Hallo liebe Clever Gemeinde,
es ist bei allen Clever Modellen so, dass der Kompressorkühlschrank seine 12 Volt Versorgung aus den beiden Bordbatterien erhält. Sonst nichts. Die Bordbatterien werden dann durch das eingebaute Ladegerät CBE 516 (16A Ladestrom) aufgeladen, wenn man am Netzstrom hängt, bzw. durch die Lichtmaschine, wenn man fährt. Empfehlenswert auch zusätzliche Solarzellen, die einen unabhängig von der Steckdose machen. (zumindest im Sommer)
Einziger Nachteil an der ganzen Geschichte ist das verbaute Ladegerät, welches zum einen mit 16A Ladestrom etwas schwach auf der Brust ist, zumindest bei 2 verbauten Batterien mit einer Gesamtkapazität von 190 AH. (für eine Batterie sicher ausreichend) Da rechnet man bei Ladegeräten mit der Faustformel 10% der Batteriekapazität sollte der Ladestrom sein, in unserem Fall also 19,5 A.
Zum zweiten ist das CBE Ladegerät nicht für die verbauten AGM Batterien geeignet, da dieses nur für Blei- und Gelbatterien ausgelegt ist. Das bedeutet in der Praxis, dass die AGM Batterien mit diesem Lader nie ganz voll werden, da die erforderliche Ladeschlussspannung von 14,7 V nicht erreicht wird. Das könnte, wenn es dumm läuft, eine kürzere Lebenszeit der Batterie bedeuten und es steht nie die mögliche Maximalkapizät zur Verfügung.
Ich habe das Problem mit dem Clever Chef auf der CMT im Januar besprochen und er meinte, das Problem sei erkannt und es werden demnächst andere Ladegeräte verbaut. Ich habe meinen Roomer letzte Woche bekommen und - es war noch das alte Gerät drin. Ich habe ihm eine Mail diesbezüglich geschickt aber noch keine Antwort bekommen. Nach seiner Aussage vom Januar ist es problemlos möglich die Ladegeräte auszutauschen. Ich werde berichten.
Gruß
Rudi
Clever Roomer 600, Fiat MJ 150 Maxi, Fergrau, C6D