Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Optimierung der Heizung im Celebration 2020 24 Aug 2020 10:50 #1

  • 109V8
  • 109V8s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 18
Im 2020er Celebration führt einer der Heizungsschläuche rüber auf die Beifahrerseite und endet beim Wassertank. Für uns unsinnig und unnötig. Der eine Auslass im Heck reicht uns völlig. Also haben wir umgebaut.

Die Schottwand entfernt (das noch sichtbare Holzstück ist Teil der Trittstufe).


Durchlässe gebohrt und einen neuen Schlauch verlegt und anstelle des unnötigen in die Truma gesteckt.


Kabelkanal und Schottwand montiert.


Und so sieht das dann aus.


Mit dem einen Auslass im Heck und den Rest nach vorne in den Wohnraumbereich geführt, wird die Heizungsluft - zumindest im Probebetrieb - viel optimaler verteilt.

LG Jacqueline
Clever Celebration 2020, Heavy Fahrwerk, Dieselheizung, 200 Wp Solar

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Arto1963, peter pan, jaja, Bassotto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Optimierung der Heizung im Celebration 2020 24 Aug 2020 12:24 #2

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
du sagst, für dich ist der Ausströmer am Wassertank sinnlos. Bitte beachte, dass auf Grund der Nähe des Wassertanks zur Blechhülle des Campers, der geringen Isolierung und der Einbausituation des Wassertanks im Schrank es hier bei ca. 0° C zu Problemen kommen kann mit dem Einfrieren des Wassers.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Optimierung der Heizung im Celebration 2020 24 Aug 2020 13:37 #3

  • 109V8
  • 109V8s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 18
@Loschka
Damit eine so grosse Masse Wasser einfrieren kann, braucht es einiges. Gefährdet wäre beim Tank eher der hinterste Teil, wo sich die Tauchpumpe befindet. Und dort kommt vom hinteren Ausströmer durchaus etwas Wärme hin.
Ausserdem sind wir keine Wintercamper. Und schlimmstenfalls wäre der Heizungsschlauch ohne Aufwand umsteckbar. Den alten haben wir, so wie er ist, drin gelassen.

LG Jacqueline
Clever Celebration 2020, Heavy Fahrwerk, Dieselheizung, 200 Wp Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Loschka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Optimierung der Heizung im Celebration 2020 24 Aug 2020 13:55 #4

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
dein entscheidender Satz ist, dass ihr den alten Schlauch drinnen gelassen habt. Damit habt ihr aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Und das mit dem Wintercamping kann sich schneller ergeben als man vorher denkt.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: 109V8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Optimierung der Heizung im Celebration 2020 24 Aug 2020 14:18 #5

  • 109V8
  • 109V8s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 18
Weil ich per PN auf die Trittstufe angesprochen wurde, zeige ich hier noch ein paar Foto von diesem für uns sehr praktischen Teil. Gebaut hat es unser Händler. Dazu musste die Schottwand festgeschraubt und die Schranktür unten verkürzt werden.







LG Jacqueline
Clever Celebration 2020, Heavy Fahrwerk, Dieselheizung, 200 Wp Solar

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, peter pan, cfreak, jaja, Kastenherz, Embo, Scherer15041963

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Optimierung der Heizung im Celebration 2020 24 Aug 2020 16:20 #6

  • Kastenherz
  • Kastenherzs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 14
Herzlichen Dank für die Bilder :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Optimierung der Heizung im Celebration 2020 13 Mär 2021 18:04 #7

  • Scherer15041963
  • Scherer15041963s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für den Beitrag welscher Händler baut die Trittstufe ein ich komme aus Köln vielleicht ist der Händler für mich erreichbar und ich könnte mir auch so eine Trittstufe einbauen lassen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Optimierung der Heizung im Celebration 2020 15 Mär 2021 08:08 #8

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Es geht nicht nur um den Tank an sich. Es liegen auch die Leitungen zur Küche dahinter. Und die können eher mal einfrieren. Ich habe (wie vorher hier im Forum abgeguckt) den Tankstrang mit einer Strangsperre versehen die nun eben meist zu ist (im unteren Bild das untere Rohr). Im Fall der Fälle mache ich die auf und Tank und Leitungen sind (im bescheidenen Rahmen) mitgeheizt. Hier noch die alte Doppelboden Version (Doppelboden aber schon entfernt):



Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: