Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Celabration/VarioKids: Strom Abgriff Heckgarage 29 Apr 2020 21:43 #11

• Michel-ST
  • Michel-STs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 412
Für die Installation meiner Livello Fernanzeige und des 3Gas Alarm stand ich heute vor der gleichen Aufgabe.

An der Heizung die 12v abzugreifen schied schnell aus, schaltet man dieTruma CP+ komplett ab, liegen auch an der Heizung keine 12v mehr an.

Ich habe mich daher dazu entschieden, wie oben schon geschildert, ein neues Kabel vom CBE bis zum Kasten, in dem die Heizung untergebracht ist, zu verlegen. Mit einem festen Draht (min 1,3m) vom Stauraum unter der Dinette kann man parallel zu den Warmluftrohren durch einen Schacht unter dem Bad bis ins Heck gelangen. Hat incl. Anklemmen am CBE knapp 1h gedauert.

@Clever2013: Danke für den Hinweis zu dieser Möglichkeit
Schöne Grüße
Michael

my Clever Celebration MJ 2020, Jumper 2,2l mit 165PS, 3,5to light, eisengrau met., Sertex grau
Folgende Benutzer bedankten sich: Thunderbolt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celabration/VarioKids: Strom Abgriff Heckgarage 29 Apr 2020 22:07 #12

• Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 163
Hi...

Ich habe mir heute auch noch mal die Alternativen angeschaut.

Die Variante von Sascha ist aus meiner Sicht sehr einfach. Man kann sich da von Schrank zu Schrank „hangeln“... muss den Strom dann aber auch wieder von einem anderen Verbraucher (z.B. Zuziehhilfe) „klauen“...

Die professionellste Variante ist vermutlich hinter dem Bad vorbei...

Danke an alle für die Hinweise!

Grüße Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, PUSHRack Fahrradträger

Celabration/VarioKids: Strom Abgriff Heckgarage 03 Mai 2020 17:39 #13

• Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 163
Hi...

Ich habe mittlerweile mein Kabel auch verlegt...
Habe auch den Weg über die Fahrerseit gewählt: Vom EBL, zur nachgerüsteten "Serviceklappe" unter dem Waschbecken im Bad (war dabei sehr hilfreich!), in das Fach hinter dem Bad (dort wo bei den meisten die Heizung sitzt), durch den Kabelkanal am Boden zum Wassertank. Dort habe ich eine Verteilerdose gesetzt um von dort die Beleuchtung der Heckgarage zu verkabeln.

Mit einem 2-adrigen 4 mm² Kabel (FLRYY) hat das "Durchschieben" am Ende (war schon etwas "Gefummel") direkt ohne Zugdraht funktioniert.

Grüße Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, PUSHRack Fahrradträger
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Letzte Änderung: von Thunderbolt.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!