Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Clever Vario Kids 04 Aug 2020 12:18 #1

  • Florian-s
  • Florian-ss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

wie ich im Vorstellungsthread schon geschrieben habe, sind wir als 4 köpfige Familie + Hund auf der Suche nach dem richtigen Kastenwagen für uns.

Unser aktueller Favorit ist der Vario Kids.
Wir haben ein paar kurze Fragen, die Ihr uns bestimmt beantworten könnt.

Stimmt es, dass es aufgrund des zusammenschiebbaren oberen Lattenrostes keine Leiter mehr gibt? Wie sollen den die Kinder ohne Hilfe ins Bett kommen? Wie habt Ihr das gelöst?

Scheinbar gibt es auch kein Sicherheitsnetz als Rausfallschutz? Gibt es da was fertiges, passendes zum nachrüsten oder habt Ihr selbst was gebastelt?

Irgendwie ist es mir unbegreiflich wie Clever gerade bei so sicherheitsrelevanten Dingen sparen konnte? Bei den anderen Marken scheint das Standard zu sein.

Den Vario Kids gibt es ja aktuell nicht gerade häufig und wie ich gelesen habe, wird er aktuell wohl überabeitet und soll einen neuen Namen bekommen.
Gibt es hierzu schon genauere Infos? Was ändert sich denn? Wenn man dann ab Verfügbarkeit das neue Modell bestellen würde, kann man aber mit Sicherheit auch von einer längeren Wartezeit von min. 12 Monaten ausgehen, oder?

Gibt es den Vario Kids des öftern auch als jungen Gebrauchten oder ist das eher selten der Fall?
Aktuell ist ja wie gesagt kaum was am Markt, was ja aber auch an der Jahrezeit oder Corona liegen kann...

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vario Kids 04 Aug 2020 14:16 #2

  • Fluchtwagen01
  • Fluchtwagen01s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 13
Hallo Florian-s,

wir haben den aktuellen Vario Kids und ja es gibt keine Leiter mehr. Unser 8 Jähriger kommt mit einem Kunststoff-Tritt aus dem schwedischen Möbelhaus aber ins Bett. Ich habe auch schon gesehen das jemand links neben die Badtür ein paar Tritte an die Wand geschraubt hat.
Das zusammenschieben das Lattenrostes haben wir uns aufgrund der nicht gelösten Absturzgefahr nicht getraut. Mit Doppelbett ist allerdings der Kühlschrank und das Bad soweit vor dem Bett, dass wir den Gang nicht gesichert haben und hinten ist rausfallen (bei geschlossener Tür) nicht möglich.
Neues zum nächsten Modell kenne ich nicht, weiß aber das in Schwelm letzte Woche noch einer unverkauft neu Stand.
Gruß Volker
Meist zu dritt unterwegs im
Clever Vario Kids 600 Mj.2020 auf Citroen Jumper 2.2HDI 165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Florian-s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vario Kids 05 Aug 2020 07:05 #3

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1440
  • Dank erhalten: 1455
Hallo und Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Wir haben gerade den ersten richtigen Urlaub hinter uns und sind sehr zufrieden. Die vorherige Leiter war meines Erachtens sowieso unbrauchbar, da man ja gar nicht mehr ins untere Bett kam wenn die ausgeklappt war. Wir haben das so gelöst, dann ich aus einem Profilholz für Treppengeländer feste Stufen an die schräge Badwand geschraubt habe. Schlossschrauben außen und Karosseriescheiben plus Hutmuttern auf der Badinnenseite. Tragt auch einen Erwachsenen. Als Herausfallschutz dient oben ein mobiler, den man sonst in normalen Betten unter die Matratze klemmt. Aber wir brauchen bald eh keinen mehr. Die Stufen sind auf dem Foto zu erkennen. Da hatten wir das obere Bett mal ausgebaut:

Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Florian-s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Clever Vario Kids 06 Aug 2020 09:24 #4

  • Florian-s
  • Florian-ss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank für eure Antworten. Sieht gar nicht so schlecht aus mit der selbstgebauten Leiter, aber ich glaube ich würde mir doch schwer tun bei einem neuen Kasten gleich Löcher in die Wand zu bohren... :S

Wir haben aber jetzt tatsächlich bei einem Händler einen Vario Kids gefunden, der unserer Vorstellung entspricht. Wir können ihn mitte September abholen... :woohoo:

Bezüglich Leiter habe ich folgendes entdeckt ( Leiter ). Könnte bitte mal jemand prüfen auf welcher Höhe der obere Lattenrost sitzt und ob diese Leiter evtl. passen würde?

Vielen Dank.

Gruß
Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vario Kids 06 Aug 2020 09:31 #5

  • Derwisch
  • Derwischs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 16
Hallo Florian-s
Wir haben den Vario Kids 2020. Ich versuch mal ein paar deiner Fragen zu beantworten.

Stimmt es, dass es aufgrund des zusammenschiebbaren oberen Lattenrostes keine Leiter mehr gibt? Wie sollen den die Kinder ohne Hilfe ins Bett kommen? Wie habt Ihr das gelöst?
- Ja, es ist keine Leiter dabei. Meine Kinder (12 und 9) kommen gerade so ohne Leiter hoch. Ich nicht. Gelöst haben wir das noch gar nicht. Leiter wäre immer im Weg und an die Badwand was ranschrauben möchten wir auch nicht. Wir haben das Bad mit Schiebetür und Vollplasteversion.

Scheinbar gibt es auch kein Sicherheitsnetz als Rausfallschutz? Gibt es da was fertiges, passendes zum nachrüsten oder habt Ihr selbst was gebastelt?
-Aufgrund des Alters der Kinder brauchen wir keinen mehr. Es gibt aber einfache zu kaufen. Sowas hatten wir seinerzeit in unserem Wohnwagen.


Gibt es den Vario Kids des öftern auch als jungen Gebrauchten oder ist das eher selten der Fall?
-Wir haben uns schon seit einiger Zeit damit beschäftigt. Gebrauchte waren/sind sehr selten. Dann waren wir auch nicht gewillt, hunderte von Kilometern zu fahren. Wir haben einen Händler gefunden der relativ nah bei uns ist und der auch einen Vorführwagen hatte.

Aktuell ist ja wie gesagt kaum was am Markt, was ja aber auch an der Jahrezeit oder Corona liegen kann...
-Ne, war auch schon vorher so.

Lg Natja
vormals Ford Nugget für vier Zweibeiner und zwei Vierbeiner, jetzt Clever Vario Kids 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Florian-s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vario Kids 06 Aug 2020 10:42 #6

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1440
  • Dank erhalten: 1455
Hey Florian. Och, es tut nur das erste Loch weh ;)
Ich hätte bei der von dir verlinkten Leiter sorge wo ich die lassen kann. icst ja doch recht sperrig. Außerdem verschiebt sich das obere Lattenrost recht leicht. Also wenn du die Leiter da dranhängst könnte das wackelig werden. Sie ist dann auch immer im Weg und man kommt nicht in das untere Bett. Einige die noch die originale Leiter haben, haben sie schon rausgeschmissen. oder du baust die an die schräge Wand wo bei mir die Stufen dran sind.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vario Kids 06 Aug 2020 10:50 #7

  • Florian-s
  • Florian-ss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 1
Eventuell könnte man den Lattenrost durch eine Art Bolzen gegen Verschieben sichern?

Für die Leiter könnte man dann vllt. wirklich eine Halterung an die schräge Wand machen und sie dort bei Nichtgebrauch verstauen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vario Kids 06 Aug 2020 12:25 #8

  • Rover39
  • Rover39s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 228
Unsere Lösung zum Hochsteigen und gegen das Verschieben des Lattenrostes.





Grüße
Markus
Zuerst Selbstausbau BGS- Hanomag AL 28 (Bj 69/ 5t/ 70PS !!) dann 2x VW T3 (Bj 80 und 90), dann Bavaria Camp Sol y Sombra auf Citroen Jumper; seit 07/ 2018 Clever Flex 636 Kids (Mj 2018, 163PS, Paket 1+2, Markise, AHK, Solar, Ladebooster, Victron- BC, Aussendusche, Heos, Micro Heki Bad, .... ) auf C

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch, Fluchtwagen01, Florian-s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rover39.

Clever Vario Kids 19 Aug 2020 14:58 #9

  • CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 179
Was an der früheren Serien-Leiter, die mein 2017/18er Vario Kids noch hat, blöd war: die Tritte sind rechtwinklig zum Holm eingeschweisst, nicht waagrecht zum Boden in Normalstellung. Damit steht man beim barfuß hochsteigen immer auf der vorderen Kante des Tritts, das tut weh! Deshalb nutzen unsere Kids die Leiter eh nicht und klettern übers unter Bett hoch.Ab ca. 130cm Körpergröße klapp das gut ...

Ich finde die Leiter dennoch gut, denn so kann ich mich als unten-hinten Lieger daran nach oben vorne ziehen, ohne meine Frau nachts zu wecken.Außerdem nutze ich die ganz gerne, um z.B. Bücher darauf abzulegen.

Den fehlenden Herausfallschutz haben wir durch z.B. Davorlegen eines ausrechend langen zusammengefalteten Campingstuhls gelöst.

Wir haben einen gebrauchten Vario Kids aus der Vermeitung bekommen. Aber die bekommt man üblicherweise nur 7 oder 19 Monate nach Erstzulassung, wenn die Vermieter ihre Flotten entweder nach einer oder 2 Saisons erneuern. D.h. wo aktuell neu kaum Vario Kids verkauft werden, sind auch solche Schnäppchen kaum zu bekommen. Private Besitzer halten die ja üblicherweise einige Jahre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: