Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Clever Roomer 600 02 Jun 2016 11:42 #1

• KastenFAN
  • KastenFANs Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 798
Hi Leute,
da wir ja bekanntlich noch reichlich Wartezeit haben, sich aber der Kasten schon ins Gehirn eingebrannt hat, plane ich schon eine Weile wie alles untergebracht werden kann.
Wenn das Ding da ist dann sind folgende Aktionen geplant:
- Hohlraumkonservierung/Unterbodenschutz
- Ladebooster (da habt ihr ja schon schöne Tipps gegeben)
- 2x100W Solar quer vor das hintere Dachfenster
- TV-Antenne "Selfsat Snipe Dome" vor das Solar und rechts neben das Bad-Heki (Platz reicht aus :) )
- 24'' Fernseher über das Fußende der linken Spielwiese

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Den Hecktür-Fahrradträger hatte ich mitbestellt, jedoch nach Abmessen der Ladehöhe von ca. 150cm und im Hinblick dass wir nicht jünger werden, habe ich diese Variante verworfen und wollte dafür eine Anhängerkupplung ordern mit dem Atera Strada DL3 Fahrradträger darauf. Das habe ich nun auch über den Haufen geworfen,
Dadurch dass der Roomer ein 6m Längsschläfer ist hat er eine etwas andere (niedrigere) Garage als die Querschläfer. Wir wollen den gesamten Raum des Ganges zwischen/unter den Betten abtrennen und als Stauraum nutzen. Einige von Euch haben ja Falträder, deshalb gefiel mir dieser Gedanke gut und ich habe recherchiert. Von dem Faltrad "Dahon Curl i7" mit den Maßen 56x30x57 (habe ich gestern bestellt, es sollen diese Jahr angeblich nur 30 Stück für ganz Deutschland geliefert werden; geplante Lieferung November 2016) passen 2 Stück liegend hintereinander zwischen die Betten. Deshalb werde ich die vorhandene Platte im Auto höher setzen und die Fahrräder darunter verstauen. Oben auf die Platte kommen dann der Tisch, Winschutz, Sonnenschirm und zwei schmale Hochlehner. Dann sind die sperrigsten Gegenstände erst einmal verstaut.
Im Gaskasten werde ich links hinter dem Radkasten eine 5L Gastankflasche einbauen lassen. Dadurch dass wir das Gas ausschließlich nur zum Kochen benötigen reicht es aus und kann einfach nachgetankt werden. Sollte es doch einmal eng werden haben wir immer noch unseren 2-flammigen Gaskartuschen-Campingkocher dabei, den wir bei Bedarf (bei vier-Gänge Menüs ;) ) außerhalb des Womo's benutzen.
Ansonsten habe ich schon viele von den nützlichen DIES und DAS gespeichert, was ihr da alles so verbaut habt.

Vom Roomer-Ausbau habe ich hier im Forum bisher recht wenig gefunden, sicherlich bedingt dadurch dass erst wenige unterwegs sind.
Jedenfalls sind wir froh einen 6m Längsschläfer bestellt zu haben. Der 6m Pössl wäre auch noch eine Alternative gewesen, aber das Raumbad sagt uns nicht zu. Außerdem ist der Stauraum beim Roomer super von innen zugänglich ohne um das Auto turnen zu müssen.

Unter den hinteren Seitenschränken werde ich Stangen anbringen, da kann man gut die Handtücher oder Sonstiges zum trocknen aufhängen.
Beim Händler habe ich gleich eine 180cm x 60 cm Holzplatte des Ausbaudekors mit bestellt, Man weiss ja nie ;) .

Wenn noch gute Roomer-Ausbauideen bei Euch schlummern dann haltet nicht hinterm Berg.

Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KastenFAN.

KastenFANs "Clever Roomer 600" 06 Jun 2016 09:32 #2

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Hallo,
du planst eine Solaranlage eine Solaranlage 200 W peak und einen Ladebooster.
Ich kenne deine Verbraucher nicht, aber bei einer 200 Watt Solaranlage müssten im Sommer die Batterien immer voll sein.

Aus diesem Grund würde ich den Ladebooster erstmal überdenken, bzw zurückstellen.
Ich denke den brauchst du nicht, bzw da würde ich erstmal abwarten.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN

KastenFANs "Clever Roomer 600" 06 Jun 2016 13:13 #3

• KastenFAN
  • Gold Boarder
Hi Christoph,

da gebe ich Dir Recht. Erst einmal abwarten mit dem Ladebooster und beobachten. In der kühleren Jahreszeit und weil wir oft autark stehen wollen wird es sich dann zeigen.
Im Sommer haben wir evtl. das gleiche Luxusproblem wie Du.
Im Unterschied zu Dir habe ich aber die Dieselheizung bestellt, da wird ja auch das Warmwasser aufbereitet (und ich bin Warmduscher :whistle: ). Die DH verbraucht etwas mehr Strom als Gas. Und dann noch der Kompressorkühlschrank.

