Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Stromversorgung in der Winterpause 15 Feb 2021 16:11 #11

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080

...was hast du / was haben die anderen für einen Batteriecomputer?

Ich habe, da ich ja ohnehin an den Batterien war, einen einfachen Votronic Batteriecomputer. Der hat kein Bluetooth, liegt aber "nur" bei knapp 150 Euro. Vorteil ist, dass ich auch nicht erst noch das Handy rausholen muss um zu schauen, sondern mit einem Blick zu jeder Zeit sehe, was ich sehen möchte.
www.lieblingswomo.de/wohnmobilshop/stromversorgung/

...
Gibt das Elektronik-Panel im Fahrzeug den Verbrauch nicht her?
Aber wohl den Status?
Also könnte man nur indem man jede Minute / Stunde neu schaut, indirekt rausfinden wie groß der Verbrauch pro Minute / Stunde ist?

Selbst mit sekündlich auf das Panel drücken, würdest du das nicht wirklich rausfinden. An den Panel wird meist in sehr großen Schritten, die aktuelle Spannung angezeigt. Das wars.
Und klar, wenn da 13,x oder 20,y Volt seht, wird das im besten Fall schon stimmen. Und man sieht natürlich, wann die Batterie "leer" ist, sprich zu geringe Spannung.
Ein Batteriecomputer misst aber alle Ströme, die raus und rein gehen, hat also doch erheblich mehr in der Hand. Zudem "weiß" er, wie große deine Batterien überhaupt sind und welche Art Batterie du hast. So lässt sich dann auch berechnen, wie voll die Batterien gerade sind und wie lange sie noch, wenn man den aktuellen Verbrauch einfach hoch rechnet, sie noch halten.

Nachteil ist, dass du an die Verkabelung dran musst und umbauen musst. Oder einfach jemanden machen lassen. Ist kein Hexenwerk, aber man sollte sich schon ein wenig mit der Materie auskennen.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromversorgung in der Winterpause 15 Feb 2021 16:41 #12

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
Auf den Batteriecomputer schaut man am Anfang jede Minute, nach 2-3 Monaten ignoriert man ihn weil man weiß was man an Energie benötigt.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromversorgung in der Winterpause 15 Feb 2021 17:16 #13

  • tennardis
  • tennardiss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 8
Der Hinweis mit dem Viehzeug war gut, der hat meine Frau ziemlich davon überzeugt, dass man doch lieber ohne Abdeckung parkt und mit Solar lädt 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromversorgung in der Winterpause 16 Feb 2021 09:58 #14

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 368
Ich hatte mit dem Thema auch zu kämpfen.
Einen Hauptschalter habe ich noch nicht eingebaut um die Aufbaubatterie komplett stromlos zu machen...

Irgendwann kam ich auf die Idee die Sicherungen zu ziehen... Da ich einen Batteriecomputer habe konnte ich genau sehen welche was tun.

Im Summit musste ich die

Rote 10A AUX + rechts neben dran die blaue 15 der Trittstufte ziehen.


Dazu noch das Bedienpanel ausmachen und ich hatte permanent 0,00A verbrauch.
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, Embo, mariaanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromversorgung in der Winterpause 16 Feb 2021 11:30 #15

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

Kannst du mal Links rein stellen welches du nutzt und welchen Laderegler usw.
Wie verstaust du das Modul während der Fahrt?

Dankeschön


Das 100WP Flexmodul hatte ich bei Prevent gekauft, würde heute aber ein etwas kleineres empfehlen, vielleicht 80Wp. Ist einfach handlicher.
Als Regler habe einen ganz billigen genommen, ist kein MPPT, sondern ein einfacher PWM für wenig Geld.

Die Verkabelung habe ich steckbar mit XT60 Steckern gemacht, so daß ich sie wahlweise an die Wohnraumbatterien oder an die Starterbatterie anschließen kann.
Hierzu habe ich jeweils ein kurzes Anschlußstück gemacht, welches a) an den WR- Batterien hängt (Mit 10A abgesichert) und b) am Plus des Sicherungskastens links neben dem Lenkrad auf einen freien Sicherungsplatz hängt. Dort ebenfalls abgesichert.

Ist alles im Grunde recht einfach, funktioniert aber sehr gut.
Das Flexmodul nehme ich gewöhnlich nicht mit auf Reisen, ist eher für die Abstellzeit gedacht.
Könnte man aber durchaus als zusätzliche Stromquelle mitnehmen, z.B. bei der Überwinterung im Süden.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromversorgung in der Winterpause 19 Jan 2022 22:02 #16

  • Ingo
  • Ingos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Ich möchte in meinem Pössel 2Win S Plus Bj. 2021 die Wohnraumbatterie für das Winterlage abklemmen. Ich habe einen Kompressorkühlschrank, eine 2. Wohnraumbatterie und einen Ladebooster. Wenn ich nur den Schalter am Elektroblock ausschalte, scheinen leider immer noch ca. 10Ah pro Woche aus der Batterie abzufließen. Daher habe ich mich auf die Suche nach Sicherungen gemacht.

Vorne unter dem Beifahrersitz finde ich zwei Sicherungen: 20A (gelb) und 40A (rot), siehe Foto.
Über die 40A Sicherung scheint der Wohnraum über den Elektroblock versorgt werden. Hier fließt kein Strom wenn der Schalter am Elektroblock aus ist. Über die 20A Sicherung fließen aber auch bei abgeschaltetem Elekroblockschalter immer noch 50mA. Das würde die 10Ah pro Woche ganz gut erklären.
Weiß jemand, was über die 20A Sicherung versorgt wird?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromversorgung in der Winterpause 23 Aug 2022 12:45 #17

  • oscar4x
  • oscar4xs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 58
Ich habe den Kasten im Winter teils unter Dach und die Front abgedeckt. Zur Spannungserhaltung verwende ich ein Flex-Solarmodul mit Gummiummantelten Magneten oberhalb der Windschutzscheibe. Das geht dann auch mit Hülle.
Grüße aus dem Wienerwald, Robert

Clever Runner 636 2,2l 140 PS, Solar kippbar 200Wp, 200 Ah Lifepo4, VB Airsuspension Zusatzluftfederung, Victron Bordcomputer, Sawiko Kawa II Motorradbühne, Honda SH 150,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromversorgung in der Winterpause 23 Aug 2022 13:29 #18

  • hegaustrolch
  • hegaustrolchs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 17
Wir hatten das gleiche Grundproblem: Stellplatz ohen Stromversorgung, dafür mit Dach und kein Solar. Zudem hatten wir noch ein Saisonkennzeichen, sodaß ein Bewegen des Fahrzeugs auch nicht möglich war.
Das Ergebnis nach dem ersten Winter war: Beide Aufbaubatterien waren nach 10 Wochen tiefentladen und defekt. Gemerkt haben wir es erst auf dem Campingplatz, nachdem der Kühlschrank nach 40 Minuten unter Batteriebetrieb nach Strom gemeckert hat.
Ein Abklemmen bei unserem Clever Move ist schlichtweg unmöglich, da beide Aufbaubatterien unter dem Fahrersitz klemmen. Das bekommen nicht mal die kleinsten Hände gebacken.
Wir haben uns jetzt im Rahmen des Batterieaustauschs gleich noch einen klassischen Trennschalter verbauen lassen. Der sitzt seitlich an der Sitzkonsole unter dem Handbremshebel. Damit ist er beim Einsteigen immer im Sichtfeld und man vergisst nicht ihn zu betätigen. Einmal drehen und alle Verbraucher des Aufbaus sind tot. Und nur das Bedienpanel ausschalten reicht eben nicht. Die Steuerung der Heizung zieht weiterhin Strom und der von Clever verbaute Tiefentladeschutz greift entweder zu spät oder erfasst nicht alle Verbraucher. Sicherung ziehen war für mich keine Option, drum fiel die Wahl auf den Trennschalter.
Clever Move weiß, Citroen Jumper 165 PS, Skyroof; Kurbelheki und große Dachluke hinten, Heckschrank, Lamellentür im Bad, Außensteckdosen, Markise Dometic Omnistore 6300, Fahrradträger Thule EliteVan XT
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Isarfischerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromversorgung in der Winterpause 23 Aug 2022 14:06 #19

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Für die die ein Schaudt EBL haben: der sitzt normalerweise unter dem Fahrersitz. Der kann ausgeschaltet werden. Ob das eine komplette Zrennung der Batterie zur Folge hat , kann ich nicht sagen. Zumindest ist dann die Heizung tot. Denke das ist eine Alternative zu einem Batterietrennschalter.

Trotzdem muss da ab und zu Strom dran, alleine wg der Motorbatterie.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromversorgung in der Winterpause 23 Aug 2022 20:40 #20

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 358
Dein letzter Satz ist wichtig und richtig.
Das völlige Trennen der Spannungsversorgung mag für kurze Zeit OK sein, für längere Standzeiten brauchts aber eine Ladeerhaltung.
Da reicht selbst ein kleines Panel aus, welches einen kleinen Strom liefert.
Hier wurde ja schon das Flexmodul genannt.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: