Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Duschvorhang nachrüsten - Runner 09 Nov 2020 18:44 #1

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 203
Ich habe im Juli meinen Runner Modelle 2020 bekommen und dann festgestellt dass er keinen umlaufenden Duschvorhang hat, hatte ich anders in Erinnerung bzw. wurde geändert, die Wände sollen wasserfest sein. Traue letzterem nicht da der ca.15 cm breite senkrechte Kunststoffstreifen zwischen Fenster und Ecke sich durchaus 1-2 mm abhebt, Spalt; und etwas Silikon fehlt auch auf 3-4 cm in der Ecke ....
Sprich, ich würde gern einen umlaufenden Duschvorhang nachrüsten, Idee: ich befestige ihn oben mit Saugnäpfen mit Haken, auf Hüfthöhe mit Magneten/Magnetband ... und hätte dann einen abnehmbaren Duschvorhang den ich problemlos draussen trocknen kann. Hat jemand so was bei sich, bessere Vorschläge ?
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Duschvorhang nachrüsten - Runner 09 Nov 2020 19:27 #2

  • CleRun636
  • CleRun636s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 147
Suche hier im Forum Mal nach "Gardinia".
So eine Flexline-Schiene wäre vielleicht eine Alternative zu den von dir angedachten Saugnäpfen.
Beste Grüße
Frank

Clever Runner 636 (5/19)
Folgende Benutzer bedankten sich: GjendeN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Duschvorhang nachrüsten - Runner 11 Nov 2020 08:53 #3

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Ich hab das in unserem Vario Kids auch mit den Gardinia Schienen gemacht. Geht sehr gut und man kann auch relativ scharfe Kurven damit realisieren:




Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: GjendeN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Duschvorhang nachrüsten - Runner 16 Nov 2020 18:16 #4

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 203
Besten Dank noch für die Bilder und die 2. Stimme für Gadrinia - ich sehe leider nicht genau wie die Schiene befestigt ist - werden die Halterungen an der Wand geklebt ? Ich habe meinen Runner erst im Juli bekommen und bin noch in der ich-bohr-nicht Phase ....
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Duschvorhang nachrüsten - Runner 17 Nov 2020 07:40 #5

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Hallo. Ja, die Halter können in die Wand oder die Decke geschraubt werden. Ich habe sie an der Wand befestigt. Einfach ganz oben ran, vorbohren oder mit einer Ahle pieken und mit kurzen Blechschrauben befestigen. Nur keine falsche Scheu ;) Ein Eventueller Nachbesitzer freut sich sicher über einen anständigen Vorhang. Ansonsten kann man ja so Kunststoff Möbel Nupsis in die Löcher machen.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: GjendeN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Duschvorhang nachrüsten - Runner 17 Nov 2020 15:12 #6

  • Rongsdorper
  • Rongsdorpers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 25
Hallo,
ich habe damals bewußt auf die Option Schwenkbad verzichtet, weil mir diese Flexilinie von Gardinia aus einem Selbstausbau eines Kollegen bekannt war. Weiterhin war mir Abtrennung des Schwenkbades einfach zu niedrig, m.E. spritzt das Wasser ordentlich darüber. Ziel meines Umbaus war es, nur den Duschbereich nach dem Duschbad trocken zu legen und nicht in die hinterste Ecke der Toilette kriechen zu müssen. Also habe ich den Toilettenbereich mit dem neuen Vorhang vom Duschbereich getrennt, darauf geachtet das die halbe Dachentlüftung frei bleibt, Rest erledigt das Fenster des Bades. Weiterhin den Duschvorhang entsprechend den Maßen der Schränke ausgeschnitten, so das der Vorhang mit Klettband befestigt, mit der gewölbten Außenwand abschließt. Notwendig war noch die Ablaufschiene an der Türe unten, die nicht HPL beschichteten Holzbereiche mit Klarlack zu versehen und die Abdeckungen der Holzverbinder (diese weißen Kunststoffstopfen) schön mit Silikon wandabdichtend einzusetzten. Abschließend noch eine Gummidichtung von innen an der Türe angebracht, Türe ist ja leider nicht ein- sondern aufgesetzt.
Ziel voll umfänglich erreicht, Duschen macht Spass, vom Platz her habe ich m.E. mindestens die Fläche des Duschbereichs des Schwenkbades, kann alles zum Duschen Notwendige im Waschbecken plazieren und habe Putzarbeit gespart. Duschvorhang obwohl jetzt wesentlich größer als der Originale, ist ruckzuck getrocknet, ob mit Fenster auf oder mit Heizung an, Alles supergut.
Gruß, Mattes
Clever Runner, Eisengrau, Truma 6d-e, Fenster hinten, Heavy Chassis, Gas außen,Steckdosen, bestellt 02-2019, erhalten 03-20

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, GjendeN, bern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: