Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Küchenarmatur Comet Florenz ausbauen raparieren 28 Feb 2021 10:02 #1

• Bungi
  • Bungis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 358
Hallo.
Habe bei meinem Clever Celebration 2017, die Küchenarmatur ausgebaut und zerlegt. Sie hat nur beim Einschalten der Küchenarmatur getropft. Das Wasser lief am Schlauch in den Küchenblock.
Habe die Schläuche entfernt, die Kabel abgezwickt. Dan mit der rechten Hand die große Mutter von unten gegriffen und mit der linken Hand am Hahn hin und her gedreht bis die Mutter locker wurde.
Alles abgeschraubt und zerlegt. Falls der Mikroschalter getauscht werden muss hier der Ausbau.

den farbigen Stopfen rausgepopelt, die darunter liegende Schraube entfernt, Hebel abgezogen.

Auslauf kann mit leichten Drehungen abgezogen werden.

Den großen Deckel rausklipsen.

Jetzt kommt man an den Mikroschalter dran. Ist nur gesteckt.

Wenn man 3 Schräubchen löst kann man die Kartusche rausziehen.

Den blauen und roten Zulauf kann man nach entfernen von 2 Schräubchen mit etwas Kraft rausziehen. Darunter befinden sich 2 O-Ringe.
Ich dachte erst das diese O-Ringe lecken. War nicht der Fall.

Der Fehler liegt ganz woanders. Unten zwischen den blauen und roten Anschluss ist im Gehäuse eine kleine Platte eingeschweißt worden. Dient zur Umlenkung des Wassers in den Auslauf. Hier hat der Frost zugeschlagen. Wenn nur ein wenig Wasser da drinnen bleibt (es ist der tiefste Punkt) gefriert es und drückt die Platte weg. Eine Schweißnaht ist immer der schwächste Punkt.
Ich versuche es mit Kunststoffkleber von Innen zu kitten. Fals es nicht klappt muss ein neuer Hahn her. :S
1990-2004 Selbstausgebauter VW Bulli
2004-2008 Bürstner Alkoven 2,8 JTD
08.2017 - Clever Celebration, Citroen Jumper Kastenwagen 163 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jensman69, Strolch, SilverJumper, derErste, sechzger, Extensa, schlaukie, Dr.Hasenbein, axel500, momahduh, peter pan, g.unterwegs, EIBA88, radex, Auszeitnomaden, jaja, DDSK, RabbitRacer, Ideobelix, Düwel und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Küchenarmatur Comet Florenz ausbauen raparieren 17 Sep 2024 19:13 #2

• mckinne
  • mckinnes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

Ich muss den Beitrag wieder hochholen da ich auch vor dem Problem stehe, daß die Armatur nach unten in den Küchenblock tropft.
Falls der Threadersteller hier mal reinschaut, was ist denn aus dem Thema geworden?
Nach sieben Jahren liebäugel ich eigentlich auch mit einem Komplettaustausch.
Hat da jemand Erfahrung und weiss welche Armatur eine Alternative für den guten alten Celebration wäre?

Schönen Gruß
Mckinne
Clever Celebration, 2017, 163 PS, Thule Omnistore Markise, Eurocarry Fahrradträger, Dometic Cam 35 Twin Nav, Trelino Trenntoilette

Küchenarmatur Comet Florenz ausbauen raparieren 18 Sep 2024 06:07 #3

• Bungi
  • Bungis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 358
Hallo. Hier die Lösung. Habe bei Comet angerufen und einen neuen Hahn auf Kulanz zugeschickt bekommen. Sehr guter Service.
1990-2004 Selbstausgebauter VW Bulli
2004-2008 Bürstner Alkoven 2,8 JTD
08.2017 - Clever Celebration, Citroen Jumper Kastenwagen 163 PS

Küchenarmatur Comet Florenz ausbauen raparieren 18 Sep 2024 19:18 #4

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Wenn du eh mit einem Komplettaustausch liebäugelst, schau dir mal den "Comet Florenz Arona" an. Der hat 2 Drehmöglichkeiten, einmal normal den Hahn hoch und runter sowie nach links und rechts schwenken.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Küchenarmatur Comet Florenz ausbauen raparieren 19 Sep 2024 21:17 #5

• mckinne
  • mckinnes Avatar
  • Fresh Boarder
Bei Comet findet sich sehr viel im Internet mit ähnlichen Problemen. Würde dann lieber auf Reich wechseln. Da schon Erfahrungen gesammelt?
Clever Celebration, 2017, 163 PS, Thule Omnistore Markise, Eurocarry Fahrradträger, Dometic Cam 35 Twin Nav, Trelino Trenntoilette

