Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Starterbatterie defekt? 14 Mär 2021 12:40 #1

  • Clever99
  • Clever99s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Nein! Ergebnis: Eines der vielen Kabel ( soll ein rotes gewesen sein) im Radioschacht war falsch an Dauerplus verpolt, am zusätzlichen AnAusKnopf vorbei, so daß Strom gezogen wurde.

Die Suche war aufwändig und Citroën mußte erst mit dem Freiburger Händler Kontakt aufnehmen. Citroën hatte Fotos und ein Video gemacht, das war schlau. Der Händler hat dann auch die Kosten übernommen.

Ohne eigene Fertigkeiten braucht man also einen Handwerker, der sich mit allen verkabelten Anschlußpunkten auskennt und Stück für Stück auf Fehlersuche geht.

Was ist vorher alles passiert?
Zu Beginn die Recherche hier im Forum und ich vermutete nach allen gelesenen Beiträgen entweder eine defekte oder falsche Batterie, einen stillen Verbraucher oder- war auch zu lesen- ein defektes Steuergerät. Also die Suche von Leicht nach Eventuell.

Bei meinem Citroën Jumper aus 8/2020 mit 121KW 165 PS mit Start Stopp entlud sich die Batterie beginnend erst in 12/2020 auch nach Aufladung nach einer Woche auf 50%, da er auch kaum gefahren wird. Bemerkt habe ich es erst, weil ich an einem kalten Morgen Starthilfe brauchte.
Mein sparsamer Freiburger Clever Händler empfahl mir Hamburger aus Kostengründen zuerst eine freie Werkstatt, dann aus Garantiegründen Citroën. Zuerst ging es in eine freie Werkstatt, was überflüssig war. Ich zahlte 28€ für den Tipp, die Batterie für 360€ zu wechseln. Da eine defekte Starterbatterie eine Garantieleistung von Citroën wäre, fuhr ich also dorthin und ließ testen, kostete 31€. Das Ergebnis nach drei Tagen Werkstattaufenthalt: Batterie ist noch überwiegend in Ordnung, es reicht nicht für einen Garantieantrag und erfreulicherweise gibt es kaum nennenswerten unbemerkten Stromverbrauch an der Starterbatterie. Citroën hatte drei Tage getestet. Was sich eine Woche später schon als falsch erwies, denn es war ja nichts gefunden worden.
Die Citroën Mitarbeiter/innen waren sehr hilfsbereit, wiesen aber auch auf folgendes hin: Sollte die Batterie defekt sein und es handelt sich um einen Anschlußfehler von Clever, dann würden sie die Batterie nicht als Garantie ersetzen. Außerdem vermutete Citroën, daß die Batterie während der Standzeit beim Händler nicht gepflegt und/oder geladen wurde.
Mit anderen Worten: Es hat nicht geholfen. Eine Woche später, Ende Februar, war ich wieder bei Citroën, denn die Batterie war nach Vollladung erneut entladen. Nun forschte Citroën intensiv und 5 Tage und siehe da, es war ein falsch montiertes Kabel.
Nach Kostenübernahmeerklärung aus Freiburg machte Citrön dann weiter.
Jetzt zwei Wochen danach kann ich sagen: Alles im grünen Bereich.

Eine Frage ist bei mir offen geblieben: Warum kann man die Spannung im Ruhezustand nicht vorne im Motorraum an den Ladepunkten für die Batterie testen? Bei mir wurden immer nur Werte von <12.00 Volt angezeigt, auch jetzt noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie defekt? 14 Mär 2021 22:00 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Was soll den der Dauerverbraucher gewesen sein, der nicht ausgeschaltet wurde?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie defekt? 14 Mär 2021 22:16 #3

  • Clever99
  • Clever99s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Es war das Radio, habe ich doch tatsächlich im Text vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie defekt? 15 Mär 2021 08:29 #4

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
wenn es ein Radio mit Navi ist, steht das für Gewöhnlich in der Montageanleitung, dass bei Nutzung der Standby-Funktion des Navi (Schnellstart) ein nicht unerheblicher Dauerstromverbrauch auftritt, den die Batterie liefern muß.
Von daher wäre die lange Fehlersuche unverständlich.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: