Hallo Forum und Clever Celebration Fans.
Heute haben wir an unserem "Celebration" die Fliegengittertür mal genau unter die Lupe genommen.
Wir haben einen Clever Bj 2016 und von Anfang an gab es immer wieder Probleme mit der Fliegenschutztür. Zweimal musste sie wegen gerissener Spannseile ersetzt werden.
Nach dem 2 Austausch (also die 3. Tür) wurde das Spannseil mit einer Feder verstärkt, so das die Spannung nicht nur auf dem Seil liegt.
Schon mal einiges besser als zuvor. Hat man im Werk wohl dazu gelernt.
Was den Monteuren beim Austausch der Tür aber nie auffiel, die untere Laufschiene war viel zu weit nach Außen montiert. So das auch die Schiebetür immer nur mit viel Kraft geschlossen werden konnte. Trotz Zuziehhilfe.
Die Untere Laufschiene wurde im Eingangsbereich mit drei Schrauben in der Bodenplatte befestigt. Der Teil hinter dem Küchenblock liegt nur auf dem Holz auf.
Da die Bodenschiene dabei zur Hälfe in "der Luft liegt", ist der Einbau nicht sehr stabil. Bei einem Wohnmobilhändler habe ich mir den Einbau mal in einem anderen Wohnmobil angesehen. Es fiel sofort auf, das die Bodenschiene fest auflag und auch die rechte Fliegengitterseite dicht am Blech der Fahrzeug B-Säule anlag.
Ein Blick unter die Bodenschiene und alles wurde klar. An unserem Mobil ist die Schiene zu weit außen. In dem besichtigten Mobil liegt die Schiene auf dem Bodenblech auf und hat damit eine feste Auflage und Stabilität. Nicht wie bei unserem Clever, wo die Schiene VOR dem Blech liegt.
Heute hatte ich dann auch mal die Zeit, mich intensiv mit der Schutztür zu beschäftigen.
Also die Schrauben der Bodenschiene gelöst, die Schiene nach Außen gezogen und mit einer Oszillationssäge-Säge vorsichtig 7mm von der Bodenplatte abgesägt. Die Laufschiene der Fliegenschutztür neu gesetzt und befestigt.
Jetzt liegt die Schiene direkt am Küchenblock an (siehe Bilder) und
auf dem Blech der Bodenplatte auf. Totale Stabilität und die Tür lässt sich mit zwei Fingern locker auf und zu schieben...
Kein haken, kein klemmen. Die senkrechte Federleiste liegt nun so an der B-Säule an, wie es eigentlich ab Werk hätte sein sollen....
Habe Euch ein paar Bilder angefügt. Vielleicht haben ein Paar von Euch auch dieses Problem und ich konnte mit diesem Erfahrungsbericht etwas helfen

Man muss dazu sagen, die 2016er Serie des Celebration war (glaube ich) die erste Version mit verbauter Fliegengittertür. Vielleicht hatten die bei Clever noch nicht so richtig die Erfahrung mit dem Einbau.
Bin über Infos, wie es bei den neueren Modellen verbaut wurde, immer dankbar
Gruß
Andreas