Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ambiente Beleuchtung nachträglich als LED Band über der Dinette 15 Aug 2020 23:19 #1

• Tomn8
  • Tomn8s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Ich möchte bei meinem Clever Runner (Bj. 2020) u. a. in der Dinette die Ambiente Beleuchtung (LED Band) unterhalb der Hängeschränke nachträglich montieren. Habe mir dazu die Anschlüsse in der grauen Leiste angesehen. Kann es sein, dass da schon die Anschlüsse liegen (vgl. Markierung Foto)? Habt Ihr Empfehlungen für ein Warmlicht-LED-Band mit Dimmer und FB und die Montage hierfür? Vielen Dank😊🙏🏻
Clever Runner, 165 PS, Citroën

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tomn8.

Ambiente Beleuchtung nachträglich als LED Band über der Dinette 16 Aug 2020 12:47 #2

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Hallo,
ich habe mir bei meinem Runner eine Lichtschiene eingebaut und ein mehrfarbiges LED Band eingesetzt. Der Anschluss erfolgt über einen USB Stecker und die Bedienung über eine Fernbedienung. Selbstverständlich dimmbar.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Letzte Änderung: von Wori.

Ambiente Beleuchtung nachträglich als LED Band über der Dinette 16 Aug 2020 12:51 #3

• Tomn8
  • Tomn8s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Wolfgang, besten Dank. Hast Du das
LED Band einfach auf das Holz aufgeklebt? Nutzt Du eine IR FB?

Ambiente Beleuchtung nachträglich als LED Band über der Dinette 16 Aug 2020 12:58 #4

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Die Schiene ist mit 3 kleinen Schrauben befestigt. Die Fernbedienung ist das Standardmodell, welches den LED Leuchtbändern beigefügt ist.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Ambiente Beleuchtung nachträglich als LED Band über der Dinette 16 Aug 2020 17:14 #5

• 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 454
Moin Tom,
guck mal hier : www.led-powershop.de/epages/62876046.mob...Path=/Shops/62876046
Der hat auch den passenden PWM-Dimmer mit FB im Angebot.

Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Ambiente Beleuchtung nachträglich als LED Band über der Dinette 17 Jan 2021 14:02 #6

• Tomn8
  • Tomn8s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Das ist schon mal super. Wie kann ich es montieren, wenn ich mehrere LED-Kreise habe. Brauche ich dann mehrere PWM Funkdimmer und Fernbedienungen?

Ambiente Beleuchtung nachträglich als LED Band über der Dinette 17 Jan 2021 15:05 #7

• 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 454
Laut Verkäufer und Einbauanleitung kann man auch mehrere Dimmer miteinander koppeln und dann nur mit einer FB bedienen. Wenn man wie ich Schlaf-/Wohnbereich getrennt regeln will, ist das aber eh nicht sinnvoll.
Es gibt aber auch Mehrkanal-Dimmer, wo Du die einzelnen Bereiche mit einer FB steuern kannst.
Von den technischen Daten her, kann man an den Single-Dimmer schon Einiges anschließen, ohne Angst zu haben.(vorausgesetzt, die Zuleitung ist entsprechend dimensioniert und abgesichert)
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Letzte Änderung: von 4-wheeler.

Ambiente Beleuchtung nachträglich als LED Band über der Dinette 31 Jan 2021 17:01 #8

• Tomn8
  • Tomn8s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ich möchte gern LED-Bänder versteckt an den Schränken in drei Bereichen montieren und getrennt mit einer Fernbedienung steuern:
- Dinette
- Fahrerhaus
- Schlafbereich
Hat das schon mal jemand im Clever so nachträglich montiert und gibt es Montageanleitungen dazu?
Danke für Eure Hilfe.

Ambiente Beleuchtung nachträglich als LED Band über der Dinette 31 Jan 2021 19:27 #9

• Alex01
  • Alex01s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
In den grauen Kanälen kannst Du 12v DC an den Lampen abgreifen. Bei dem geringen Stromverbrauch brauchst Du auch wegen des Kabelquerschnitts keine Sorgen haben. Um einen Ruheverbraucher zu vermeiden, würde ich noch einen Hardware-Schalter einbauen.

Am längsten dauert die Demontage der Kanäle (von oben, Schrauben unter Aufklebern)... mit ein wenig Elektronik-Kenntnis ist der Rest ein Klacks...
Mein Ergebnis findest Du in meinem Thread (Signatur, Post #16)

Viel Spaß,
Alex
Clever Celebration 600 EZ 05/18, MJ 19, aus der Vermietung in 10/19 gekauft.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/15328-b...emuetlichkeit#223585

Letzte Änderung: von Alex01.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!