Küchenarmatur Comet Florenz ausbauen raparieren 19 Sep 2024 22:28 #6

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
Inzwischen muß man leider sagen, daß die Probleme bei/mit Comet bekannt sowie deshalb leicht zu beheben sind und was dich persönlich bei Reich erwartet, weiß niemand.
So noch nicht vom Ausbauer vorgesehen, sollte in jedem Fall ein Pumpenrelais nachgerüstet werden. Dann müssen weder hoher Anlauf- noch normaler Pumpenstrom über die Mikroschalter in den Wasserhähnen laufen...
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Letzte Änderung: von Sellerie.

Küchenarmatur Comet Florenz ausbauen raparieren 27 Sep 2024 08:47 #7

• mckinne
  • mckinnes Avatar
  • Fresh Boarder
Vielen Dank für das Feedback. Werde mich im Herbst jetzt mal dem Thema annehmen und mir auch deine Empfehlung nochmal genauer anschauen.
Vielleicht sollte ich es ähnlich wie eine Wasserpumpe als Austauschgerät alle paar Jahre sehen ;-)

Küchenarmatur Comet Florenz ausbauen raparieren 27 Sep 2024 13:39 #8

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
Das kann man natürlich als Austauschgerät sehen. Nach dem ersten Mal - ohne Standhahnschlüssel geht meist garnix - denkt man im Celebration mit seiner Gaskocher/Mikroabwaschbecken-Kombi mit eingelassenem Wasserhahn anders darüber, denn die Armatur muß im ausgebauten Zustand der Kombi angebaut und festgeballert worden sein. Rechts und hinterm Waschbecken sind nicht mehr als 3cm Platz. Die Verschraubung in genau dieser Ecke ist daher nur teilweise zu sehen und versteckt sich hinterm Waschbecken. Also erstmal Platz schaffen, sprich Blindabdeckung samt Tür unterm Waschbecken abschrauben, sämtliche Fächer sowie Querstreben darunter auch und Licht reinbringen. Danach am gestreckten Arm den Standhahnschlüssel nur um die Verschraubung legen und dann in viertel bis halben Drehungen lösen....

Küchenarmatur Comet Florenz ausbauen raparieren 10 Mai 2025 16:24 #9

• dentz2
  • dentz2s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Danke erstmal für den Beitrag hier. Der hat mich heute früh davor bewahrt die halbe Armatur auseinander zu nehmen weil bei mir nach der Winterpause kaum mehr Wasser aus der Armatur kam.

Habe dann die Verschlauchung unten erstmal in Ruhe gelassen und den Auslassarm abgezogen und siehe da. Aus dem Stützen kommt Wasser mit ordentlich Druck. Also dachte ich dass es das Sieb ist. Dieses ist ohne Spezialwerkzeug nicht beschädigungsfrei zu demontieren. Also alles rausgehebelt. Hat trotzdem nichts gebracht also muss die Blockade irgendwo im Auslass sein. 

Jetzt habe ich gesehen dass es das Teil bei Berger und Co für 10 Eur gibt. Allerdings ohne den 90 Grad Winkel unten. 

Ich bekomme den jetzt aber nicht abgezogen. Hängt vielleicht mit meinem Problem zusammen oder ich bin noch zu zimperlich. Habe es aber mit normaler Kraft nicht Geschaft. Also nächster Schritt wäre der Einsatz von Schraubstock und roher Gewalt. 

Ich finde leider auch auf der Herstellerseite keine Explosionszeichnung oder ähnliches um zu sehen ob da noch irgendeine Art von Sicherung ist. Hat das jemand von euch schon mal demontiert bekommen?
2021 Clever Move 600, Citroen Jumper 2.2, Aufklappdach

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von dentz2.

Küchenarmatur Comet Florenz ausbauen raparieren 10 Mai 2025 21:03 #10

• Vogti
  • Vogtis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
 Ganz kräftig ziehen!  Der Auslauf ist uns dabei etwas abgebrochen. Auf dem Foto fehlt der Dichtring.
Letzte Woche haben wir den Hahn getauscht, weil das Wasser nur ganz spärlich lief. Haben nach dem Ausbau dann festgestellt, dass der Perlator verstopft war.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: dentz2

Letzte Änderung: von Vogti.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!