Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Strom abgreifen 12 Volt Steckdose 29 Jan 2021 16:39 #1

  • uschu
  • uschus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • have fun
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 16
Hallo Forum,

in unserem Clever Celebration (Modell2018, 6Meter) möchten wir im Schlafbereich eine 12 Volt Steckdose montieren. Da wir Querschläfer sind, soll diese Steckdose im Hängeschrank über den Fußbereich angebracht werden. Also gegenüber dem Hängeschrank mit Licht. Andere Forumsteilnehmer mit entsprechenden Bildern habe diese schon bei der Bestellung sich einbauen lassen, leider hatten wir diese Weitsicht nicht.

Mein freundlicher Clever-Händler hat mir ein ca. Angebot über 300€ (3Std. plus Material) gemacht, ist mir aber zu teuer. Gerne würde ich diese Steckdose selber verbauen, weiss aber nicht wo ich den Strom abzapfen soll. Hier im Forum habe ich keinen Beitrag dazu gefunden. An dieser Steckdose möchte ich gerne einen TV betreiben, bei max. 30 Watt Leistungsaufnahme. Bei YouTube habe ich einen Beitrag gefunden, wo jemand (YouTuber : Aufreisensein) an der Zuziehhilfe, an der Rückseite Küchenblock, den Strom abgegriffen hat. Diese Steckdose soll auch zugleich mittels Adapter als Ladestation Laptop dienen, Leistungsaufnahme bis zu 90 Watt. Also brauche ich eine "Zapfstelle" welche Dauerstrom hat und entsprechend durch Sicherung abgesichert ist. Hinweis: Unsere Aufbaubatterien werden von 200Watt Solarmodul ggfls. mit geladen.

Daher möchte ich gerne hier, Clever-spezifisch, nachfragen wo eine geeignete Stelle ist. Vielleicht hat jemand sogar erklärende Bilder dazu. Ehrlicherweise muss ich gestehen das das Thema Elektrik nicht meine stärke ist, aber gerne bereit bin mich zu vertiefen.

Grüße aus Dortmund sagt Udo
Celebration 600 Eisengrau, Fiamma Markise, 200Watt Alden Solaranlage, AHK, Duo Gas Control, Radio Kenwood DDX5016DAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Strom abgreifen 12 Volt Steckdose 29 Jan 2021 18:22 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6021
  • Dank erhalten: 4542
Wo ist bei dir der Fußbereich?
Falls Fahrerseite, dann einfach in Richtung Bad-(Schrank) und dann weiter in Richtung Dinettenoberschrank bohren.
Auf der Beifahrerseite eigentlich analog.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Strom abgreifen 12 Volt Steckdose 30 Jan 2021 11:52 #3

  • uschu
  • uschus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • have fun
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 16
Hallo Jürgen,

bei mir ist der Fußbereich auf der Beifahrerseite, also Kühlschrankseite. Jetzt bin ich gerade dabei über den Küchenblock am Dinettenoberschrank die Aluleiste zu demontieren. Ich habe dort NUR eine 220 Volt Steckdose. Bin gespannt ob noch ein 12 Volt Kabel dort liegt? Ich muss gestehen das wir bisher den Clever einfach so benutzt haben wie er gekommen ist :-)) Also sind es meine ersten "Gehversuche" mit Demontage und Umbaumaßnahmen. Auf der Agenda steht noch Badtür, Klappe unter Sitzbank usw,. Ups ich komme vom Thema ab. Sollte mein Vorhaben gelingen, werde ich hier über die 12Volt-Steckdose nebst Verlegung berichten. Für weitere Tipps, Anleitungen wäre ich dem Forum dankbar.

Gruß Udo
Celebration 600 Eisengrau, Fiamma Markise, 200Watt Alden Solaranlage, AHK, Duo Gas Control, Radio Kenwood DDX5016DAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Strom abgreifen 12 Volt Steckdose 30 Jan 2021 13:08 #4

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6021
  • Dank erhalten: 4542

Jetzt bin ich gerade dabei über den Küchenblock am Dinettenoberschrank die Aluleiste zu demontieren. Ich habe dort NUR eine 220 Volt Steckdose. Bin gespannt ob noch ein 12 Volt Kabel dort liegt?

Da ist auch eine Lampe und somit 12V :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Strom abgreifen 12 Volt Steckdose 30 Jan 2021 13:39 #5

  • uschu
  • uschus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • have fun
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 16
Hallo Forum, ich kann jetzt berichten das ich den Abgreifpunkt gefunden habe. Ich hoffe das mit den Bildern hochladen klappt gleich. Die zwei Kabel sind wahrscheinlich die gleichen wie an der Sitzbank. Dort habe ich unterhalb der Sitzbank zwei Steckerbuchsen, 220-Volt und 12-Volt. Beim öffnen der Sitzbank sieht man von innen, dass die Buchsen wie folgt verbunden sind: 220-Volt ist mit dem weißen Kabel und 12-Volt mit dem schwarzen Kabel. Frohen Mutes werde ich jetzt entsprechendes Material bestellen und verbauen. Der 300€ Termin hat sich erledigt :-)

Gruß Udo
Celebration 600 Eisengrau, Fiamma Markise, 200Watt Alden Solaranlage, AHK, Duo Gas Control, Radio Kenwood DDX5016DAB

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Gerstenmaier, peter pan, Embo, arilian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Strom abgreifen 12 Volt Steckdose 31 Jan 2021 02:01 #6

  • Embo
  • Embos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 243
Hi Uschu,

gut zu wissen, aber ich würde wie jaja eher die Lampe darunter anzapfen als am Kabel dahin. Okay, es gibt Abzweigverbinder für Kabelschuhe, aber... denk daran, dass sich das alles bewegt und gut durchschüttelt bei der Fahrt. Einen Kurzschluss würde ich jetzt nicht erwarten, aber auf einen Blinker-12-Voltanschluss (geht! - geht nicht!) kannst du bestimmt verzichten.

Ciao
Micha
"Ein Text ist nicht dann perfekt wenn man nichts mehr hinfügen sondern nichts mehr weglassen kann! " A. de Saint-Exupéry
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus Smart, 320Wp, LiFePo und NaturesHead on board.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Strom abgreifen 12 Volt Steckdose 31 Jan 2021 08:24 #7

  • Satyrion
  • Satyrions Avatar
  • Besucher
Beim Clever Celebration waren vor 2-3 Jahren nur auf einer Seite Lampen verbaut. Wenn man beide Seiten wollte, dann konnte man das nur gegen Aufpreis bekommen. Und Udo hat ja geschrieben das er an der Fußseite nur einen 220V Anschluß hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Strom abgreifen 12 Volt Steckdose 31 Jan 2021 09:45 #8

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4669
  • Dank erhalten: 5872
Ich habe 12V an den Dosen unter der Sitzbank abgezapft. Dann unter dem Bad durch und im Heizungskanal dann rüber in den Fußbereich. Am Wasserbehälter vorbei und in den Ecken im Heck nach oben. Ist eigentlich ganz einfach.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaus-lg@t-online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Strom abgreifen 12 Volt Steckdose 31 Jan 2021 20:44 #9

  • uschu
  • uschus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • have fun
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 16
Danke für die Antworten. Ich setze auf das gefundene Kabel über den Küchenblock, für mich die richtige Wagenseite um ans Ziel zu kommen.
Beim zusammenstellen meiner Materialliste musste ich feststellen das es "Unmengen" an 12-Volt Steckdosen gibt.
Daher hier die Nachfrage was ihr verbaut habt. Konkret möchte ich eine 12-Volt Steckdose, Conform nach SAE J563 => 21mm lichtes Innenmaß für den einzuführenden Stecker. Dieser soll ja mein zukünftigen Fernseher mit Strom versorgen, ABER ich musste erfahren das viele Buchsen nicht die einzuführenden Stecker FEST-halten Wackel-Dackel :-)) ... und viele Nutzerbewertungen sind bei A.... eh manipuliert, daher ratlos was nehmen?
Alternativ wäre die Normsteckdose zu verbauen, lichtes Maß 12mm (ISO 4165), und den Stecker vom Fernseher entsprechend ersetzen.
Mein Sorglos-Paket wären 3 Dosen: 1x21mm, 1x12mm, 1x USB => welche ich insgesamt durch einen Schalter komplett Stromlos machen kann.

Gerne würde ich Eure Favoriten (Marke, Modell) für diese Dosen erfahren.

Danke und Grüße sagt Udo
Celebration 600 Eisengrau, Fiamma Markise, 200Watt Alden Solaranlage, AHK, Duo Gas Control, Radio Kenwood DDX5016DAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Strom abgreifen 12 Volt Steckdose 16 Feb 2021 16:53 #10

  • Ideobelix
  • Ideobelixs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 5
Ich ergänze die Steckdose einfach durch eine mehrfachdose je nach Bedarf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: