Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Stromversorgung in der Winterpause 15 Feb 2021 05:31 #1

  • tennardis
  • tennardiss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 8
Hallo zusammen,
Ich dachte, dieses Thema ist sicher schon mal erörtert worden, die Suchfunktion hat mir aber nichts geliefert und ich habe mich durch 22 Seiten hier geklickt, also bitte ich um Verzeihung, falls ich den Thread dazu übersehen habe.

Wir bekommen bald unseren neuen Celebration.
Verbaut sind die Standard Batterien.
Wie bewahre ich in der Winterpause am besten die Aufbaubatterien vor Tiefenentladung?

Landstrom steht leider nicht zur Verfügung.
Solar haben wir auf dem Dach, würden das Auto in der Pause aber lieber abdecken.
Würde Solar dafür ausreichen?
Oder reicht es, alle paar Wochen mal eine längere Strecke mit dem Auto zu fahren, Ladebooster ist ja serienmäßig verbaut? Wie weit sollte man da in etwa fahren, kann man das pauschal sagen?

Sonst bliebe nur, die Aufbaubatterien auszubauen, im Keller zu lagern und regelmäßig zu laden?
Ist das ein großer Aufwand oder kommt man da gut ran?
Welches Ladegerät wäre dafür denn empfehlenswert?

Oder gibt es noch eine andere Alternative?

Vielen Dank im Voraus.

Edit: Fehlerkorrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von tennardis.

Stromversorgung in der Winterpause 15 Feb 2021 06:45 #2

  • CV636
  • CV636s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 22
Um die Aufbaubatterien würde ich mir keine Gedanken machen.
Wenn das Bedienteil für den Aufbau abgeschaltet ist, sind auch alle Verbraucher im Aufbau stromlos.
Ein wenig Solarladung für die Aufbaubatterien schadet nicht ;)

Problematischer ist die Fahrzeug-(Starter-) Batterie.
Zumindest das Fahrzeug-Steuergerät für die Türöffnung braucht in Bereitschaft immer etwas Energie.
Eventuell fühlt sich dieses Steuergerät noch angesprochen wenn ein anderes Fahrzeug in der Nähe geöffnet wird, und weckt dadurch noch andere Fahrzeugsteuergeräte auf, die dann ebenfalls Energie verbrauchen.
Bei einer längeren Standzeit ist deshalb die Massepolklemme der Starterbatterie zu lösen und gegen Kontakt zur Batterie zu sichern.
Dazu ist die Massepolklemme als Schnellverriegelung ausgeführt.

Eine zu 75% geladene Blei-Säure-Batterie mit ca. 12,3 Volt ist bis ca. -30°C frostsicher.
Die Lagerung einer geladenen Blei-Säure-Batterie in der Kälte unter 0°C ist für die Batterie optimal, weil sich die chemischen Prozesse verlangsamen und die Batterie dadurch weniger altert.
Extra bavariam non est vita, et si est vita, non est ita.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, tennardis, schipydavid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CV636.

Stromversorgung in der Winterpause 15 Feb 2021 08:04 #3

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Naja, bei unserem P2 Relax (Schaudt EBL), wird bei ausgeschaltetem Bedienpanel sehr wohl Strom verbraucht. Da ist zum einen der EBL selbst und zum anderen die Truma Steuerung sowie der Kühlschrank.
Die Truma Steuerung und die Truma Heizung selbst, hängen nicht an der Bedienpanel-Abschaltung. Ebenso der Kühlschrank nicht. Wäre auch blöd, wenn man im Sommer das Bedienpanel anlassen müsste, nur weil der Kühlschrank laufen soll. Klar, der Kühlschrank hat noch einen eigenen Ausschalter. Der macht aber zumindest unseren Kühlschrank nicht komplett strom los.

Unser Batteriecomputer zeigt einen ständigen Verbrauch knapp unter 0,1 Ampere an.
Rechnen wir mit nur einer 95 Ah AGM Batterie, die möglichst nicht unter 50 Ah Restkapazität gehen sollte, wäre das schon nach etwa 18 Tagen erreicht.

Man müsste also schon beim Einwintern, den Batterietrennschalter am EBL betätigen.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: Scheraah_B, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromversorgung in der Winterpause 15 Feb 2021 08:19 #4

  • Ritom
  • Ritoms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 39
Kann mich da anschliessen. Bedienpanel ausschalten reicht nicht sind auch bei mir 0.1 bis 0.2A. Es muss also der Trennschalter betätigt werden. Wir haben zwar Solar auf dem Dach, aber das funktioniert leider mit Schnee drauf wie dieses Jahr nicht so gut ;-) Daher bin ich alle 2 Woche mal mit der grossen Powerbank mit Umrichter zum Kasten gegangen und habe das dort ans EBL angehängt für einen Tag (dort das Kabel von der Einspeisung durch das vom Umrichter gewechselt, das EBL hängt dann quasi an Landstrom). Das ist zwar nicht sonderlich effizient aus DC AC und dann wieder DC zu machen, aber es klappt gut und die Powerbank wird auch für anderes verwendet unterwegs. "Richiger" Landstrom wäre ideal, aber der ist leider bei uns nicht verfügbar.
Gruss,
Boris

Pössl 2Win R Plus Citroen, Zenec 3766 Radio / Navi, Rückfahrkamera, drittes Bett, Markise, Hecktüren-Fahrradträger, Solar und 2. Batterie, Winterpaket
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ritom.

Stromversorgung in der Winterpause 15 Feb 2021 08:21 #5

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Diesen Verbrauch (bei uns 0,088) bei "Stromlos" kann ich bestätigen. Wenn es die Tage etwas wärmer wird baue ich mal den Trennschalter ein der seit einem Jahr hier rumliegt :-)

Ansonsten ist ja alles gesagt. Alle paar Wochen mal fahren geht genauso wir Solar auf dem Dach was auch in der dunkleren Jahres ausreicht um die SB zu stützen.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Drehzahl.

Stromversorgung in der Winterpause 15 Feb 2021 10:37 #6

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Dieses Problem habe ich für mich mit einem Solar-Flexmodul gelöst, welches ich hinter die Windschutzscheibe stelle.
Kann diese Lösung nur empfehlen.
Habe alles mit XT60 steckbar gemacht und ist schnell hingestellt.
Wahlweise an Starterbatterie oder Wohnraumbatterien ansteckbar.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Usko, Bono67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

Stromversorgung in der Winterpause 15 Feb 2021 11:18 #7

  • Bono67
  • Bono67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 64
Kannst du mal Links rein stellen welches du nutzt und welchen Laderegler usw.
Wie verstaust du das Modul während der Fahrt?

Dankeschön
P2 Relax
Citroen 140 PS
EZ 12/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromversorgung in der Winterpause 15 Feb 2021 11:48 #8

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205

Unser Batteriecomputer zeigt einen ständigen Verbrauch knapp unter 0,1 Ampere an.
Rechnen wir mit nur einer 95 Ah AGM Batterie, die möglichst nicht unter 50 Ah Restkapazität gehen sollte, wäre das schon nach etwa 18 Tagen erreicht.


Hallo Silverio,

was hast du / was haben die anderen für einen Batteriecomputer?

(Da ich meinen Pössl Roadcamp noch nicht habe...)
Gibt das Elektronik-Panel im Fahrzeug den Verbrauch nicht her?
Aber wohl den Status?
Also könnte man nur indem man jede Minute / Stunde neu schaut, indirekt rausfinden wie groß der Verbrauch pro Minute / Stunde ist?

So ein Gerät wie amzn.to/2Nsgq6G ist ja nicht grad billig?
Und was der amzn.to/3qmn3pT kann, kann die Elektronik im Pössl möglich auch?

Gibt es Alternative?

Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromversorgung in der Winterpause 15 Feb 2021 14:33 #9

  • tennardis
  • tennardiss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 8
Vielen Dank für die Antworten :)

Das man das Solar im Winter vom Schnee befreien sollte, ist schon logisch ;-)

Wäre zwar eine Möglichkeit, aber wie gesagt, zum Schutz vor Witterung, Vogelkot, Harz der umstehenden Bäume u.ä. würden wir den Kasten in den Pausen lieber zudecken.
Aber dann muss man halt immer mal wieder hin und ihn etwas "offen" stehen lassen.
Welcher Zeitraum wäre da empfehlenswert? Alle 14 Tage 1 bis 2 Tage sollte vermutlich als Richtwert ausreichen, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromversorgung in der Winterpause 15 Feb 2021 15:43 #10

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Nicht abdecken oder abdecken hat Vor- und Nachteile.

Abdecken: eingeschlossene Feuchtigkeit, Viehzeug, Kratzer durch Wind.

Nicht abdecken: der Witterung mehr ausgesetzt, öfter mal waschen
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: