Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Heckschränke demontieren; Tipps? 03 Dez 2020 18:25 #1

  • Hardy_01
  • Hardy_01s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 19
Hallo!
Wir haben gestern unseren Celebration abgeholt und sind eigentlich sehr happy. Naja, halt eigentlich, weil einerseits FIAT seit heute offiziell eine Art Rückruf wegen Partikelsensortausch veröffentlicht hat und andererseits, weil ich vergeblich versucht habe, an das Videosignalkabel hinter der 3. Bremsleuchte zu kommen.
Also rankommen war nicht das Problem, aber irgendeine Schlafmütze hat es beim Ausbau geschafft, den Stecker des Kabels zwischen Blech und Deckenverkleidungsplatte zu verklemmen. Die Personen in meinem Haushalt mit ausreichend kleinen Händen haben alles mögliche versucht - sich die Handgelenke am wenig entgrateten Blech aufgekratzt - aber der Stecker ist bomenfest eingeklemmt. Ich glaube mir bleibt nichts anderes mehr übrig als die Heckschränke soweit abzubauen, dass ich die Spannung aus der Deckenverkleidung nehmen kann.

Lange Rede kurze Frage: bevor ich loslege, gibt es Erfahungen und Tipps, wie ich vorgesehn sollte. Welche Schrauben wichtig sind und welche nichts mit der Aufhängung zu tun haben?
Bevor Ratschlag zum Händler fahren kommt: der ist pro Richtung mind. 3h entfernt und dem scheint auch zur Zeit, wie überall, nicht langweilig zu sein...

Hat das schon mal jemand gemacht? Wie groß wäre eigentlich der Aufwand, das Kabel einfach abzuschneiden und einen entsprechenden Stecker anzubringen? Muss sicherlich gelötet werden, ist nicht so mein Metiere, aber versuchen würde ich es notfalls (das Kabel ist ja lang genug, so dass ich viele Versuche hätte...:)

Habs beinahe vergessen: wir haben hinten einen Querschrank!

Auf dem Foto ist leider nicht direkt der Bereich der "Klemmung" zu sehen. Dieser ist quasi direkt hinter dem Schaumstoffläpple
Clever Celebration MJ2020, FIAT 140 PS, Wandlerautomatik, Aufstelldach, Eisengrau-Metallic

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hardy_01.

Heckschränke demontieren; Tipps? 03 Dez 2020 19:39 #2

  • heiwi
  • heiwis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 751
Hallo Hardy,
an den Stecker (Kupplung) kommst Du ja offensichtlich ran, mach Dich doch mal kundig ob es keine Verlängerung dafür gibt.
Platz für ein bisschen Kabel ist ja wohl vorhanden.
Gruß Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckschränke demontieren; Tipps? 03 Dez 2020 19:57 #3

  • Hardy_01
  • Hardy_01s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 19
Ja, an den Stecker komme ich ran, aber leider von der falschen Seite. Sprich, das Ende des Steckers kann ich nicht sehen, sondern nur das Kabel, wie es im Stecker endet und vom Stecker, sehe ich das untere Drittel, schätze ich. Ich hoffe, das ich mich verständlich ausdrücken konnte...
Clever Celebration MJ2020, FIAT 140 PS, Wandlerautomatik, Aufstelldach, Eisengrau-Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckschränke demontieren; Tipps? 03 Dez 2020 20:03 #4

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6154
  • Dank erhalten: 4656
Vermutlich ist der Querschrank hauptsächlich rechts und links von innen der Längsschränke verschraubt.
An der Decke wird er nicht verschraubt sein, aber wahrscheinlich hinten, also Richtung Hecktür. Da sind ggf Möbelpflaster zu sehen.
Viel Erfolg, Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckschränke demontieren; Tipps? 03 Dez 2020 20:08 #5

  • Hardy_01
  • Hardy_01s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 19
Hallo Jürgen, das denke ich auch. Hab allerdings auch, Richtung Heck gesehen, im oberen drittel horizontal insgesamt 4 Schrauben gefunden (hinter den Abklebungen), die den Querschrank an die Querblende, die ja auch die Modelle ohne Querschrank besitzen, befestigen. Dann gibt es auch Befestigungen zur Seite unter diesen braunen Kunststoffabdeckungen, die mir noch nichts sagen, wie sie funktionieren. Kennt sich damit jemand aus?
Clever Celebration MJ2020, FIAT 140 PS, Wandlerautomatik, Aufstelldach, Eisengrau-Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckschränke demontieren; Tipps? 03 Dez 2020 20:32 #6

