Vorstellen tue ich mich gerne dann, wenn ich einen Van aus der Pössl-Familie erworben habe. Ist aber noch nicht so weit...
Danke, das du für mich fündig geworden bist. Ich habe definitiv auch gesucht und deine Infos so nirgends finden können.
Dann noch etwas genauer zu dem verallgemeinernden Vorwurf, dass "Ihr es euch schon einfach macht":
Als erstes hatte ich bereits einen Händler in NRW kontaktiert, der einen Runner als "am Lager" inseriert hatte. Er ging extra zum Messen raus, rief mich anschließend zurück und nannte 95 cm als Breite! Das war daraufhin für mich eigentlich Fakt und alles schien gut.
Der Händler hier in SH verunsicherte mich dann beim Verkaufsgespräch mit der Aussage, "er gehe davon aus, dass es nur ca. 73,5 cm sind", wie bei einem anderen Clever 636er den wir auf seinem Hof anschauten (leider kein Runner).
Daraufhin suchte ich u.a. hier im Forum und fand eine Aussage, die ebenfalls 73,5 cm nannte, aber bereits über 3 Jahre her war und sich auf die niedrige Betten-Variante bezog!
Zusätzlich wandte ich mich mit meiner Frage per Mail direkt an den Vertrieb von Clever und erhielt als Antwort ein Foto, auf dessen Grundlage mir eine Breite von "ungefähr 85 cm" genannt wurde.
Bei all diesen unterschiedlichen Informationen, konnte ich die 3 Jahre alte Forumsaussage "73,5" , bezogen auf das niedrigere Bett, unmöglich als verlässliche Info für den Clever-Runner, Modell 2021, ansehen und auf dieser Basis das Fahrzeug bestellen.
Oder?
Ich meine also, dass ich es mir eben nicht nur einfach machen wollte, als ich mich traute, als Newbie diese Frage hier zu stellen.
Noch kurz zu dem Tipp, "dass mein Hund doch auch längs liegen könne":
Wäre natürlich schön. Liegend ist er jedoch locker 120 cm lang. In der Breite sollten es dann mindestens 85 cm sein, um auf der sicheren Seite zu sein.
Über das weitere sperrige Gedöns, wie Tisch und Stühle, mag ich mir da im Moment keine weiteren Gedanken machen. Der Hund hat Vorrang.
VG Lars