Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fehlersuche Elektrik Celebration 2020 16 Feb 2021 18:15 #1

• tube_senf
  • tube_senfs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,

Habe momentan mit meinem Celebration etwas Probleme mit der Elektrik.

Fehlerbeschreibung im Moment:
- Batterien werden nicht mehr/ungenügend geladen während der Fahrt trotz Ladebooster
- Starterbatterie wird auf dem Display als leer (1 Punkt rot) angezeigt - nur bei laufendem Motor allerdings als geladen. wurde vorher auch ohne Motor als geladen angezeigt.
- Softclose funktioniert nur bei laufendem Motor

Ich fahre das Auto auch im Winter und bin einmal die Woche mindestens 2h unterwegs. In letzter Zeit keine Übernachtungen. In Verbindung mit dem Ladebooster hat das immer gereicht um die Batterien geladen zu halten. Habe keine extra Überwachung und momentan nur die Anzeige auf dem Panel. Dass etwas nicht stimmt ist mir erst aufgefallen als das Radio während der Fahrt nicht mehr funktioniert hat. Dieses hängt über einen Schalter an den Aufbaubatterien (vom Händler so gebaut). Die Batterien waren zu diesem Zeitpunkt komplett leer. Auto hängt jetzt einmal die Woche am Landstrom.
Sicherungen habe ich mal alle gecheckt. Dann hört meine Expertise aber auch schon auf. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, danke schonmal.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von tube_senf.

Fehlersuche Elektrik Celebration 2020 16 Feb 2021 18:36 #2

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Das hört sich nach einem tiefer sitzendem Problem an. Da dein Fahrzeug aus 2020 ist, solltest du umgehend einen Termin bei deinem Händler ausmachen.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: tube_senf

Fehlersuche Elektrik Celebration 2020 16 Feb 2021 18:53 #3

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Schau dir Mal ganz genau die beiden 60 Ampere Sicherungen an, insbesonders die an der Starterbatterie im Kasten vor der dem Fahrersitz.
Äh, ich meine natürlich durchmessen, nicht nur anschauen.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Fehlersuche Elektrik Celebration 2020 16 Feb 2021 19:04 #4

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Die zweite 60A Sicherung ist im Elektro Kasten unter dem Tisch. Es ist auch eine fliegende Sicherung. Wann ist dein Celebration gebaut worden?
Ich hatte da auch ein Problem, welches an der CBE lag. Bei mir war eine 2019er verbaut, damit gab es Unstimmigkeiten mit dem Ladebooster und die Sicherungen flogen raus, wenn der Ladebooster richtig arbeiten sollte. Die CBE wurde getauscht und seitdem funktioniert es. Es waren ähnliche Symptome.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Fehlersuche Elektrik Celebration 2020 17 Feb 2021 19:42 #5

• tube_senf
  • Junior Boarder
War jetzt tatsächlich die 60A-Sicherung der Starterbatterie. Die war hinüber. Werde das jetzt mal am Wochenende bisschen beobachten. Falls das in nächster Zeit nochmal passiert geht das Auto zum Händler. Danke euch soweit.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Fehlersuche Elektrik Celebration 2020 18 Feb 2021 06:12 #6

• ca314b622dde4eac3ea5fcba58de520b
  • ca314b622dde4eac3ea5fcba58de520bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 39
Bei unserem Celebration hatte ich in den Sommermonaten das Problem das die genannte Sicherung auch immer durchgebrannt ist. Unser Händler wird wohl den Durchmesser von Masseleitungen korrigieren müssen, das soll laut Händler helfen. Die Änderung steht aber noch aus, da der Effekt ein paar Monate gar nicht mehr aufgetreten ist. Behalt das also gut im Auge und gibt gerne ein Update.
Liebe Grüsse
Clever Celebration 600 seit März 2020
Basisfahrzeug Citroën Jumper

Fehlersuche Elektrik Celebration 2020 18 Feb 2021 07:43 #7

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Ich würde das jetzt sofort im Rahmen der Gewährleistung reklamieren und unbedingt, am besten noch heute oder Morgen zum Verkaufshändler fahren. Erstens haben die meisten Händler derzeit „Luft“ und zweitens ist es lästig wenn der Fehler im Urlaub auftaucht.
Gruß,
Michael

Fehlersuche Elektrik Celebration 2020 18 Feb 2021 08:20 #8

• tube_senf
  • Junior Boarder
Habe für nächste Woche bereits einen Termin beim Händler. Stellt sich die Frage ob Absagen oder trotzdem hin.
Wie wäre da eure Einschätzung:

Ist der defekt der 60A-Sicherung der Starterbatterie etwas, das schon mal vorkommen kann oder deutet das eher auf ein tiefergehendes Problem hin? Habe das Fahrzeug jetzt ca. 1 Jahr und das war der 1. Zwischenfall. Davon abgesehen hat die Tiefenentladung den Batterien sicher nicht gut getan.

Fehlersuche Elektrik Celebration 2020 18 Feb 2021 09:29 #9

• d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 437
Hallo,
Durchgebrannte Sicherungen erfordern eigentlich immer Erklärungsbedarf und nicht nur einfaches Auswechseln. Vielleicht hat ja jemand hier Zugriff auf Datenlogger/ Messzange und macht mal eine Fahrt damit. Ich denke, das wäre interessant, wobei die Fachleute von Pössl/ Clever das natürlich auch schon untersucht haben dürften.
Grüße
Klaus
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Letzte Änderung: von d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb.

Fehlersuche Elektrik Celebration 2020 18 Feb 2021 10:20 #10

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Es ist halt immer schwierig, im nachhinein festzustellen, warum eine Sicherung den Abflug gemacht hat.
Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, zu schauen, was da so an Strömen fließt. Den Löwenanteil hat sicherlich der Ladebooster (Clever verwendet ein 25A Teil). Diesen Strom habe ich gemessen . Er lag bei 27A.
Mehr sollte zwischen Starter - und Aufbaubatterie nicht fließen. Warum dann die 60A fliegt? Vielleicht hatte sie einen schlechten Tag?

VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!