Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Radioeinbau im 2020er Runner mit/ohne Canbus 13 Okt 2020 20:51 #1

• RunnerUlm
  • RunnerUlms Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Hallo zusammen,
für unseren neuen Runner suchen wir gerade noch ein Radio bzw. einen Naviceiver. Bei eBay haben wir ein Modell gesehen, das speziell für den Jumper mit und, etwas günstiger, ohne Canbus angeboten wird.
Unser Händler meinte, dass die Radiovorbereitung beim Runner den normalen ISO-Stecker umfasst, jedoch keinen Canbus. Kann mir jemand dazu Näheres sagen ? Bzw. wozu wäre ein Canbus-Anschluss - sofern notwendig und vorhanden - gut ?
Grüße, RunnerUlm
Clever Runner 2020 in Eisengrau auf Citroen Jumper 165 PS, AFIL-Paket, Heavy, Schwenkbad, Truma D6E, Betten hoch, Stoff schwarz, Solar 240W, Markise 4m, Abwassertankheizung, Nebelscheinwerfer, Fahrradträger, SAT/TV, Naviceiver mit DAB+, RFK, Heosafe, Thitronik Wipro III, Safe für Wertsachen, uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Radioeinbau im 2020er Runner mit/ohne Canbus 13 Okt 2020 21:45 #2

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Normalerweise ist da nur ein ISO Anschluss, nennt sich Radiovorbereitung.
Hättest du ein Originalradio bestellt (geht bei Fiat, Citroen weiß ich gar nicht), hättest du ggf ein CAN-Busanschluss. Der wird zB für das Multifunktionslenkrad benötigt.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Radioeinbau im 2020er Runner mit/ohne Canbus 15 Okt 2020 21:41 #3

• Caver
  • Cavers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 139
Ich hab erst letzte Woche in meinen Fiat ein Alpine Radio verbaut. Das hatte ein Kabel welches man in den CAN-Bus einschleifte. Lenkrad Fernbedienung funktioniert.
Clever Celebration Modell 2021 auf Fiat, 160 PS 9 Gang Wandler.

Radioeinbau im 2020er Runner mit/ohne Canbus 19 Okt 2020 22:32 #4

• oscar4x
  • oscar4xs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 59
Ich habe vor einer Woche in meine neuen Runner das Kenwood DMX5019DAB eingebaut. Dazu muß ich sagen, dass ich keine Lenkrad-Fernbedienung habe. Einfach angestöpselt mit dem mitgelieferten Zubehör - fertig. Nichts spezielles bezüglich Can-Bus.
Grüße aus dem Wienerwald, Robert

Clever Runner 636 2,2l 140 PS, Solar kippbar 200Wp, 200 Ah Lifepo4, VB Airsuspension Zusatzluftfederung, Victron Bordcomputer, Sawiko Kawa II Motorradbühne, Honda SH 150,

Radioeinbau im 2020er Runner mit/ohne Canbus 20 Okt 2020 09:11 #5

• RunnerUlm
  • Junior Boarder
Danke für alle Antworten . Wir haben keine Lenkradfernbedienung und deshalb jetzt ein Radio ohne Canbus-Adapter gekauft.

Jetzt muss nur noch das Kabel vom GPS-Empfänger mittig aufs Armaturenbrett hinter die Windschutzscheibe, und die DAB-Antenne nach rechts zur A-Säule. Wie verlegt man denn hier die Kabel vom Radioschacht aus möglichst unsichtbar ?
Clever Runner 2020 in Eisengrau auf Citroen Jumper 165 PS, AFIL-Paket, Heavy, Schwenkbad, Truma D6E, Betten hoch, Stoff schwarz, Solar 240W, Markise 4m, Abwassertankheizung, Nebelscheinwerfer, Fahrradträger, SAT/TV, Naviceiver mit DAB+, RFK, Heosafe, Thitronik Wipro III, Safe für Wertsachen, uvm.

Radioeinbau im 2020er Runner mit/ohne Canbus 20 Okt 2020 09:22 #6

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
Schraub die Tablett-Halterung (oder eben die Klemmhalterung) oben ab. Dann kannst du den GPS Empfänger einfach darunter legen und festkleben. Funktioniert bei mir einwandfrei.
Das Kabel der DAB Antenne kann rechts zur A-Säule unter dem oberen Handschuhfach geführt werden. Das kann man auch einfach abschrauben.

Ich würde dir aber eher einen ordentlichen Splitter und die Originalantenne für DAB empfehlen. Mit einer DAB Scheibenantenne, falls du die verbauen willst, wirst du nicht glücklich.

VG Jürgen

Radioeinbau im 2020er Runner mit/ohne Canbus 20 Okt 2020 10:30 #7

• RunnerUlm
  • Junior Boarder
Hallo Jürgen,
vielen Dank ! Ja, bei unserem Radio ist tatsächlich eine Scheibenantenne dabei, die teilweise an der A-Säule am Metall und teilweise am Scheibenrand verklebt werden müsste.

An einen Splitter hatte ich auch schon gedacht. Das erleichtert den Einbau auf jeden Fall. Was meinst du mit ordentlich ? Einen aktiven mit Verstärker ? Gibt es da nennenswerte Unterschiede ? Die Splitter die ich gesehen habe (ohne Verstärker) lagen alle so um die 10 bis 15 €.

Grüße,
Martin

Letzte Änderung: von RunnerUlm.

Radioeinbau im 2020er Runner mit/ohne Canbus 20 Okt 2020 12:10 #8

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Martin,
ja, es gibt wohl Unterschiede. Die merkt man aber erst, wenn es nicht so richtig funktioniert. Viele hier haben gute Erfahrungen mit den Splittern von Bad Blankenburg oder von Caratec gemacht.
Auch haben viele den original Antennenstab durch einen längeren von Toyota ersetzt. Bewirkt Wunder, obwohl Hochfrequenztechnik auch nur Physik ist :-)
Such mal hier im Forum, da gibt es viel Lesestoff.
Viel Erfolg,
Jürgen

Radioeinbau im 2020er Runner mit/ohne Canbus 22 Okt 2020 13:19 #9

• oscar4x
  • oscar4xs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 59

jaja schrieb: Auch haben viele den original Antennenstab durch einen längeren von Toyota ersetzt. Bewirkt Wunder, obwohl Hochfrequenztechnik auch nur Physik ist :-)
Such mal hier im Forum, da gibt es viel Lesestoff.
Viel Erfolg,
Jürgen

Gilt das auch für die neuen umwickelten Antennen? Bei den alten war es klar. bei den neuen müsste ich es selber noch testen.

Robert
Grüße aus dem Wienerwald, Robert

Clever Runner 636 2,2l 140 PS, Solar kippbar 200Wp, 200 Ah Lifepo4, VB Airsuspension Zusatzluftfederung, Victron Bordcomputer, Sawiko Kawa II Motorradbühne, Honda SH 150,

Radioeinbau im 2020er Runner mit/ohne Canbus 22 Okt 2020 19:03 #10

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
meine DAB Scheibenantenne funktioniert einwandfrei an der A-Säule der Beifahrerseite in Verbindung mit dem Pioneerradio. Also erst mal testen. Ich hatte dazu aber auch eine Vor-Ort-Beratung beim örtlichen ARS-Händler mit dem Camper.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!