Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Solaranlage nachrüsten ohne viel Aufwand 05 Okt 2020 10:58 #1

• stdoschl
  • stdoschls Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Zusammen,

ich habe mir diesen Sommer einen gebrauchten Clever Celebration MJ 2018 zugelegt. Nach den ersten Urlauben stelle ich fest dass ich doch gerne noch eine Solaranlage auf dem Dach hätte. Ein nachrüsten in der Werkstatt kommt aus Kostengründen nicht in Frage. Gleichzeitig möchte ich aber auch nicht anfangen Löcher ins Dach zu bohren. Daher meine Frage:
Ist es möglich eine Solaranlage nachzurüsten und für die Kabeldurchführung das bereits gebohrte Loch der Sat-Anlage zu verwenden? Oder sind die Löcher erfahrungsgemäß so klein dass nur gerade das nötigste durchpasst? Wenn ihr mir Hoffnung macht, würde ich evtl. die darauf aufgeklebte Dose mal entfernen und nachschauen. Wenn genügend Platz da ist, sollte es ja kein Hexenwerk sein?! Einzige Herausforderung wäre dann noch die unsichtbare Kabelverlegung im Innenraum hin zur Batterie bzw. Verteilerkasten.

Oder habe ich grundsätzlich einen Denkfehler bei meinen Überlegungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solaranlage nachrüsten ohne viel Aufwand 05 Okt 2020 12:04 #2

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Es gibt in diesem Forum genug Lesestoff, wie ein Kabel vom Dach in den Innenraum und dann auch nach unten zur Elektroverteilung kommt.
Eine bestehende Kabeldurchführung zu ergänzen, halte ich für schlecht, da du normalerweise nicht an die Stelle rankommst. Ein vorhandenes Loch im Dach ist meist zu klein, du müsstest ein neues bohren.
Viele (auch ich) haben den Weg durch das Heki gewählt. Dann bleibt das Blechdach unversehrt.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Solaranlage nachrüsten ohne viel Aufwand 05 Okt 2020 21:09 #3

• Opelix
  • Opelixs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 111
Pössl 2 Win Plus, golden white metallic,
Goldschmitt Zusatzfedern HA, NIGHT BREAKER H7-LED; 2xHeck und 1x Frontkamera, LED-Blinker vo.
bestellt Mai 2019, Übernahme 22.Aug 2019
Bisher: Dethleffs L300, Elnagh Sleek 595, Knaus Sky TI 550 MF, Weinsberg Caratwo 390 QD
Folgende Benutzer bedankten sich: Campkiste

Letzte Änderung: von Opelix.

Solaranlage nachrüsten ohne viel Aufwand 05 Okt 2020 22:33 #4

• Franz Ferdinand
  • Franz Ferdinands Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 159
Ich hätte weniger Spundus vorm Loch reinbohren, als die Durchführung fachmännisch abzudichten. Wenn du keine Angst davor hast die Durchführung der SAT-Anlage runterzureissen ... :whistle:
Falls es von der Einbausituation her passt, wäre natürlich eine Variante, die Durchführung der SAT-Anlage runterzunehmen, daneben ein zweites Loch zu bohren und eine Doppeldurchführung hinzukleben. Kreuz und quer mit den Solarkabeln zu fahren wäre aber auch sinnlos, dann lieber eine zweite Durchführung wo's passt (nicht zuletzt um den Spannungsabfall so gering wie möglich zu halten).

Ich hab bei meiner Solaranlage auch überlegt durchs Heki zu fahren, bin dann aber zum Schluß gekommen dass das auch nicht das Gelbe vom Ei ist. So hab ich mich dann doch entschieden ein Loch in meinen fabriksneuen Summit zu bohren :unsure: - direkt über der "Kommandozentrale" über der Schiebtür, und dann in der B-Säule runter zum Beifahrersitz, wo auch der Regler sitzt. Hat erst etwas Überwindung gekostet, dann aber doch nicht so weh getan wie befürchtet (wie beim Zahnarzt). Ich denk mir Pössl hat eh schon 3 große Löcher ins Dach gemacht (die Hekis), dann spielt das eine, kleine auch keine Rolle mehr.
Kann aber natürlich jeder halten wie er will ;)
VG, Oliver

Solaranlage nachrüsten ohne viel Aufwand 05 Okt 2020 22:52 #5

• Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 247
@stdoschl
schau mal hier ab # 41 Solarerweiterung. Dann der Reihe nach.( genau Lesen )
vielleicht hilfts.
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!