Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fliegenschutztür mangelhafter Einbau Celebration 2016 11 Jul 2020 19:26 #1

• CleverAndy
  • CleverAndys Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Clever Celebration 2016
  • Dank erhalten: 36
Hallo Forum und Clever Celebration Fans.
Heute haben wir an unserem "Celebration" die Fliegengittertür mal genau unter die Lupe genommen.
Wir haben einen Clever Bj 2016 und von Anfang an gab es immer wieder Probleme mit der Fliegenschutztür. Zweimal musste sie wegen gerissener Spannseile ersetzt werden.
Nach dem 2 Austausch (also die 3. Tür) wurde das Spannseil mit einer Feder verstärkt, so das die Spannung nicht nur auf dem Seil liegt.
Schon mal einiges besser als zuvor. Hat man im Werk wohl dazu gelernt.
Was den Monteuren beim Austausch der Tür aber nie auffiel, die untere Laufschiene war viel zu weit nach Außen montiert. So das auch die Schiebetür immer nur mit viel Kraft geschlossen werden konnte. Trotz Zuziehhilfe.
Die Untere Laufschiene wurde im Eingangsbereich mit drei Schrauben in der Bodenplatte befestigt. Der Teil hinter dem Küchenblock liegt nur auf dem Holz auf.
Da die Bodenschiene dabei zur Hälfe in "der Luft liegt", ist der Einbau nicht sehr stabil. Bei einem Wohnmobilhändler habe ich mir den Einbau mal in einem anderen Wohnmobil angesehen. Es fiel sofort auf, das die Bodenschiene fest auflag und auch die rechte Fliegengitterseite dicht am Blech der Fahrzeug B-Säule anlag.
Ein Blick unter die Bodenschiene und alles wurde klar. An unserem Mobil ist die Schiene zu weit außen. In dem besichtigten Mobil liegt die Schiene auf dem Bodenblech auf und hat damit eine feste Auflage und Stabilität. Nicht wie bei unserem Clever, wo die Schiene VOR dem Blech liegt.
Heute hatte ich dann auch mal die Zeit, mich intensiv mit der Schutztür zu beschäftigen.
Also die Schrauben der Bodenschiene gelöst, die Schiene nach Außen gezogen und mit einer Oszillationssäge-Säge vorsichtig 7mm von der Bodenplatte abgesägt. Die Laufschiene der Fliegenschutztür neu gesetzt und befestigt.
Jetzt liegt die Schiene direkt am Küchenblock an (siehe Bilder) und auf dem Blech der Bodenplatte auf. Totale Stabilität und die Tür lässt sich mit zwei Fingern locker auf und zu schieben...
Kein haken, kein klemmen. Die senkrechte Federleiste liegt nun so an der B-Säule an, wie es eigentlich ab Werk hätte sein sollen....
Habe Euch ein paar Bilder angefügt. Vielleicht haben ein Paar von Euch auch dieses Problem und ich konnte mit diesem Erfahrungsbericht etwas helfen ;-)
Man muss dazu sagen, die 2016er Serie des Celebration war (glaube ich) die erste Version mit verbauter Fliegengittertür. Vielleicht hatten die bei Clever noch nicht so richtig die Erfahrung mit dem Einbau.
Bin über Infos, wie es bei den neueren Modellen verbaut wurde, immer dankbar ;)

Gruß
Andreas
Clever Celebration; Citroen 2.2 HDI 150 PS, 200W Solar, 1000W Wechselrichter (Ective),

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: K4ll3, KlausD, mbertram24, tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CleverAndy.

Fliegenschutztür mangelhafter Einbau Celebration 2016 11 Jul 2020 21:36 #2

• Ruhrpottler
  • Ruhrpottlers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1013
ich hab auch nen 2016er Celebration. In der Garantiezeit war die Schnur einmal gerissen, ist dann beim Händler auf Garantie repariert worden, seitdem hab ich keine Probleme mehr gehabt. Schiebetür schließt normal. Bei mir wurde jedoch nicht die Tür ausgetauscht, sondern nur eine neue Schnur eingefädelt. Ein Mitarbeiter der Werkstatt hatte sich darauf spezialisiert. Ich meine mich zu erinnern, dass damals gesagt wurde, dass die Schnüre ab Werk zu stramm eingebaut waren.
Clever Celebration 2016

Fliegenschutztür mangelhafter Einbau Celebration 2016 20 Jul 2022 18:01 #3

• Schaeng
  • Schaengs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
bei meinem Clever Celebration ist die Spannschnur gerissen und ich möchte keine neue Fliegenschutztür kaufen. Welche Werkstatt hat die Spannschnur ausgetauscht? Wo bekommt man die Spannschnur?

Fliegenschutztür mangelhafter Einbau Celebration 2016 01 Aug 2022 21:34 #4

• milan
  • milans Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hi Schaeng,
wir hatten auch das Problem und ich habe heute die Schnur selber getauscht, es gibt eine Anleitung bei der Hersteller, in unseren Fall ist Remis, und die Schnurtyp haben wir selber rausgesucht, es ist ein Plisseefaden, 20 Meter Plisseespannfaden schwarz 0,8 mm bei jalousien-billiger.de haben wir gekauft. Ich hoffe den Tipp kann dir weiter helfen, es sieht sehr aufwändig aus aber es ist nicht.LG
Gruß
Milan
Clever Celebration 600 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: K4ll3, tombu

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!