Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kabelquerschnitte und Sicherungen 16 Jul 2020 16:39 #1

• rossiman
  • rossimans Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 218
Hallo zusammen,
hat jemand Informationen zu den Kabelquerschnitten der Leitungen von der Starterbatterie und von den Aufbaubatterien? Ich wundere mich auch warum die Aufbaubatterien B2 erst kurz vor der Verteilerbox unter dem Tisch mit 60A abgesichert sind. Bedeutet das, dass die Leitungen bis zu dieser Sicherung nicht abgesichert sind? Die Leitung von der Starterbatterie B1 ist dagegen direkt nach der Batterie abgesichert.

Grüße, Stefan
Clever Tour 540, Jumper 165 PS Light, Model 2020, Solar 300 Watt, 3xAGM 100 Ah, EuroCarry E-Bike Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kabelquerschnitte und Sicherungen 16 Jul 2020 17:45 #2

• kerringa
  • kerringas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 232
Hallo Stefan,
ohne den Stromlaufplan zu kennen ist eine genaue Antwort kaum möglich.
In der Starkstromtechnik darf die Sicherung gegen Überlast beliebig im Leitungsverlauf des Außenleiters verbaut werden.
Die Sicherung gegen Kurzschluss aber muss unmittelbar am Anfang der Leitung in Lastflussrichtung eingebaut werden.
Oder die Leitungen davor werden kurzschlusssicher gewählt und verlegt.
In der KFZ-Elektrik weiß ich das leider nicht genau. Aber wenn der Leitungsverlauf vor der 60A Sicherung keinesfalls kurzschlussgefährdet ist, sehe ich da kein Problem.
Ich bin mir aber sicher, dass die Leitung und auch die speisende Batterie in irgendeiner Form gegen Schäden durch Kurzschluss geschützt sein müssen.
Die Leitungen für den Aufbau werden vielleicht getrennt verlegt sein, ohne dass die Plusleitung jemals an die Masse gelangen kann. Das wäre aus meiner Sicht Schutz genug. In der Starkstromtechnik ist das ähnlich gelagert zulässig.
Die Plusleitung zum Starter dagegen hat im Motorraum genug Gelegenheit bei einem Isolationsfehler gegen die Masse zu kommen. Deshalb die Sicherung am Anfang.
Das ist mein Erklärungsversuch...
Oder aber es gibt noch eine vorgelagerte Sicherung gegen Kurzschluss. Oder es wurde in nicht zulässiger Weise installiert.

Gibt es hier einen KFZ-Elektriker, der die Vorschriften genau kennt?

VG Hans-Jürgen
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018

Letzte Änderung: von kerringa. Grund: Tippfehlerkorrektur

Kabelquerschnitte und Sicherungen 16 Jul 2020 18:39 #3

• Clever17
  • Clever17s Avatar
  • Junior Boarder
  • Gruß Uwe
  • Dank erhalten: 22
Hallo,
Die Leitungen sind von jeder Aufbaubatterie mit 10mm² ungesichert bis zu der 60A Sicherung verlegt. Es wurde normale flexible Aderleitung mit einem Schutzschlauch verwendet. Ob dieser Art der Verlegung kurzschlussfest ist bezweifle ich. Ich habe direkt an jeder Aufbaubatterie jeweils eine 40A Maxisicherung angebracht.
Grüße Uwe
Clever Celebration Jumper Euro 6 163PS Lagoblau, Al-Car EasiNav mit RF Kamera, Markise Fiamma F65S, Fahradträger, Sat Snipe 3, Solar 2x130W ,8" Goldschmitt Zusatzluftfederung
Folgende Benutzer bedankten sich: rossiman

Kabelquerschnitte und Sicherungen 16 Jul 2020 23:20 #4

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Nach meinem Wissensstand:
Isolierte Leitung zusätzlich im Schutzrohr ist ungesichert zulässig, da doppelt isoliert.
Daher kein Kurzschlussschutz am Anfang der Leitung erforderlich.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: rossiman

Kabelquerschnitte und Sicherungen 08 Okt 2020 10:04 #5

• undabgehts
  • undabgehtss Avatar
  • Expert Boarder
  • Globescout Plus
  • Dank erhalten: 471
Ich hänge mich mal hier rein.
Vitronic empfehlt folgenden Querschnitten für den VBCS 60/40/430 Triple. Der Ladebosster liefert 60A und der Laderegler 40A, es fließt also maximal 60A.
.

.
Ich verstehe nicht ganz warum der Fahrzeugbatterie gegenüber der Aufbaubatterie solche unterschiedliche vorgaben haben. Beim Fahren und leeren Batterie fließen doch 60A von der Fahrzeugbatterie zu VBCS und von dort zu Aufbaubatterie.
Die Angaben bei 16mm² von bis zu 7m beim Fahrzeugbatterie und bis zu 3m bei der Aufbaubatterie weicht doch um über 50% ab. Auch der Querschnitt bei der Länge kommt mir reicht wenig vor. (Bei mir allerdings 0,5-1,8m)
Wenn ich bei der Kabelquerschnittberechnungstool von Fraron 7m und 60A eingebe, kommt ein Ergebnis von 60mm², Kabelvorschlag 70mm² raus.
.

.
Zwischen 16mm² und 70mm² liegen ja Welten. Wie kommt Vitronic auf ihre Werte?
Gruß Rudi

Rabattcode: poessl5 - Globescout Plus 2016 - Citroen Jumper Heavy 16" Alu - 2,2l HDI 150PS - Graphito-Grau/Schwarz - 280Ah LiFePO4 - VBCS - Bluebattery - 2KW WR und NVS - Liberco FORBike

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Kabelquerschnitte und Sicherungen 08 Okt 2020 10:33 #6

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
wenn die Spannung an Fahrzeugbatterieseite niedriger ist, erhöht sich der Strom ...wenn also hinten zur Aufbaubatterie 60A fliessen, können es vorne mehr sein.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: undabgehts

Kabelquerschnitte und Sicherungen 08 Okt 2020 10:36 #7

• Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3153
Der Spannungsfall ist der Grund, aus dem Fraron so starke Kabel empfiehlt.
Der Weg Starterbatterie zum vcbs ist mit 7m angegeben, macht bei 60A etwas über 0,9V Spannungsfall.
Diesen Verlust kompensiert der vcbs wieder (dafür ist er ja auch da!) Und gibt entsprechend höhere Spannung wieder aus. Der Weg vcbs zur Bordbatt. Ist schon deutlich kürzer, da wollen wir ja auch die richtige Spannung an der Batterie haben.
Der vcbs arbeitet innerhalb seiner "Grenzen" warum also stärkere Kabel nehmen? Sind ja nunmal auch teurer und schwerer.
Folgende Benutzer bedankten sich: undabgehts

Kabelquerschnitte und Sicherungen 08 Okt 2020 10:49 #8

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969

Clever17 schrieb: die Leitungen sind von jeder Aufbaubatterie mit 10mm² ungesichert bis zu der 60A Sicherung verlegt... Ich habe direkt an jeder Aufbaubatterie jeweils eine 40A Maxisicherung angebracht.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege (Ausbildung ist schon eine Weile her) ...
aber müsste die 60A nicht direkt an der Batterie sitzen und die schwächere 40A im weiteren Leitungsverlauf...
Irgend etwas zum Thema "Selektivität" meldet sich da bei mir im Hinterkopf....
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Kabelquerschnitte und Sicherungen 08 Okt 2020 10:59 #9

• sbrun
  • sbruns Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 776
Guten Tag
Beim Clever Celebration ist es nicht nur eine 10mm2 Leitung bis zum Elektroverteiler, sondern auch noch eine 10mm2 Leitung zur 2. Aufbaubatterie, ohne Sicherung und ohne zusätzliches Schutzrohr! Die letzten 15 Jahre in der Elektrik Welt der Bahntechnik haben mich betreffend Strom zum Angsthasen gemacht (erlebte Havarien im 24 Volt Bereich), und deshalb habe ich mir Batterieklemmen gebaut, die alles direkt beim Pol der Aufbaubatterien absichern. Das ist aus Kaufteilen mit wenig Aufwand schnell bewerkstellig:

Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Extensa, BaticJumper, Thunderbolt, derneuecamper, bern, OT540, eifelthommy

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Doppelbilder entfernt!

Kabelquerschnitte und Sicherungen 08 Okt 2020 11:12 #10

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Das sieht solide aus. Allerdings scheidet das bei mir wegen Platzmangels aus, da die zwei Aufbaubatterien bündig aneinander verbaut sind. Man könnte sie vllt drehen, dann fehlt der Raum aber nach außen hin zur Sitzkonsole. Ich freue mich auf den Tag, an dem die zwei AGMs rausfliegen und durch LiFePo ersetzt werden. Die serienmäßig verbauten Kabelquerschnitte zwischen den beiden Batterien waren 6mm2, die habe ich mit Einbau eines Wechselrichter dann auf 50mm2 sorgenfrei dimensioniert. Da wäre so ein Anschluss goldwert, fehlt halt nur der Platz
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!