Abert trotzden Danke für den Hinweis.

Grüßle
Henri
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Letzte Änderung: von KastenFAN. Grund: Rechtschreibung

KastenFANs "Clever Roomer 600" 06 Jun 2016 13:41 #4

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Hi Henri,
ok, mit Kompressorkühlschrank sieht das anders aus. Den habe ich nicht, da ich auch im Winter frei stehen will.
Der Ladebooster wird dir aber nur bei der Fahrt helfen. Falls die Fahrt dann nicht sowieso ansteht (zbsp ein Ausflug bzw Stellungswechsel ) hättest du eine reine "Ladefahrt" .
Ich habe im Winter ohne Solar auch schon an einer Tankstelle nach dem Tanken von 80 Liter Diesel mit einem billigen Strommeßgerät 4 h Landstrom getankt. In der Zeit war ich in der Sauna. Für die 1,2 kWh wollte der Besitzer nach einem netten Gespräch jedoch kein Geld. Der Stellplatz lag bei 12 Euro/ Tag und war belegt. Hatte 8 Tage mit der einen Ladeunterbrechung gestanden. (ohne Kompressor und mit Gasheizung)
Poessl 2Win R 2015

KastenFANs "Clever Roomer 600" 06 Jun 2016 19:32 #5

• Orpheus
  • Orpheuss Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Roomer 600
  • Dank erhalten: 71

KastenFANs schrieb: ... Von dem Faltrad "Dahon Curl i7" mit den Maßen 56x30x57 (habe ich gestern bestellt, es sollen diese Jahr angeblich nur 30 Stück für ganz Deutschland geliefert werden; geplante Lieferung November 2016) passen 2 Stück liegend hintereinander zwischen die Betten. Deshalb werde ich die vorhandene Platte im Auto höher setzen und die Fahrräder darunter verstauen. Oben auf die Platte kommen dann der Tisch, Winschutz, Sonnenschirm und zwei schmale Hochlehner. Dann sind die sperrigsten Gegenstände erst einmal verstaut.
...

Hallo Henri,

auch ich habe einen Roomer 600, allerdings in der Ausführung mit dem Gaskasten im Küchenblock.

Dir ist bewust, das Du unter den Betten nur ca. 42 cm in der Höhe zur Verfügung hast? Wenn Deine Räder 30 cm hoch sind, die Platte 1,5 cm dick ist, bleiben Dir ca.10 cm oberhalb der Platte. MIt Tisch, Windschutz, Sonnenschirm und 2 Hochlehner, wird das wahrscheinlich nicht passen, denn allein die Hochlehner sind im zusammenkeklappten Zustand dicker als 10cm.

Auch wirst Du nicht den gesamten Gang zwischen den Betten nutzen können, denn dort ist bei Dir noch eine Schublade (bei mir zwei). Natürlich kannst Du die Schublade auch von oben befüllen, aber glaube mir, jedesmal wenn Du was brauchst das Bett "abzubauen" geht Dir nach dem fünften Mal tierisch auf den Geist.

Ich habe bei mit eine Büttner Power Pack 2 Solaranlage montiert. In diesem Paket ist neben den beiden 90W Modulen und einem Batteriecomputer auch ein Ladebooster (Batterie-Control-Booster MT BCB 20/20 IUoU) enthalten. Wir stehen zu 90% frei und ich möchte den Booster nicht mehr missen. Gerade als Freisteher, wenn die Sonne länger nicht scheint, ist es eine super Lösung "Strom" zu machen. Nach einer relativ kurzen "Ladefahrt" hast Du die Akkus wieder für die nächsten Tage voll, oftmals reicht schon die (kurze) Fahrt zum Einkaufen, die Du ja auch als Freisteher dann und wann machen must. Ohne Ladebooster must Du unter umständen den ganzen Tag herumfahren um aufzuladen.
Gruß,
Peter (Orpheus)
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN

Letzte Änderung: von Orpheus.

KastenFANs "Clever Roomer 600" 07 Jun 2016 08:12 #6

• KastenFAN
  • Gold Boarder
Hallo Peter,
Vielen Dank für Deine Hinweise.
Den Platz unter den Betten habe ich schon bei der Fahrzeugbesichtigung in Schwelm ausgemessen. Der Gaskasten ist 50cm hoch, deshalb steht mir diese Höhe zur Verfügung. Davon 30cm für die Falträder bleiben ca. 20 cm für Tisch und Stühle. Den vorhandenen "Zwischenboden" werde ich dabei höhersetzen und die Fahrräder darunter schieben. Bestimmt hast Du die 42cm vom Zwischenboden aus gemessen ;) . Der Nutzbare Raum unter/zwischen den Betten ist 120cm lang. Wo quer am Boden der Kabelkanal ist kommt eine Trenpplatte rein. Der große Schub auf der rechten Seite ist immer zugänglich. Und in den Stauraum neben der Heizung kommen Dinge die wir nicht permanent benötigen. Es ist einfach nur das Bett hochzuklappen. Getestet und für gut befunden. Das Roomer-Konzept hat mich/uns begeistert. Längsschläfer, und alles von innen erreichbar (gut bei Schmuddelwetter :) ).
Betreffs Ladebooster denke ich auch dass er früher oder später installiert wird. Gas ist ja ausschließlich zum Kochen, alles andere hängt komplett am Strom.

Grüße
Henri

KastenFANs "Clever Roomer 600" 07 Jun 2016 20:06 #7

• Orpheus
  • Orpheuss Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Roomer 600
  • Dank erhalten: 71
Hallo Henri,

ich habe keinen Zwischenboden. Bei mir sind die 42cm vom "Boden" gemessen. Scheinbar ist das bei Deinem Modell anders. Auch kommt bei mir zwischen den Betten nach 60cm die erste Schulblade, wo bei Dir der Stauraum mit dem Radkasten ist.

50cm x 120cm ergibt bei Dir natürlich schon einen schönen Stauraum.

Noch ein Tip:
Weist Du schon welchen Kühlschrank Du drinn hast? Ich habe einen Vitrifrigo Kompressor Kühlschrank. Bei dem ist der Lüfter recht laut, was vor allem Nachts stört. Ich habe den Originallüfter gegen einen "Flüsterlüfter" aus dem PC-Bereich ausgetauscht. Jetzt ist Ruhe :P
Gruß,
Peter (Orpheus)

Letzte Änderung: von Orpheus.

KastenFANs "Clever Roomer 600" 08 Jun 2016 08:16 #8

• KastenFAN
  • Gold Boarder
Hi Peter,
ich weiss nur dass ein 75L Kompressorkühlschrank verbaut sein wird. Und wenn der Lüfter nervt werde ich dann gern Deinen Tipp umsetzen, vielen Dank.
Beim Roomer gibt es ja vier Ausbauvarianten. Wir haben die Standardversion gewählt. Im Kopf ist räumlich alles schon durchgeplant betreffs Nutzung des Stauraumes. Die vielen Inspirationen der Querschläfer-Garagen kann ich leider nicht nutzen.

Grüßle
Henri

KastenFANs "Clever Roomer 600" 13 Jun 2016 18:22 #9

• KastenFAN
  • Gold Boarder
Da mein Kasten erst im März 2017 geliefert wird war ich so blauäugig, dass vielleicht noch das Maxifahrwerk nachzuordern geht. Der Händler hatte im April die Bestellung aufgegeben und sagte mir jetzt am Telefon, dass der nichtausgebaute Kasten schon ca. August/September zum Ausbauer geht und dann dort auf Halde steht :woohoo: .
Nicht einmal die NSW kann man mehr nachbestellen (habe sie in meinen 40 Jahren am PKW zwar nie benutzt; ist nur wegen der Optik beim Kasten). Aber da lass ich mir später was geeignetes einfallen.

Ich habe mich hier noch gar nicht bei den Admins für Ihre gute Arbeit bedankt. Das hole ich jetzt hiermit nach.
Und bei Euch allen vielen Dank für die kurzweilige, informative, kompetente und interessante Unterhaltung. Ich hoffe nächstes Jahr gibt es wieder ein Treffen, wo wir dann mit unserem "BlueHeaven" teilnehmen können.
Jedenfalls wünsche ich Euch viel Spaß und tolles Wetter (hier im Fränkischen wachsen einem schon die Schwimmhäute bei dem vielen Regen :whistle: ).

LG
Henri

KastenFANs "Clever Roomer 600" 17 Okt 2016 17:28 #10

• KastenFAN
  • Gold Boarder
Nachdem der CSD eine Weile vorbei ist habe ich Kontakt mit meinem Händler in Schwelm aufgenommen betreffs Aktualisierung der Bestellung. Diese hatte ich ja im April 2016 aufgegeben für das Modell 2017. Da lag aber der 2017er Katalog noch nicht vor.
Nachdem sich etwas bei den Paketinhalten verschoben hat und andere Sachen ganz aus dem Katalog verschwanden oder neue hinzu kamen war das Bestellungsupdate notwendig. Damit deutsche Ordnung herrscht und der Lieferumfang klar ist.
Als Lieferdatum steht nun unverbindlich konkret der 15.03.2017 drin. Mal sehen ob es dann auch eine Punktlandung wird.

Henri

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!