Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Matratzentuning im Clever Move 29 Aug 2020 19:06 #1

  • Tordi
  • Tordis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 325
Servus,

nach einigen Übernachtungen habe ich festgestellt, dass mir die Matratzen im Move entschieden zu hart sind. Spätestens nach der zweiten Nacht Rückenschmerzen. Ich würde, bevor ich mit komplett neuen Matratzen anfange, gerne einen Topper versuchen. Da gibt es allerdings so gefühlt 3 Millionen verschiedene Modelle.
Daher Frage in die Runde:

– Kann jemand ein bestimmtes Exemplar / Modell aus (längerfristiger) Erfahrung empfehlen?
– Ganz generell: Wer selbst schon einen Topper "nachgerüstet" hat, war das Problem damit dauerhaft gelöst? Oder geht letztlich an neuen Maßanfertigungs-Matratzen kein Weg vorbei?

Bedankt!
Clever Move @ Citroen Jumper 140 PS MJ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tordi.

Matratzentuning im Clever Move 29 Aug 2020 22:22 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6153
  • Dank erhalten: 4656
Ich habe einen Topper vom Discounter.
Es ist besser geworden, aber noch nicht richtig gut. Es wird wohl eine "richtige" Matratze werden.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Tordi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Matratzentuning im Clever Move 29 Aug 2020 22:25 #3

  • woma
  • womas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 31
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch.
Zuerst habe ich viel Geld für Topper ausgegeben um dann festzustellen, dass nur eine speziell angefertigte Matratze ein vernünftiges Ergebnis bringt.
Mein Rat: Mach es gleich richtig
ROADSTAR 600L Revolution
Folgende Benutzer bedankten sich: Tordi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Matratzentuning im Clever Move 30 Aug 2020 12:06 #4

  • Auszeitnomaden
  • Auszeitnomadens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 65
Hallo,

das selbe Problem beim Celebration.
Wir sind 1 Woche nach Abholung in den Urlaub, haben das übliche Probeschlafen gemacht und uns dann nach 2 Wochen einen Viscose-Topper ( 90 Euro) gekauft.
Besser geschlafen haben wir, nur der Abstand zu den Oberschränken hat sich um 6 cm verkürzt, sodass ich immer den Kopf einziehen musste beim Hinlegen und Aufstehen.
Das hat mit absolut nicht gefallen.
Da wir aber die originalen Bezüge behalten wollten, wegen umklappen und so kam für uns keine durchgehende Matratze in Frage.
Deshalb habe ich den originalen Schaumstoff ausgebaut, vermessen und dann bei DAMI entsprechende "RG 45 – HR 4528 Kaltschaum, weich"-Teile gekauft.

Jetzt ist alles bestens, wir schlafen super und der ganze Spaß hat 154 Euro gekostet.

Gruß
Bibo
Clever Celebration 600, 165 PS, Heavy, Eisengrau, 165 PS, 170 WP Solar,
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio, 64f3d873fd4a3ebfe03a29dfa7260d8e, rtv, Tordi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Matratzentuning im Clever Move 30 Aug 2020 22:09 #5

  • Michel-ST
  • Michel-STs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 369
Nach einem kurzem Versuch mit einem 5cm Topper haben uns doch für eine neue Matratze entschieden.

Auch wir wollten die originalen Bezüge sowie die Falt-Option behalten.
Die Bezüge sind so großzügig geschnitten und zusätzlich flexibel, dass es uns gelungen ist, eine 16cm starke Matratze in die Originalbezüge zu bekommen.

Optik und Faltoption sind erhalten geblieben, eine Hälfte des Bezuges der neuen Matratze nutzen wir zusätzlich als Art "Matratzenschoner"

16cm Kaltschaum Matratze
Schöne Grüße
Michael


my Clever Celebration MJ 2020, Jumper 2,2l mit 165PS, 3,5to light, eisengrau met., Sertex grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Matratzentuning im Clever Move 31 Aug 2020 08:41 #6

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 375
Wir hatten zunächst einen Topper von Lidl im Einsatz. Der brachte etwas Besserung, aber hat den Liegekomfort nicht wirklich perfekt gemacht. Wir haben dann bei Amazon eine Matratze im Format 140 x 190 cm gekauft (Celebration). Die mussten wir noch nicht einmal zuschneiden, die Ecken kann man so in die Ecken drücken, das passt. Wer Perfektionist ist, schneidet sie mit einem Elektromesser ab und näht den Bezug etwas ein.
Wenn du totaler Perfektionist bist, kaufst du dir eine Matratze nach Maß. Aber nötig ist das in meinen Augen nicht, wenn es so ein mehr oder weniger Standard-Maß ist wie beim Move. Allzeit guten Schlaf wünsche ich!
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, 64f3d873fd4a3ebfe03a29dfa7260d8e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Matratzentuning im Clever Move 31 Aug 2020 11:13 #7

  • Tordi
  • Tordis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 325
Vielen Dank an alle. Das Thema Topper werde ich dann wohl zu den Akten legen. Die Idee einer Komplettmatratze (beim Move 160x200) hat als schnell&simpel-Lösung einen gewissen Reiz. Ich muss jedoch noch in mich gehen, ob ich mit dem Verlust der Variabilität (Bett "hochklappen") klar komme. Bislang fand ich das sehr dufte, dort hinten einfach schnell zwei Radl oder ein kleines Moped einzuladen. Auch der Zugang zu den Staufächern und dem Wassertank von oben ist mit einer durchgängigen Matratze sicher ein bisschen umständlicher.

Die zweite Möglichkeit ist dann wohl die "Umrüstung" der Serienpolster bzw. der Austausch des Schaumstoffs in diesen. Nachdem ich gesehen habe, dass die Originalbezüge einen Reißverschluss haben, scheint das gar kein so großer Aufwand zu sein. Wir haben hier im Umkreis glücklicherweise zwei Polstereien, da werde ich mal vorstellig.

Mal sehen, wofür ich mich entscheide.
Clever Move @ Citroen Jumper 140 PS MJ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Matratzentuning im Clever Move 31 Aug 2020 14:35 #8

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 375
Tordi, du könntest auch eine einteilige Matratze in drei Teile teilen (wieder entweder mit einem scharfen Messer oder einem Elektromesser). Einen Bezug braucht so eine Matratze streng genommen nicht. Über die drei Einzelteile breitest du einen Matratzenschoner, darüber das Laken. Fertig. Kannste dann auch leicht zur Seite klappen. Wir hatten uns das so vorbehalten. Matratzenschoner ist im Einsatz, Matratze ist immer noch einteilig.
In der Realität hatten wir noch nie das Bedürfnis, die Matratze hochzuklappen. Und wenn, dann würde das wahrscheinlich nur zu Hause passieren. Dort würden wir sie inklusive Bettzeug rausnehmen, alles einladen und später wieder alles zurück...
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Matratzentuning im Clever Move 31 Aug 2020 18:43 #9

  • navpott
  • navpotts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 180
Habe einen 5 cm Topper und Froli. Ist besser als unsere Matratzen zu Hause.
CleverDrive Clelebration BJ 2016

Meine Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/6254-un...die-kleinen-umbauten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Matratzentuning im Clever Move 01 Sep 2020 09:42 #10

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 1986
Hallo Frank,
wie hast du die Froli eingebaut? Kann man dann Rost noch klappen?

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mischu.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: