Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Solaranlageneinbau im Raum Berlin 20 Feb 2021 10:12 #1

  • m00smutzel
  • m00smutzels Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 7
Guten Tage an Alle,
ich habe einen Clever Celebration 2021 auf Citroen Basis und dazu ein paar Fragen.
Der Ausbau ist größtenteils Serie. Ergänzt werden soll lediglich ein Pumpkin Android Radio, eine Rückfahrkamera, die Lamellentür im Bad und eine Solaranlage und um genau diese geht es.
Ich würde gern eine Solaranlage 200W verbauen. Folgendes Set habe ich im Internet gefunden:

www.bau-tech.shop/camping-wohnmobil/wohn...yEAQYBCABEgLU0vD_BwE

Die bisher angefragten Händler verlangen um die bzw. über 1000€ für eine vergleichbare Anlage (inkl. mppt Laderegler). Daher würde ich die Solaranlage gern selbst installieren. Dazu würde ich die Variante mit der Kabelführung durch das Dach umsetzen wollen.
Mein Hauptproblem ist momentan noch der mögliche Kabelweg (Ich habe dazu im Forum schon viel gefunden aber richtig klar wird mir das anhand der Bilder noch nicht.).

1. Hat jemand aus dem Berliner Raum Erfahrungen mit dem Selbsteinbau einer Solaranlage bei dem ich mir das mal live anschauen könnte?

2. Schließe ich die Solarkabel besser am EBL Block (wo?- ext. Ladegerät) oder direkt an eine Aufbaubatterie (oder an beide Batterien?) an?
3. Kennt jemand das Komplet Set und kann dazu Aussagen machen?
4. Notlösung: Kennt jemand ne preiswertere Werrkstatt? ;)

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Matze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solaranlageneinbau im Raum Berlin 24 Feb 2021 18:20 #2

  • hjweins
  • hjweinss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 30
Hallo Matze,

ich werde demnächst ein ähnliches Projekt starten. Meine geplante Vorzugsvarinate ist diese: Flexible Module Ich habe bereits Erfahrungen mit diesen Modulen bei meinem Caravan sammeln können. Da beim 540er wenig Platz auf dem Dach ist, werde ich nur ein Modul verwenden können. Beabsichtigt ist die Kabelverlegung durchs Heki, B-Säule und zur Batterie unterm Fahresitz. Es gibt wohl hier schon einige Leute, die das so realisiert haben.

Gruß
Hans-Jürgen
Clever Tour 540 Mj. 20 (bestellt 11/19, geliefert 09/20), CITROËN 2.2 BlueHDi 140
Continental 225/75 R16 CP 118R TL, Truma C6 Combi E, Naviceiver ESX VNC1045-DBJ-4G,
LIONTRON LiFePO4 12,8V 200Ah Untersitz, Booster Schaudt WA121525, Solar: GreenAkku 195Wp, VOTRONIC MPP 250 Duo Digital

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solaranlageneinbau im Raum Berlin 24 Feb 2021 18:48 #3

  • tegeler
  • tegelers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 25
Hallo Matze,

ich wohne im Norden von Berlin. Bei mir kannst du dir das ansehen. Auch kann ich dir einige Tipps geben. Kontaktiere mich über PN.

Gruß tegeler
Pössl Roadcruiser 2011 Litium 200Ah, Booster 25A, Wechselrichter 1000W, Solar 200Wp, diverse Umbauten und Nachrüstungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solaranlageneinbau im Raum Berlin 01 Mär 2021 17:52 #4

  • hjweins
  • hjweinss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 30

Hallo Matze,

ich wohne im Norden von Berlin. Bei mir kannst du dir das ansehen. Auch kann ich dir einige Tipps geben. Kontaktiere mich über PN.

Gruß tegeler


Hallo Tegeler,

kannst du kurz beschreiben welche Module, welches Fahrzeug und welche Dachdurchführung du gewählt hast?

Danke und Gruß
Hans-Jürgen
Clever Tour 540 Mj. 20 (bestellt 11/19, geliefert 09/20), CITROËN 2.2 BlueHDi 140
Continental 225/75 R16 CP 118R TL, Truma C6 Combi E, Naviceiver ESX VNC1045-DBJ-4G,
LIONTRON LiFePO4 12,8V 200Ah Untersitz, Booster Schaudt WA121525, Solar: GreenAkku 195Wp, VOTRONIC MPP 250 Duo Digital

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solaranlageneinbau im Raum Berlin 02 Mär 2021 19:28 #5

  • tegeler
  • tegelers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 25
Mein Fahrzeug ist ein Pössl Roadcruiser Fiat 2, 3 L mit 149PS, Baujahr 2012.
Die Solarmodule sind von Firma Bosswerk, 1x Flex 2030 Monokristalin 100Wp und 2x Flex 50 LSF 50Wp, alle in Reihe geschaltet und auf geklebt.
Victron Solarladeregler MPPT 75/15.
Dachdurchführung von Amumot.
Pössl Roadcruiser 2011 Litium 200Ah, Booster 25A, Wechselrichter 1000W, Solar 200Wp, diverse Umbauten und Nachrüstungen.
Folgende Benutzer bedankten sich: hjweins

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solaranlageneinbau im Raum Berlin 05 Mär 2021 07:14 #6

  • m00smutzel
  • m00smutzels Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 7
Hallo und erst einmal Verzeihung für meine späte Rückmeldung. Hans Jürgen ich glaube ich werde in etwa den gleichen Weg nutzen wir du.
Eventuell geh ich aber ab den EBL und nicht direkt an die Bat. Ich könnte mir die Verlegung durchs Heki bei einem Forumsmitglied anschauen (noch mal super vielen Dank Mat!) und ich denke das ist ist die sinnvollste Verlegungsvariante, auch wenn es ein bisschen gefummel wird. Ich werde wahrscheinlich flexible Module () nehmen aber diese nicht vollflächig verkleben, da man ja nie weiß ob ein Modul mal getauscht werden muss. Ich plane momentan die Panels mit 3M Karosserieklebeband zu befestigen und an den Seiten mit Eternobond zu sichern. Damit bleibt die Hinterlüftung durch die Sicken des Daches bestehen.
Die Klebebänder sollte man wieder abbekommen.

Tegeler ich bin häufig da oben in Reinickendorf und würde mir deine Installation auch gern Mal anschauen, soll ich mich per PM bei dir melden?
Gruß
Matze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solaranlageneinbau im Raum Berlin 05 Mär 2021 17:02 #7

  • hjweins
  • hjweinss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 30
Hallo Matze,

ich habe heute ein Angebot von Bosswerk für das Set bekommen, welches ich bestellen werde. Semi-Flexibles Solarmodul ETFE 195Wp + VOTRONIC Solar-Laderegler MPP 250 Duo Digital + Kabel + DEKAsyl MS-5 Kraftkleber weiß 290ml und Kabelsatz für 450,00 Euro. Du findet auf der Website von Greenakku diverse Sets, nennt sich dort Autark-Paket. Ich werde den Solarregler hinter dem Akku unter dem Fahrersitz verbauen, wie es hier einige Leute schon gemacht haben. So habe ich kurze Kabel zu Aufbau- und Fahrzeugbatterie und die einzig größere Verlegeaktion betrifft das Kabel vom Dach über das Heki und die B-Säule zur Batterie unter dem Fahrersitz. Ich werde diese verwenden: FLYY 2x4,0 mm² (Flachkabel wegen engen Biegeradius). Das Verkleben der Module habe ich schon einmal auf meinem Wohnwagen praktiziert (nach diesem Video ) und ich musste leider auch bereits ein Modul nach Ausfall (5 Jahre Garantie!) wieder entfernen. Da sie nicht vollflächig aufgeklebt werden, ist ein Entfernen mit einem Schneidedraht relativ einfach möglich. Ich hoffe, dass es Ende März etwas wärmer wird - dann geht es los. :-)

Gruß Hans-Jürgen
Clever Tour 540 Mj. 20 (bestellt 11/19, geliefert 09/20), CITROËN 2.2 BlueHDi 140
Continental 225/75 R16 CP 118R TL, Truma C6 Combi E, Naviceiver ESX VNC1045-DBJ-4G,
LIONTRON LiFePO4 12,8V 200Ah Untersitz, Booster Schaudt WA121525, Solar: GreenAkku 195Wp, VOTRONIC MPP 250 Duo Digital

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solaranlageneinbau im Raum Berlin 06 Mär 2021 13:14 #8

  • Raschu
  • Raschus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 58
@tegeler
Habe ich richtig gelesen, du hast ein 100er und zwei 50er Panels alle in Reihe geschaltet?

Das geht eigentlich nicht, bei einer Reihenschaltung sollten alle Panels etwa gleich sein, soweit ich weiß.
Oder habe ich das nur falsch verstanden?
Pössl Summit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: