, ob du deine Klappräder so in die linke Klappe mit reinbekommst.

Grüsse
Thomas
Clever Roomer auf Fiat Maxi 150PS EU 6, 120l Tank, 4 Sitzer, AHK, Dieselheizung....

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8352-cl...ram-h7-led-freistufe

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

KastenFANs "Clever Roomer 600" 30 Jan 2017 15:00 #12

• KastenFAN
  • KastenFANs Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 798
Hallo Thomas,
da hast Du mich etwas missverstanden.
Die Falträder will ich liegend zwischen den Betten transportieren, 2 Stück hintereinander. Für das erforderliche kleine Packmaß der Falträder muss man bei diesen etwas tiefer in die Tasche greifen. Entweder bei Brompton oder Dahon Curli3 oder 7.
Den Zwischenboden werde ich selbst auf die erforderliche Höhe versetzen.
Auf der CMT habe ich mir die Platzsituation beim Frischwassertank genauer angesehen, weil der Runner den gleichen Tank hat aber die rechte Seite hinten schmaler ist. Dort ist die Trennwand unmittelbar neben dem Tank. Beim Roomer ist da ein Freiraum. Deshalb werde ich die senkrechte Trennwand hinter der Schublade absägen und den hinteren Teil auch direkt neben dem Tank versetzen . Das bringt ca 6cm mehr Platz zwischen den Betten, also mehr Breite für die Klappstühle.
Im Gasschrank werde ich nur eine 5L Flasche installieren, da nur zum Kochen.Als Reserve (oder wenn es heiß ist und ich dann draußen koche) habe ich noch einen 2flammigen Gaskartuschenkocher.
Mit nur einer 5L Flasche hat man noch schön viel Platz im Schrank.
Es wird Zeit dass der Kasten bald kommt, es kribbelt langsam in den Fingern.

Grüßle
Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Letzte Änderung: von KastenFAN.

KastenFANs "Clever Roomer 600" 31 Jan 2017 16:33 #13

• blackrubbercow
  • blackrubbercows Avatar
  • Expert Boarder
Hallo Henri,

jaaa, jetzt habe ich es verstanden: du versetzt die rechte Wand ab Schublade weiter Richtung Wasserkasten.
Wie das mit der Festigkeit aussieht: das rechte Lattenrost ist chassisseitig mit 2 Scharnieren befestigt und kragt ja jetzt schon ca. 50% über den Kasten hinaus? Das Lattenrost liegt auf dem Kasten auf.

Meine Überlegung war um mehr Platz zwischen den Kästen zu bekommen entsprechendes auf der linken Seite zu machen:
a. Das linke Lattenrost ist annähernd zu 100% mittels Bettkasten unterstützt
b. Links ist ab Heizkasten nach hinten mehr Luft zur Seite machbar.
c. Da ich nur eine 5kg Gasflasche zum Kochen/Kaffewasser nutze, die Dieselheizung/Warmwasserversorgung habe ich auch bestellt. Die Gasflache steht dann in Verlängerung das Radkastens links aussen.
Ob ich dann wegen besserer Zugänglichkeit zwecks Verzurren der Gasflasche eine Klappe von oben einrichte muss ich mal ansehen. Logischerweise zum Innenraum abgedichtet (umlaufender Keder)
d. Ist unabhängig von der Schublade rechts
e. Zwischen den Kästen würden wohl >/= 70 cm machbar sein, Tiefe = 120cm?

Unter dem rechten Lattenrost ist ein zweites verschiebbares Lattenrost darunter angebracht und zum Einhängen zum linken Lattenrost gibt es Stahlhaken, damit ist ein grosses Kuschelbett machbar, dazu gehört auch ein Matrazenteil. Dies Ist vernietet und könnte nach Ausbohren selbiger ausgebaut werden.
Ich versuche mit das kommendes Wochenende auf der ABF in Hannover genauer anzusehen.
Und dazu werde ich mir über meinen Händler entsprechendes Holz noch mitbestellen (60 x 1xx cm).

Falls sich das alles als machbar erweist werde ich mir die Platten beim Tischler zuschneiden lassen.

Das du deinen Roomer nach der langen Wartezeit heiß erwartest ist nachvollziehbar, bei mir wird es wohl August d.J. werden.

Ich muss auch noch den Stellplatz dazu herrichten, für den T4 reichts in der Länge aus, aber 6m sind schon eine andere Nummer.

Grüsse
Thomas
Clever Roomer auf Fiat Maxi 150PS EU 6, 120l Tank, 4 Sitzer, AHK, Dieselheizung....

Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN

KastenFANs "Clever Roomer 600" 31 Jan 2017 16:55 #14

• Orpheus
  • Orpheuss Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Roomer 600
  • Dank erhalten: 71

blackrubbercow schrieb: ...
Unter dem rechten Lattenrost ist ein zweites verschiebbares Lattenrost darunter angebracht und zum Einhängen zum linken Lattenrost gibt es Stahlhaken, damit ist ein grosses Kuschelbett machbar, dazu gehört auch ein Matrazenteil. ...

Hallo,

kann mir jemand sagen ob es den verschiebbaren Lattenrost+Stahlhaken+Matratzenteil auch einzeln gibt?
Gruß,
Peter (Orpheus)

Letzte Änderung: von Orpheus.

KastenFANs "Clever Roomer 600" 31 Jan 2017 17:13 #15

• KastenFAN
  • Gold Boarder
Hallo Thomas,
beim Runner funktioniert es offensichtlich mit der Auflagefläche des rechten Bettes. Dort ist sie ja generell schmaler.
Und Deine Idee die linke Wand zu versetzen werde ich als Option im Hinterkopf behalten. Bis jetzt gefällt mir aber der große Stauraum zwischen Gaskasten und Truma.

Hallo Orpheus,
da bin ich skeptisch ob es das Zwischenlattenrost einzeln gibt. Sieht ziemlich integriert im Großen aus.

Henri
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Folgende Benutzer bedankten sich: Orpheus, blackrubbercow

KastenFANs "Clever Roomer 600" 31 Jan 2017 17:37 #16

• blackrubbercow
  • blackrubbercows Avatar
  • Expert Boarder
Hi Orpheus,

wie Henri schon schrieb, das Bettzwischenteil wird es wohl nicht als Einzelteil geben.
Folgendes: das sind zwei ineinander verschiebbare Lattenroste.

Hi Henri,

nach meiner Kenntnis bauen der Runner und Roomer hinsichtlich Bettkästen auf gleichen/ähnlichen Modulen auf.

Grüsse
Thomas

Folgende Benutzer bedankten sich: Orpheus

KastenFANs "Clever Roomer 600" 31 Jan 2017 17:46 #17

• KastenFAN
  • Gold Boarder
Hallo Thomas,

der Meinung war ich auch, bis ich jetzt auf der CMT den direkten Vergleich gesehen habe. Die Gaskastenseite sowie die Frischwassertankseite im Runner sind schmaler, sodass der Bettzwischenraum einiges breiter ist.

Henri

Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow

Letzte Änderung: von KastenFAN.

KastenFANs "Clever Roomer 600" 31 Jan 2017 18:05 #18

• regina
  • reginas Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever roomer Fiat Duc. 3 l Comfort-Matic-Getriebe
  • Dank erhalten: 116
Hallo Thomas, unser Händler wollte uns auch etwas "Ersatzholz" besorgen, da er die Wand über der Dinette etwas demoliert hat. Im Werk wurde ihm gesagt, keine Chance da es sich bei dieser um eine geschützte Marke handelt und das Holz daher nicht als Einzelstück das Werk verlassen darf.Wir haben einiges rausgehandelt und eine Uhr aufgehängt. Dieser Beitrag soll nur zur Info sein, dass es nicht so leicht sein wird Holz dazu zu bekommen.
Gruss Regina

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow

Letzte Änderung: von regina.

KastenFANs "Clever Roomer 600" 31 Jan 2017 19:08 #19

• blackrubbercow
  • blackrubbercows Avatar
  • Expert Boarder
Danke Regina.

Das sieht übel aus und der Händler selbst war nicht in der Lage dieses grosse Malheur zu beseitigen?

Und war das bei Fahrzeugübergabe, ergo bei einem Neufahrzeug?

Falls es mir gelingen sollte Holz ab Werk mit dem Fahrzeug als Beilieferung zu bekommen werde ich berichten.

Grüsse
Thomas

KastenFANs "Clever Roomer 600" 31 Jan 2017 19:51 #20

• regina
  • reginas Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever roomer Fiat Duc. 3 l Comfort-Matic-Getriebe
  • Dank erhalten: 116
Gerne Thomas
ja bei einem Neufahrzeug der Händler hat mir den Fernseher dahin gehängt, welchen wir hinten am Bett haben wollten und beim abmachen ist das passiert.
Der Händler wollte dann das Holz direkt aus Ungarn mitbringen. Hat es nicht bekommen.
Finde es super wenn du berichtest.
Gruss Regina

Letzte Änderung: von regina.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!