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6154
  • Dank erhalten: 4656
Die braunen Dinger (in deinem Bild sieht man einen) sind Eckerbinder, die Schrauben schräg übers Eck in ein anderes Brett führen.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckschränke demontieren; Tipps? 04 Dez 2020 09:45 #7

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6154
  • Dank erhalten: 4656
Hast du mal hier geschaut?
Könnte bei Clever ähnlich sein.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckschränke demontieren; Tipps? 05 Dez 2020 19:12 #8

  • Caver
  • Cavers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 138
Wenn es um den quer liegenden Heckschrank geht den man extra mit bestellen muss, der ist einfach auszubauen, hatte ich er kürzlich.
Er ist einmal links und rechts mit den Längsschränken verschraubt, bei mir waren es je vier Schrauben sowie durch den Holzspriegel
mit der Decke. Der Holzspriegel ist der an dem auch die Scharniere für die Klappen angeschlagen sind, waren bei mir auch glaube vier
relativ lange Schrauben. Das war es bei meinem Heckschrank, keine weiteren Schrauben. Man muss die Schrauben unter ihrer Abdeckung
(Aufkleber in passenden Dekor) nur alle finden.
Clever Celebration Modell 2021 auf Fiat, 160 PS 9 Gang Wandler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckschränke demontieren; Tipps? 05 Dez 2020 19:18 #9

  • Hardy_01
  • Hardy_01s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 19
Prima! Danke für die Hinweise, das wird voraussichtlich meine morgige Adventsbeschäftigung.
Clever Celebration MJ2020, FIAT 140 PS, Wandlerautomatik, Aufstelldach, Eisengrau-Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckschränke demontieren; Tipps? 08 Dez 2020 21:49 #10

  • Hardy_01
  • Hardy_01s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 19

Die braunen Dinger (in deinem Bild sieht man einen) sind Eckerbinder, die Schrauben schräg übers Eck in ein anderes Brett führen.
VG Jürgen


Also die Eckverbinder verbinden nur die Schränke mit sich, also bilden den eigentlichen Korpus. Ich habe nun also den Querschrank abbekommen, in dem ich alle Schrauben an die Seitenschränke hin, jeweils 4, gelöst habe, zusätzlich alle Schrauben im Schrank (4) an das horizontale Verblendungsbrett, was sich zwischen Schrank und Hecktür oberhalb der Türen befindet, und die Schrauben im Schrank vorne, wo die Scharniere befestigt sind, zur Decke hin. Wenn man in den Querschrank reinsieht, sieht man, dass diese Schrauben zum Großteil freiliegen und den Schrank an die Deckenplatte verbinden.

Damit hat man dann das Querblendbrett, was alle Celebration haben, vom Querschrank befreit. Dieses allerdings ist an der Decke verschraubt mit diesen braunen Eckverbindern. Hinweis, da ich daran fast gescheitert wäre: man braucht hier einen sehr langen und vor allem dünnen Torx, sonst kommt man an die Schrauben nicht ran.

Danke Euch nochmals für die wertvollen Tipps!

Querblendbrett Befestigung an Deckenplatte


Vordere Verschraubung des Querschranks an die Decke


Verschraubung nach hinten an horizontales Blendbrett und nochmal Deckenschraube


Vier Schrauben zu den Längsschränken


Anlass war ja, das Kamerakabel herauszubekommen. Das habe ich mit Mühe dann gerade so geschafft. Der Stecker war schon ziemlich lädiert, ich hoffe er hat keinen Schaden genommen.
Erfreut war ich heute darüber, dass das andere Ende tatsächlich bis zum Radioschacht geführt ist (nur Radiovorbereitung geordert), so dass ich zumindest dort nicht noch fummeln muss.
Clever Celebration MJ2020, FIAT 140 PS, Wandlerautomatik, Aufstelldach, Eisengrau-Metallic

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, bern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hardy_01.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: