Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Aufstelldach weiß 12 Jun 2020 14:46 #1

• daschbmx
  • daschbmxs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und stehe kurz vor dem Kauf eines Clever Tour 540 mit Aufstelldach. Unsere letzte offene Entscheidung betrifft die Farbwahl. Uns gefällt schwarz-metallic für das Basis-Fahrzeug in Verbindung mit einem weißen Aufstelldach und ein paar weißen Aufklebern ganz gut.
Ich frage mich nur, ob das weiße Aufstelldach genauso robust gefertigt ist wie ein 1000 € teureres (und in Wagenfarbe lackiertes) Aufstelldach. Kann mir jemand sagen, ob das weiße Aufstelldach lackiert ist oder ob es einfach nur die blanke GFK-Haube ist?

Schönes Wochenende und viele Grüße,
David
2006-2015: VW LT28 Bj. 1981
Ab 03/21: Clever Tour 540,
Citroen, 140 PS, schwarz mit Aufstelldach, AFIL, Pilotensitzbank mit Isofix, drehbare Doppelsitzbank, Markise, Solar 250 Wp, pushrack Fahrradhalter, Twin-Rückfahrkamera, Park-Piepser, Schiebefenster HR, Pumpkin 10", SOG, AHK, Gas pro III

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach weiß 12 Jun 2020 16:34 #2

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Bei unserem Celebration ist es glänzend weiß lackiert. Wir haben es so genommen, damit die Aufheizung durch die Sonne nicht so stark ist. Mit der weißen Markise gefällt es es uns auch sehr gut. Unser Wagen ist allerdings auch hellblau, aber alle mit Dach in Wagenfarbe, die bei unserem Händler stehen finde ich irgendwie langweilig.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: daschbmx

Aufstelldach weiß 12 Jun 2020 18:24 #3

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Mit schicken weißen Akzenten im unteren Bereich
kann das schick aussehen, alle die mit weißen Dach bei unserem Händler stehen, sehen aus als hätte das Geld nicht gereicht
oder die Farbe war alle.

😉😉😉😉
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: 4-wheeler

Letzte Änderung: von daspösselt.

Aufstelldach weiß 12 Jun 2020 18:35 #4

• Asche
  • Asches Avatar
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Dank erhalten: 503
Ich glaube nicht, dass die weißen Aufstelldächer zusätzlich lackiert sind. Zumindest nicht bei meinem 2Win von 2019. Würde ja auch dann nicht zu erklären sein, warum weiße ADs ca. 1000,- weniger kosten.

Ein Farb- oder Glanzunterschied zum Fahrzeuglack ist aber für mich nicht zu erkennen.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Aufstelldach weiß 12 Jun 2020 19:48 #5

• 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 454
Es ist, wie immer, eine Frage des Geschmacks (und vielleicht des Geldbeutels).
Ein weißes Dach hätten wir nur bei Bestellung eines weißen Fahrzeugs genommen. Die einzige Überlegung wäre vielleicht gewesen, wenn man es auch in schwarz wie bei Vantourer hätte bestellen können. Das hätte mir den anderen schwarzen Anbauteilen einen schönen Kontrast gegeben. Weiß finde ich, hast Du ansonsten ja gar nichts am Fahrzeug.
Aber im Endeffekt entscheidet jeder selber, was im gefällt.😉
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Aufstelldach weiß 13 Jun 2020 09:42 #6

• daschbmx
  • daschbmxs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45

4-wheeler schrieb: Weiß finde ich, hast Du ansonsten ja gar nichts am Fahrzeug.
Aber im Endeffekt entscheidet jeder selber, was im gefällt.😉

Wir würden auf jeden Fall weiße Elemente in Form von Aufklebern, Streifen oder ähnliches unten am Basisfahrzeug setzen. Ähnlich wie in diesem Video hier:

Aber meine Frage ging ja hauptsächlich darum, ob das weiße Dach lackiert ist oder ob es die unlackierte GFK-Haube ist. Oder ob es lackiert ist, aber nicht so robust wie ein farbiges mit Metallic-Lack. Die 1000 € Preisunterschied müssen ja tatsächlich irgendwie erklärt werden.

Viele Grüße,
David
2006-2015: VW LT28 Bj. 1981
Ab 03/21: Clever Tour 540,
Citroen, 140 PS, schwarz mit Aufstelldach, AFIL, Pilotensitzbank mit Isofix, drehbare Doppelsitzbank, Markise, Solar 250 Wp, pushrack Fahrradhalter, Twin-Rückfahrkamera, Park-Piepser, Schiebefenster HR, Pumpkin 10", SOG, AHK, Gas pro III

Aufstelldach weiß 13 Jun 2020 10:39 #7

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
das GFK Dach unseres Vario 545 ist wie das ganze Fahrzeug weiß. Und darauf ist irgendeine Schutzschicht, was man beim Blick auf das Dach an einer glänzenden Ansicht erkennt.
Sollte beim AD genauso sein. Und die Außenschicht des Daches hat im Gegensatz zur Blechkarosse auch den schweren Hagel vom 10.06.2019 ohne Beulen überstanden.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Aufstelldach weiß 13 Jun 2020 10:59 #8

• Asche
  • Asches Avatar
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Dank erhalten: 503
Ich denke, das Stichwort lautet Gelcoat. Das ist bei GFK-Teilen die übliche Oberflächenbeschichtung auf der sichtbaren Seite.

Gelcoat wird bei der Herstellung von GFK-Teilen als erste Schicht in die Negativform gegeben. Danach kommen dann die Glasfasermatten und das Polyesterharz.

Die weißen Aufstelldächer sind also höchstwahrscheinlich nicht lackiert, sondern werden bei der Herstellung mit einem weißen Gelcoat versehen.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: murmel, daschbmx

Letzte Änderung: von Asche.

Aufstelldach weiß 13 Jun 2020 11:13 #9

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Genau so kennt ich es von unserem 🛶 Kanu. Bei unserem alten T4 Bj.95 mußte man einmal im Jahr Polieren sonst wurde es Stumpf und man hat weiße staubige Finger
bekommen aber da war das Dach auch schon 8 Jahre alt.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!