Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tausch Pilzlüfter gegen Solarlüfter 18 Apr 2020 18:31 #1

  • Retman
  • Retmans Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Celebration
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 323
Der Pilzlüfter im Bad des Celebration ist ja recht und schön, aber im Sommer ist es mir bei abgestelltem Fahrzeug einfach zu warm im Bad. Und nach dem Duschen muss man entweder das Fenster öffnen oder sehr lange warten bis durch die Passive Lüftung die Feuchtigkeit rausgeschafft wird. Deshalb habe ich einen Solarlüfter aus dem Bootsbedarf nachgerüstet. Dieser hat einen eingebauten Ventilator der durch eine eigene Solarzelle mit Energie versorgt wird. Das von mir ausgewählte Modell hat dazu noch einen Schalter um ihn z.B. im Winter abzuschalten und auf passive Belüftung umzustellen.
Der Einbau ging leichter als gedacht, da insbesondere der Ausschnitt im Blechdach mit 125mm Durchmesser schon gepasst hat. Nur die Deckenplatte im Bad musste geringfügig nachgeschnitten werden.
Zuerst den alten Pilzlüfter ausbauen, dazu innen die 3 Schrauben lösen und dann den Lüfter außen behutsam vom Dach abheben. Die dauerelastische Dichtungsmasse ist Clever-typisch reichlich und lieblos draufgeschmotzt.

Nachdem die ganze alte Dichtmasse runter war habe ich aus PE-Schaum kleine Einlegeteile geschnitten, die die Sicken zum Teil auffüllen und etwas Dichtungsmasse sparen.

Da die Schaumteile später komplett von Dekalin eingeschlossen sind braucht man sich keine Gedanken um Wasseraufnahme oder UV-Beständigkeit zu machen.
Die Füllstücke habe ich zuerst eingeklebt und danach den eigentlichen Lüfter mit reichlich Dekalin aufgesetzt.

Kleine „Spoiler“ aus Alu-Profil sollen das Wasser während der Fahrt in den Sicken etwas bremsen und nach außen am Lüfter vorbei ableiten.
Da der Deckenaufbau etwas zu dick für die mitgelieferte Abdeckrosette war habe ich innen ein 125mm Schlauchanschlussteil aus der Lüftungstechnik eingesetzt.

Klar, der Lüfter ist nicht wirklich stark, aber er sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch. Ich bin damit sehr zufrieden.
Der Einbau sollte für jeden einigermaßen geübten Bastler problemlos möglich sein, Sonderwerkzeug braucht man keines. Eine Stichsäge zum Aussägen der Deckenplatte reicht.

Viele Grüße
Markus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, CleverVan, SilverJumper, blackrubbercow, peter pan, ErsterKaWa, magmenzel, Tropcas, manr, Nonno, Turtle112, kalle_bbg, MaiTai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tausch Pilzlüfter gegen Solarlüfter 18 Apr 2020 20:04 #2

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2144
  • Dank erhalten: 2960
Ohje.
Genau diesen Lüfter hatte ich auch im meinem alten Globescout anstelle des morschen Pilzllüfters verbaut.
Der erste hielt ca. 4 Jahre dann zerbröselte das Kunststoffgehäuse und es lief Wasser rein.
Den zweiten habe ich bis zu letzt verbaut, aber nicht mehr eingeschaltet.
Der Lüfter nervte und hart eigentlich nichts spürbarer an Luft abgesaugt. kann man als Raucher gut testen.
Im letzten Jahr habe ich auch festgestellt, das die Mini-Solarzelle völlig vergammelt war und bei starken Regen kam auch wieder Wasser rein.
Am Ende habe ich ein große Stück Gummi drüber gezogen. Endlich wieder dicht. Der alte Globescout war auch zugig genug, da brauchte man so einen Lüfter nicht wirklich.
Baue dir bei Zeiten am besten ein kleines Heki zum Lüften ein. Langfristig ist das günstiger, denke ich.
Schönen Abend
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tausch Pilzlüfter gegen Solarlüfter 19 Apr 2020 09:53 #3

  • Retman
  • Retmans Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Celebration
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 323
Danke für die Rückmeldungen, jetzt warten wir mal wie lange der Lüfter hält. Heki ist keine Alternative - das ist wieder nur eine Passiv-Lüftung und die taugt für mich nicht. Auf meinem Boot hab ich diese Lüfter seit 10 Jahren am Mittelmeer im Einsatz - vielleicht hab ich ja das Original erwischt und nicht den Nachbau 🧐
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli, peter pan, Turtle112

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tausch Pilzlüfter gegen Solarlüfter 13 Sep 2021 08:06 #4

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 319
Hallo Retman.
Bist Du immer noch zufrieden mit dem Solarlüfter?
Habe mir jetzt einen gekauft (bei Wattstunde).
Der sieht aus wie Deiner,
Das Original…?!
In der Montageanleitung steht, dass man ihn nicht waagerecht montieren sollte.
Aber das Dach ist schon eher waagerecht. 🤔
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tausch Pilzlüfter gegen Solarlüfter 13 Sep 2021 10:06 #5

  • Retman
  • Retmans Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Celebration
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 323
Bei mir sitzt er auf dem Dach und gut ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tausch Pilzlüfter gegen Solarlüfter 13 Sep 2021 11:49 #6

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 319
"125mm Schlauchanschlussteil aus der Lüftungstechnik"
Bekommt man so etwas im "normalen" Baumarkt?
Oder bestellt man es lieber im Internet, weil es zu speziell ist für einen 0815-Baumarkt wir z.B. Hagebau? Hättest Du dann dafür ggf. einen link?
Die Deckenplatte nachschneiden geht mit einer Stichsäge? Oder auch mit einem Cutter-Messer?
Lieben Dank, Peter
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tausch Pilzlüfter gegen Solarlüfter 13 Sep 2021 13:02 #7

  • Retman
  • Retmans Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Celebration
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 323
Die Rosette gibt´s bei Obi, Stichsäge brauchst Du schon, die Deckenplatte ist 10 oder 12 mm stark. Wenn Du Glück hast ist das Loch aber sauber mittig, dann könnte es sogar ohne Nacharbeit passen.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: