Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ersatz Schiebetürfensterscheibe Runner - woher ? 04 Nov 2020 12:02 #1

• keks07
  • keks07s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo allerseits, bei meinem Clever Runner ist beim Fahren die Scheibe in der Schiebetür am unteren Riegel gerissen, erst nur ein kleiner Riss und dann immer weiter.
Ein Verschulden unsererseits lag nicht vor, das Fenster wurde sehr selten geöffnet, die Schiebtür natürlich schon, mit den entsprechenden Beanspruchungen..
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch "Garantie". Ich habe bei meinem Händler die Mängelbeseitigung beauftragt und bekam die Mitteilung, dass ein Fenster beim Hersteller bestellt wurde und ich bei Lieferung dann informiert werde, um das Fenster zu tauschen. Dies ist nun knapp 3 Monate her - eine weitere Nachfrage ergab keinen neuen Status.
(Da erinnere ich mich glatt an ein Gespräch in Ägypten mit dem Inhaber eines Womo-Handels, dass er Pössl vertreibt aber nicht Clever, weil es mit Ersatzteilen bei denen nur Probleme gebe.)
Zwischenzeitlich habe ich die Risse etwas "getaped", damit es nicht weiterreißt und warte brav weiter.
Nun steht der Winter vor der Tür und ich würde - so die Plandemie es nicht verhindert - gern wieder in die Alpen fahren, idealerweise mit einer ganzen Scheibe.
Ich habe mich deshalb schon mit dem Gedanken befasst, die Scheibe selbst zu besorgen und montieren (ist zwar etwas dämlich, aber ich fürchte, ich kann ewig warten und am Ende lehnen sie das ab, wie mehrfach im Web berichtet..).
Leider finde ich genau dieses Modell nirgends, im Sommer hatte ich schon mal spaßeshalber via E-Mail bei Dometic angefragt, aber keine Antwort bekommen.
Wenn, dann finde ich in der Größe (900x500) nur die gewölbten/abgerundeten oder leicht getönten Scheiben mit ähnlichen Bezeichnungen (dometic v-x/b 43r-001748 dd100900x0500).
Vielleicht kennt jemand eine Bezugsquelle für die passende, dunkel getönte Ersatzscheibe ?
Danke und Gruß
Andreas
Clever Runner auf Basis Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von keks07.

Ersatz Schiebetürfensterscheibe Runner - woher ? 04 Nov 2020 12:52 #2

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Ich hatte eines meiner Fenster im Clever auch schon zerstört. Ein Fenster mit identischer Tönung im freien Handel zu bekommen, war für mich unmöglich. Ich fand nur eines ohne jegliche Tönung.
Obwohl ich es nicht glauben konnte: Einen Anruf bei meinem Händel plus zwei Tage hatte ich ein neues, passendes Fenster. Und auch noch günstiger als das o.g.
Ich würde an deiner Stelle einen weiteren Cleverhändler befragen.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Ersatz Schiebetürfensterscheibe Runner - woher ? 04 Nov 2020 13:30 #3

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 510
Wir hatten auch Probleme mit dem Schiebefenster, allerdings beim Celebration. Es sollte aber wohl das gleiche Fenster sein. Es hat ziemlich genau ein Jahr gedauert, bis Clever das richtige Fenster zum Händler geliefert hatte. Vorher hatte er ein nicht passendes erhalten und dann passierte lange Zeit nichts.
Hätten wir nicht intensiv nachgehakt, hätten wir dieses Fenster wahrscheinlich bis heute nicht. Nachfrage bei Dometic erbrachte, man solle sich an Clever wenden, da man diese Fenster ausschließlich an Clever verkaufe.
Lösungsvorschlag? Keine Ahnung... Außer: dem Händler immer wieder heftig auf die Füße treten.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Ersatz Schiebetürfensterscheibe Runner - woher ? 04 Nov 2020 14:49 #4

• klaus2
  • klaus2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 93
hallo,
mit Epoxy ZweiKomponentenkleber
habe ich Risse und abgefallene Stückchen des Fensters wieder eingeklebt.
Bisher gut gehalten.
Zusätzlich könnte man zur Verstärkung ein Nylon- oder Glasfasergewebe / Fließ mit eintapezieren.
Aber die Verarbeitungstemperatur des Klebers beachten.
Gruss
Gruss
FIAT PÖSSL RoCr 636

Ersatz Schiebetürfensterscheibe Runner - woher ? 04 Nov 2020 15:19 #5

• Wowie
  • Wowies Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 160
Moin

Und am Ende Risses ein kleines Löchlein bohren, das nimmt die Spannung und es reißt nicht weiter.

Gruß Wolfgang
2Win Plus aus 2019.

Letzte Änderung: von Wowie.

Ersatz Schiebetürfensterscheibe Runner - woher ? 04 Nov 2020 18:13 #6

• keks07
  • keks07s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Danke für die Beiträge. Ich bleibe dran.
@wowie / @klaus2 : Danke für die Tipps, das mit dem Löchlein und Auffräsen zuzüglich Verkleben habe ich bereits angedacht - nur wegen Garantiefall noch nicht gemacht. Zur Not mache ich das dann mit der Scheibe (Acrylkleber und 2Komponentenkleber habe ich vorrätig). Da mein Händler etwas weiter weg ist und ich das bisher nur mit Fotos angemeldet habe, wollte ich den Ist-Zustand beim Reparatur-Besuch ohne große Manipulation vorweisen. Deshalb halt erst mit strongerem Klebeband behandelt.
Ich habe zwar passende Ersatzscheiben gesichtet für einen annehmbaren Preis, aber eben nicht in dunkler Tönung. Alle anderen Scheiben sind dunkel, da will ich dort keine hellgraue einsetzen. Außerdem darf der Hersteller auch gern für den Murks aufkommen.. Im Zweifel würde ich mir eine Scheibe Reserve hinlegen (sind ja zwei von der Sorte verbaut).
Mal gucken, wo es noch potente Clever-Händler gibt ;-)
Gruß
Andreas

Letzte Änderung: von keks07.

Ersatz Schiebetürfensterscheibe Runner - woher ? 08 Nov 2020 19:16 #7

• keks07
  • keks07s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Danke Bea & Gun ... ich habe dort mal angefragt..
Von der Fa. Wittke in Berlin bekam ich die Auskunft, dass diese Scheiben speziell für Clever gefertigt werden und nur direkt bei Clever zu bekommen sind- na dann kanns ja noch dauern (so es denn überhaupt klappt)..
Andreas

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!