Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schäden an Unterboden bei Neuwagen Clever Celebration 600 01 Nov 2020 11:34 #31

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
@ Jobi
Zunächst danke für die Bilder. Mein Pössl wurde im Juli ausgeliefert und deshalb gingen bei mir gleich alle Alarme an. Nachdem ich jetzt das Hohlraum- und Unterbodenwaxing selbst durchgeführt habe, kenne ich den Unterboden unseres Kastenwagens gut und für mich gibt es Entwarnung. Keine Dellen.
@ Jürgen123
Solche Verformungen würde ich nicht als normal durchgehen lassen. Das sind Rahmenschäden. Wenn das Auto nach Jahren zu verkaufen ist, müsste darauf hingewiesen werden und es kann sich durchaus wertmindernd auswirken.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schäden an Unterboden bei Neuwagen Clever Celebration 600 01 Nov 2020 11:39 #32

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

Unentschieden schrieb: @ Jobi
@ Jürgen123
Solche Verformungen würde ich nicht als normal durchgehen lassen. Das sind Rahmenschäden. Wenn das Auto nach Jahren zu verkaufen ist, müsste darauf hingewiesen werden und es kann sich durchaus wertmindernd auswirken.

...das muss auch schon der Händler, wenn der Vor- Kunde auf Grund dieser Schäden das Fahrzeug nicht abnimmt, oder wandelt und er es einfach so weiter verkauft.
Ansonsten ist er ganz schnell im Bereich von Straftatbeständen.......
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Schäden an Unterboden bei Neuwagen Clever Celebration 600 01 Nov 2020 12:41 #33

• Jobi1
  • Jobi1s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10

Jürgen123 schrieb: Die Schäden sind normal und passieren bei der Herstellung in Italien.
Sind nicht relevant und bei Nutzfahrzeugen passen die Hersteller nicht groß auf.
Sehr viele Fahrzeuge haben das ihr müsst nur mal nachsehen und suchen.
Hat auf die Qualität aber keine Auswirkungen.
Das sind Billigfahrzeuge die auf die schnelle produziert werden und von Paketbooten dann verheizt werden!

Genauso wird es sein. Dafür spricht auch, dass einige Dellen UNTER der Hinterachse liegen und somit durch den Ausbauer wohl gar nicht erreicht werden. Trotzdem ist mir noch aufgefallen, das die Dellen hauptsächlich beim Clever Celebration 600 auftreten. Bei anderen Modellen oder Ausbauern wie Pössl oder Weinsberg sehe ich das nicht. Hier wird aber z.B. auch der Abwassertank an einer anderen Position installiert.
Wie auch immer. Solange die Nachfrage so hoch ist, haben die Hersteller auch keinen Druck daran irgendetwas zu ändern.
Dann muss man sich wohl damit abfinden oder etwas anderes kaufen.

Schäden an Unterboden bei Neuwagen Clever Celebration 600 01 Nov 2020 12:49 #34

• 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158
  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 60

Vario499 schrieb: @Albjäger,
Was kann bei solchen Schäden nachbessern? Eher nichts.

Das ist eher ein formaljuristisches Thema.
Das Recht hat der Händler, ob das z.B. durch Rausziehen bei einem Karroseriebauer geht muss der Händler selbst prüfen. In diesem Fall war es aus seiner Sicht besser den Vorschlag des Erstkäufers anzunehmen, also vom Kaufvertrag zurückzutreten, weil er offensichtlich schon einen anderen Käufer für das Fahrzeug hatte. Von daher war ihm das egal.
Der neue Käufer erwirbt nun ein gebrauchtes Fahrzeug (vermutlich zu einem Preis kaum unter Neuwert) und das kann dann schon den einen oder anderen optischen Mangel haben....
Die entscheidende Frage ist, ob das wirklich nur ein optischer Mangel ist und kein wesentlicher Mangel, weil diese Dellen unter Umständen Auswirkungen auf die Festigkeitsstruktur des Rahmens haben. ( müsste ein Gutachter oder der TÜV beurteilen).
Bei einem rein optischen Mangel stellt sich wiederum die Frage nach der Zumutbarkeit (Aufwand) der Mängelbeseitigung für den Händler.
Wenn man es genau wissen willIen will, ist sicherlich ein Rechtsbeistand sinnvoll.

Vielleicht ist es unterm Strich so besser, weil man Stress und Zeitaufwand, der einem nicht bezahlt wird, vermeiden kann. Und man(n) kann sich sofort auf eine Neuanschaffung konzentrieren, eventuell mittels einem Lagerfahrzeug.
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, 160 Watt Photovoltaik, 2x 95AH AGM, Luftfahrwerk hinten..... noch im Modifikationsmodus

Schäden an Unterboden bei Neuwagen Clever Celebration 600 01 Nov 2020 13:01 #35

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655
Ich habe mal bei meinem Knaus (Fiat Ducato) geschaut: Da ist nirgendwo eine Delle. Allerdings ist an den Stellen, wo da auf den Bildern eine Delle ist, so etwas, was wie Kleberreste aussieht. Wie die Reste eines rechteckigen Aufklebers (so ca. 7 x 3 cm).

Ich denke, mit der Fertigung bei Sevel hat das aber alles nichts zu tun, sondern passiert beim Ausbauer.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Schäden an Unterboden bei Neuwagen Clever Celebration 600 01 Nov 2020 15:57 #36

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Flex636 schrieb: ...die Produktionslinie bei Sevel hat moderne Fördertechnik, da sind solche Beschädigungen nicht die Norm.

Beschädigungen können entstehen, wenn Teile fehlen und das Fahrzeug von der Linie genommen werden muss - das sind dann die sog. Montagsautos.

Viele Grüße,
Mat

Die Fahrzeuge werden nicht aus er Fertigungslinie genommen sondern laufen bis zum Ende durch und landen dann in der sogenannten „Markthalle“ und da wird dann „nachgebessert“. Anschließend gehen diese wieder in die Endkontrolle.

Zu den Dellen: Da gebe ich dir recht, die sind niemals bei Sevel entstanden sondern eher beim Ausbauer, eventuell noch beim Spediteur.
Gruß,
Michael

Schäden an Unterboden bei Neuwagen Clever Celebration 600 01 Nov 2020 16:24 #37

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
...ja klar läuft das durch. Wenn z.B. Fahrwerksteile fehlen, Motor - kommt hoffentlich selten vor - dann steht die Karosserie unfertig auf dem Träger und wird wieder in die Produktion eingesetzt...gesetzt die Umtaufung schlug fehl. Und da wird rangiert... Markthalle? Meinst du Supermarkt ? Das ist das Teileversorgungsprinzip ! Da werden auch keine kompletten Fahrzeuge per Hand aufgebaut....

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Letzte Änderung: von Flex636.

Schäden an Unterboden bei Neuwagen Clever Celebration 600 01 Nov 2020 17:07 #38

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Man nennt dies in den Autowerken halt „Markthalle“ oder auch „Markplatz“ in den Werken. Wird sich halt mal irgendjemand ausgedacht haben, „Schrottplatz“ hört sich halt nicht so gut an.
Beim japanischen Primus war der Teil des Werkes praktisch leer! Bei einem Uhrenauto in F voll.......
Gruß,
Michael

Schäden an Unterboden bei Neuwagen Clever Celebration 600 01 Nov 2020 17:43 #39

• Jobi1
  • Jobi1s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
... aber bei einem von Beiden (Autobauer oder Ausbauer) sollten die Dellen doch in der Endkontrolle auffallen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dies keinen auffällt.

Schäden an Unterboden bei Neuwagen Clever Celebration 600 01 Nov 2020 18:40 #40

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
...ich kanns mir auch nicht vorstellen, dass das so den Marktplatz von Atessa verlassen hat. Beim Marktplatz von Toszeg wär ich mir nicht so sicher. Wobei die das Fahrzeug m.E. auf eigener Achse ausbauen und entweder untere Anbauteile über Grube verbauen (so siehts auf den Fotos aus) oder über Reifen heben (so wärs für die Monteure am besten).

Als ich mich bei der Übergabe beim Händler unters Fahrzeug gelegt habe war sein launischer Kommentar „die letzten die bei der Übergabe da drunter lagen kamen vom BAM“ .

Hast Du eigentlich eine Sonderfarbe ?
Hatte der Händler das Fahrzeug auf der Bühne ? (AHK montiert?)

Viele Grüße,
Mat

P.s. Würd mich wundern wenn diese Verformungen durch das Heben der leichten, unausgebauten Karosserien entstehen...das wohl ist eher später im Prozess zuzuordnen. Oder die Träger kommen so aus dem Presswerk :silly:
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Letzte Änderung: von Flex636.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!