Nein! Ergebnis: Eines der vielen Kabel ( soll ein rotes gewesen sein) im Radioschacht war falsch an Dauerplus verpolt, am zusätzlichen AnAusKnopf vorbei, so daß Strom gezogen wurde.
Die Suche war aufwändig und Citroën mußte erst mit dem Freiburger Händler Kontakt aufnehmen. Citroën hatte Fotos und ein Video gemacht, das war schlau. Der Händler hat dann auch die Kosten übernommen.
Ohne eigene Fertigkeiten braucht man also einen Handwerker, der sich mit allen verkabelten Anschlußpunkten auskennt und Stück für Stück auf Fehlersuche geht.
Was ist vorher alles passiert?
Zu Beginn die Recherche hier im Forum und ich vermutete nach allen gelesenen Beiträgen entweder eine defekte oder falsche Batterie, einen stillen Verbraucher oder- war auch zu lesen- ein defektes Steuergerät. Also die Suche von Leicht nach Eventuell.
Bei meinem Citroën Jumper aus 8/2020 mit 121KW 165 PS mit Start Stopp entlud sich die Batterie beginnend erst in 12/2020 auch nach Aufladung nach einer Woche auf 50%, da er auch kaum gefahren wird. Bemerkt habe ich es erst, weil ich an einem kalten Morgen Starthilfe brauchte.
Mein sparsamer Freiburger Clever Händler empfahl mir Hamburger aus Kostengründen zuerst eine freie Werkstatt, dann aus Garantiegründen Citroën. Zuerst ging es in eine freie Werkstatt, was überflüssig war. Ich zahlte 28€ für den Tipp, die Batterie für 360€ zu wechseln. Da eine defekte Starterbatterie eine Garantieleistung von Citroën wäre, fuhr ich also dorthin und ließ testen, kostete 31€. Das Ergebnis nach drei Tagen Werkstattaufenthalt: Batterie ist noch überwiegend in Ordnung, es reicht nicht für einen Garantieantrag und erfreulicherweise gibt es kaum nennenswerten unbemerkten Stromverbrauch an der Starterbatterie. Citroën hatte drei Tage getestet. Was sich eine Woche später schon als falsch erwies, denn es war ja nichts gefunden worden.
Die Citroën Mitarbeiter/innen waren sehr hilfsbereit, wiesen aber auch auf folgendes hin: Sollte die Batterie defekt sein und es handelt sich um einen Anschlußfehler von Clever, dann würden sie die Batterie nicht als Garantie ersetzen. Außerdem vermutete Citroën, daß die Batterie während der Standzeit beim Händler nicht gepflegt und/oder geladen wurde.
Mit anderen Worten: Es hat nicht geholfen. Eine Woche später, Ende Februar, war ich wieder bei Citroën, denn die Batterie war nach Vollladung erneut entladen. Nun forschte Citroën intensiv und 5 Tage und siehe da, es war ein falsch montiertes Kabel.
Nach Kostenübernahmeerklärung aus Freiburg machte Citrön dann weiter.
Jetzt zwei Wochen danach kann ich sagen: Alles im grünen Bereich.
Eine Frage ist bei mir offen geblieben: Warum kann man die Spannung im Ruhezustand nicht vorne im Motorraum an den Ladepunkten für die Batterie testen? Bei mir wurden immer nur Werte von <12.00 Volt angezeigt, auch jetzt noch.