Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kabelquerschnitte und Sicherungen 08 Okt 2020 13:14 #11

• undabgehts
  • undabgehtss Avatar
  • Expert Boarder
  • Globescout Plus
  • Dank erhalten: 471

juh schrieb: ...wenn also hinten zur Aufbaubatterie 60A fliessen, können es vorne mehr sein.

Und genau da habe ich mein Verständnis Problem. Der VBCS kann nicht Richtung Aufbau mehr ausgeben als vorne von der Starterbatterie rein kommen. Wie Bert schon sagte, der VBCS kompensiert die Verluste, es kommt also vorne mehr an.
Wenn also vorne mehr ist, muss in der Tabelle, bei gleiche Querschnitt, für vorne doch kürzerer Leitungslängen angegeben werden und nicht über doppelt so lang.

Wenn jetzt bei 16mm² gestanden hätte, Start+ 1-2m und Bord+ 1,5-3m hätte is für mich Sinn gemacht.
Gruß Rudi

Rabattcode: poessl5 - Globescout Plus 2016 - Citroen Jumper Heavy 16" Alu - 2,2l HDI 150PS - Graphito-Grau/Schwarz - 280Ah LiFePO4 - VBCS - Bluebattery - 2KW WR und NVS - Liberco FORBike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von undabgehts.

Kabelquerschnitte und Sicherungen 08 Okt 2020 14:49 #12

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
nein, aber der Spannungsabfall zur Aufbaubatterie muß gering bleiben, sonst kann die Ladung nicht ordentlich nach Kennlinie gehen. Zur Starterbatterie darf der Spannungabfall größer sein, weil er das durch mehr Strom kompensiert. Bei 60A zur Aufbaubatterie können schonmal 68A an der Starterbatterie gezogen werden.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: undabgehts

Kabelquerschnitte und Sicherungen 11 Okt 2020 22:25 #13

• Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 163
Hallo sbrun...

Deine Lösung klingt sehr interessant!
Kannst Du zu den genauen Komponenten und dem Aufbau etwas mehr sagen?

Danke und Grüße
Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, PUSHRack Fahrradträger

Kabelquerschnitte und Sicherungen 12 Okt 2020 09:54 #14

• sbrun
  • sbruns Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 776
@Thunderbolt

Folgende Materialien/Kaufteile wurden verwendet (Positionen gemäss Bild):

1. Klemme
Kann man an verschiedenen Orten kaufen. Am besten suchen nach "batterie-polklemmen-set-profi"

2. Verteiler Sicherungskasten
Kann man an verschiedenen Orten kaufen. Googeln nach "KFZ-Sicherung-1-Mega-4-Midi-Stromverteiler"

3. Abdeckung Bügel
Aus einem Kabelkanal (flammwidrig) aus dem Baumarkt zugeschnitten

4. Bügel und Brücke breit
Kupfer flach 20x3 mm

5. Brücke schmal
Kupfer flach 15x3 mm

Die zum Verteilerkasten gelieferten Kupferteile habe ich durch obige ersetzt.

Zu Bemerken ist noch, dass die Plusspolklemmen so gemacht sein sollten, dass sie keine
blanke Stelle aufweisen. Mir ist so ziemlich am Anfang noch mit den Originalklemmen passiert, dass beim
Drehen des Beifahrersites das schwarze Massekabel, welches Drekonsole und Sitzgestell verbindet, beim
Sitzgestell abgerissen ist und das abgerissenen Ende mit einem blanken Teil der Polklemme in Berührung gekommen ist,
was zu einem Kurzschluss mit starker Rauchentwicklung geführt hat. Grund für den Abriss des Kabels wahr wahrscheinlich
eine unsaubere Verlegung des Kabels ab Werk.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Thunderbolt

Letzte Änderung: von sbrun.

Kabelquerschnitte und Sicherungen 04 Apr 2023 16:07 #15

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535

Hallo,
Die Leitungen sind von jeder Aufbaubatterie mit 10mm² ungesichert bis zu der 60A Sicherung verlegt. Es wurde normale flexible Aderleitung mit einem Schutzschlauch verwendet.

Ich muss diesen alten Thread nochmal hervorkramen. Im Rahmen einiger Umbaumaßnahmen hatte ich festgestellt, dass die "Pluspol-zu-Pluspol-Leitung" (die vorher zwei AGMs, je eine pro Sitzgestell, verbunden hat) nicht nur ungesichert (wie oben beschrieben) verlegt wurde, sondern dass die Verpressung des Kabelschuhs auf der Fahrersitzseite allenfalls angedeutet war. Zudem wurden keine Schrumpfschläuche verwendet. Die Litzen am Kabelende lagen schon halb blank und lösten sich bei sehr moderaten Zug dann ganz aus dem Kabelschuh. Unglaublich, gefährlich und manchmal wirklich frustrierend, auf welchen Pfusch man trifft, wenn man mal hinter die schicken Schrankfronten etc. schaut. :S

Ich kann nur empfehlen, das mal zu kontrollieren bzw. auch für eine entsprechende Absicherung zu sorgen.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, paul_und_franzl, eifelthommy

Letzte Änderung: von suppersready69.

Kabelquerschnitte und Sicherungen 05 Apr 2023 10:14 #16

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890
Absolut! Ich finde die Ausführung der Elektroinstallation ebenfalls haarsträubend. Z.B. sind die Kabel nicht ordentlich vercrimpt, Litzen schauen blank heraus und warten auf Massekontakt. Crimpkontakte liegen im EBL mehrere mm frei, da sie auf bestehende Kontakte im Steckverbinder aufgeschoben wurden. Ein Kontakt ist bei deshalb beim Trennen eines Steckverbinders schon abgebrochen. Hatte es schon mal in einem Nachbarthread gepostet:

Das ist nicht nur unschön, sondern gefährlich. Wer im Ernstfall nicht genau weiß, wie zu reagieren ist und nicht blitzschnell handelt, dem brennt ratzatz die ganze Hütte ab. Ich bin erstaunt darüber, dass es nicht häufiger zu Elektrobränden kommt.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: tombu, suppersready69

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!