Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Clever Runner 2020 - Matratzen ersetzen 11 Feb 2021 21:22 #1

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 203
Wie gelegentlich zu lesen liefert Clever recht harte Matratzen aus, ein 6 cm Viscotopper hilft etwas, man verliert Sitzhöhe, ich möchte jetzt also doch 1:1 tauschen. Wo ich unsicher bin ist die Auswahl von Raumgewicht/Stauchhärte. Im Web gefunden habe ich bislang
1) dami.de - empfiehlt RG 45 – HR 4528 – weich - Hochwertiger Klasse I Kaltschaum, geeigente z.B für Kindermatratzen oder für Personen bis 100 Kg.
2) Schaumstofflager.de, da wäre es HR35 SH40 bis 80 kg. Höhere Stauchhärte als bei Dami.de, aber empfohlen nur bis 80 kg.
Frage: hat jemand eine Idee welche (Stauch-) Härte die aktuellen Clever-Matratzen haben ? Habt ihr andere Anbieter gefunden, welche Härtegrade nehmt ihr ? < 80 kg passt bei mir hoffentlich noch länger ....
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Runner 2020 - Matratzen ersetzen 11 Feb 2021 21:46 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
meine neuen Polster und die Matratze habe ich von www.polster-shop.com/ .
Erfahrung kann ich noch keine mitteilen, aber die Beratung war schonmal top (tel. und per Mail).
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: GjendeN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Runner 2020 - Matratzen ersetzen 12 Feb 2021 18:44 #3

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Dank erhalten: 1073
Ich habe unsere Matratzen im Roadcruiser getauscht: Aus der Bucht Kaltschaum Matratzen passend für´s Gewicht geholt, die in den original Überzug passen. Den neuen Matratzenkern dann mit scharfem Messer (Brotmesser oder Elektromesser) in Form der Orginalen geschnitten und die dann mit dem Pössl Bezug überzogen. Das Problem beim Matratzenkauf ist, dass die Händler gerne Ihre Ware dicker machen, als sie ist: Sie rechnen pro Überzug Seite (also einmal oben und einmal unten) je 1 cm. Geben Sie also eine Matratze mit 15 cm an, dann hat der Kern maximal 13 cm, oft nur 12. Deshalb miss deinen Matratzenkern genau und suche gründlich, dann passt´s.
Beim großen Fluss findest du auch einen Topper, der eigentlich keiner ist, weil er nur aus Flauschematerial besteht, aber wie ein Topper genäht ist. Den auf die Pössl überzüge legen ist sehr angenehm und trägt nicht auf...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Clever Runner 2020 - Matratzen ersetzen 12 Feb 2021 18:59 #4

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 203
Ich bin mir halt unsicher mit den Gewichts/Härteangaben, die Empfehlungen in meinem Beispiel sind halt recht unterschiedlich. Mal Stauchhärte 28 bis 100 kg, dann SH 40 bis 80 kg, Mal ist RG 35 gut, der von JUH erwähnte Polstershop verkauft ab RG 45, 'aus Qualitätsgründen'. Ich möchte weicher schlafen, aber nicht von zu hart auf zu weich wechseln.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Runner 2020 - Matratzen ersetzen 12 Feb 2021 21:29 #5

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Dank erhalten: 1073
Schon klar, aber wie immer im Leben ist es so: Entweder du gehst ein gewisses Risiko ein und sparst evtl. etwas indem du das Risiko trägst und ein weinig bastelst, oder du musst einfach im Fachgeschäft probeliegen und auf den Rat eines Fachverkäufers vertrauen und das kostet etwas.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Runner 2020 - Matratzen ersetzen 12 Feb 2021 22:40 #6

  • oscar4x
  • oscar4xs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 58
Meine Matratzenkonfiguration sieht folgendermaßen aus:
5cm Kaltschaummatratze RG25/44 plus 6cm Gelschaumtopper zugeschnitten und in den Originalüberzug verfrachtet.
Ich habe wegen dem Raumgewicht bewußt bei der Kaltschaummatratze keine RG 35 gewählt. Außerdem wird sie keine 365 Tage im Jahr genutzt.
Ein Langzeittest steht Coronabedingt noch aus , aber ein Probeliegen fiel gegenüber der Originalmatratze schon einmal viel weicher und bequemer aus.
Auf diese Weise kann mann sich seine Matratze selbst zusammenstellen, ohne die eierlegende Wollmilchsau zu suchen.
Grüße aus dem Wienerwald, Robert

Clever Runner 636 2,2l 140 PS, Solar kippbar 200Wp, 200 Ah Lifepo4, VB Airsuspension Zusatzluftfederung, Victron Bordcomputer, Sawiko Kawa II Motorradbühne, Honda SH 150,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Runner 2020 - Matratzen ersetzen 12 Feb 2021 22:56 #7

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Du kannst auch bei Anbietern wie Otts Traumwelt auf einer Matratze eine Nacht probeschlafen, falls Du Dir unsicher bist.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Runner 2020 - Matratzen ersetzen 13 Feb 2021 08:49 #8

  • Helle1988
  • Helle1988s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 21
Wir haben unsere Matratzen im 600+ gleich komplett getauscht.
Im Bettenhaus unseres Vertrauens bestellt und anfertigen lassen.
Uns sooooo teuer ist es auch nicht.
Vergleichen lohnt sich, bevor ich selber rumbasteln muss.
2020 Summit 600+, Citroën 165PS,
Hildegard on Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Runner 2020 - Matratzen ersetzen 13 Feb 2021 16:34 #9

  • Karuso
  • Karusos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • P2 Relax
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 124

Wie gelegentlich zu lesen liefert Clever recht harte Matratzen aus, ein 6 cm Viscotopper hilft etwas, man verliert Sitzhöhe, ich möchte jetzt also doch 1:1 tauschen. Wo ich unsicher bin ist die Auswahl von Raumgewicht/Stauchhärte. Im Web gefunden habe ich bislang
1) dami.de - empfiehlt RG 45 – HR 4528 – weich - Hochwertiger Klasse I Kaltschaum, geeigente z.B für Kindermatratzen oder für Personen bis 100 Kg.
2) Schaumstofflager.de, da wäre es HR35 SH40 bis 80 kg. Höhere Stauchhärte als bei Dami.de, aber empfohlen nur bis 80 kg.
Frage: hat jemand eine Idee welche (Stauch-) Härte die aktuellen Clever-Matratzen haben ? Habt ihr andere Anbieter gefunden, welche Härtegrade nehmt ihr ? < 80 kg passt bei mir hoffentlich noch länger ....


Wir hatten ein ähnliches Problem und haben es so gelöste:

poesslforum.de/forum/mein-poessl/19051-pimp-my-p2-relax#284632, siehe Beitrag #2
Herzliche Grüße Karuso

P2 Relax Bj. 2020 auf Citroën Jumper 2,2 140 PS, Light Chassis
2x 150 Watt Solar mit je 24V von PreVent, 150 Ah LiFePO4 von Liontron, Heckauszug mit Euroboxen
poesslforum.de/forum/mein-poessl/19051-pimp-my-p2-relax#296185
Folgende Benutzer bedankten sich: GjendeN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Runner 2020 - Matratzen ersetzen 13 Feb 2021 20:26 #10

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 203
..... Probeliegen ist wahrscheinlich das Sinnvollste - sowohl doremy als auch dami sind in der Nähe von Herford, wenn ich hier (Celle/Hannover) keinen Laden finde der zuschneidet muss ich da mal hin ... aber aktuell sind Läden eh zu. Danke für die Antworten.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: