Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Unterschiedliche Polsterfarben: "Stand der Serie"? 23 Mär 2021 21:25 #1

• daschbmx
  • daschbmxs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen meinen neuen Clever abgeholt, der mit einer drehbaren Beifahrer-Doppelsitzbank und Pilotensitze in der zweiten Reihe ausgestattet ist. Als Polster habe ich den Standard "beige-braun" genommen. Was mir nun negativ aufgefallen ist: die Polster unterscheiden sich in Farbe und Muster! Am besten erkennt man es anhand der Fotos: Der Fahrersitz ist definitiv anders als die Doppelsitzbank und die Pilotensitze. Ich kann es mir nur so vorstellen, dass der Fahrersitz original von Citroen kommt, wohingegen die Doppelsitzbank und die Rückbank von Clever selbst in Ungarn bezogen werden. Einen Unterschied zwischen Vordersitzen und Sitzbank könnte ich noch tolerieren, aber einen Unterschied zwischen Fahrersitz und der nur wenige cm daneben positionierten Doppelsitzbank fällt deutlich auf.
Auf Nachfrage bei Clever antwortete man mir lapidar und kurz: Das sei "Stand der Serie". Irgendwie kann und möchte ich eine solche "Abspeisung" nicht akzeptieren. Schließlich habe ich eine Polsterart im Katalog bestellt und nicht zwei. Wie seht ihr das? Ist bei euren Polstern auch ein Unterschied zu erkennen? Welche Lösung könnte es geben?

Viele Grüße und bleibt gesund,
David
2006-2015: VW LT28 Bj. 1981
Ab 03/21: Clever Tour 540,
Citroen, 140 PS, schwarz mit Aufstelldach, AFIL, Pilotensitzbank mit Isofix, drehbare Doppelsitzbank, Markise, Solar 250 Wp, pushrack Fahrradhalter, Twin-Rückfahrkamera, Park-Piepser, Schiebefenster HR, Pumpkin 10", SOG, AHK, Gas pro III

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Styxxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschiedliche Polsterfarben: "Stand der Serie"? 23 Mär 2021 21:30 #2

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4279
Das mit den unterschiedlichen Polstern ist ja ein Witz. Da haben die reingebaut was sie gerade da hatten. Das sollte der Händler klären

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: daschbmx

Unterschiedliche Polsterfarben: "Stand der Serie"? 23 Mär 2021 21:33 #3

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
M.E. handelt es sich bei diesen "Captain-Chairs" in Wohnmobilen um normale Standardsitze des Basisfahrzeuges, die vom Ausbauer (oder einem Zulieferer) einfach nur umpolstert und neu bezogen werden. Insofern wird das so bei Clever zusammengestellt worden sein. Für mich ist das ein Mangel und "Stand der Serie" eine Dreistigkeit. Dein Vertragspartner ist aber Dein Händler und nicht Clever.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: daschbmx, Georgia

Unterschiedliche Polsterfarben: "Stand der Serie"? 24 Mär 2021 08:03 #4

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411

suppersready69 schrieb: M.E. handelt es sich bei diesen "Captain-Chairs" in Wohnmobilen um normale Standardsitze des Basisfahrzeuges, die vom Ausbauer (oder einem Zulieferer) einfach nur umpolstert und neu bezogen werden.

Das ist bei Pössl so, Clever nutzt aber die Original Sevel Captainchairs, die kommen so aus Italien zu Clever.
(Foto von der Fiat Website - link)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die Doppelsitzbank und Rücksitzbank macht Clever in Ungarn selbst.

Also entweder hat Sevel (bzw. deren Lieferant) oder Clever den Stoff(lieferanten) gewechselt, so dass das nicht mehr zusammen passt....

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: daschbmx, suppersready69, Sellerie

Unterschiedliche Polsterfarben: "Stand der Serie"? 24 Mär 2021 08:20 #5

• peter pan
  • peter pans Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 362
Der Bezug der Sitze im Fahrerhaus und der Bezug der Dinettensitzbank ist beim „Standard hellbraun/dunkelbraun“ auch bei unserem Clever unterschiedlich. Sieht man aber nur im direkten Vergleich. Ich glaube, dass war schon immer so; habe es zumindest noch nie anders bei einem Clever gesehen.
Leider ist zudem der Standardbezug der Dinettensitzbank bekanntermaßen sehr empfindlich bzgl. Wasserflecken (haben leider auch schon welche; kriegen die nicht mehr weg).
Die drehbare Doppelsitzbank vorne ist dann wohl von Clever mit dem Bezug der Dinette bezogen worden. Dann passen die Bezüge im Fahrerhaus nicht mehr zusammen.
Ein wirklich guter Händler sollte auf sowas hinweisen in meinen Augen. War bei uns auch nicht so.
Im Nachhinein hätte ich lieber einen anderen Bezug für Fahrerhaus und Dinette nehmen sollen (blau?). Dann hätte man wahrscheinlich alles mit einem Bezug, nehme ich an.
VG, Peter
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Letzte Änderung: von peter pan.

Unterschiedliche Polsterfarben: "Stand der Serie"? 24 Mär 2021 08:54 #6

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Nach meiner Erfahrung kann man die Bezüger der Dinette abnehmen und bei 30°C mit Feinwaschmittel waschen. Dann könnten auch die Wasserflecken weg sein. Das Wasser löst kleineste Schmutzpartikel an, die sammeln sich dann an der Feucht/Trocken Kante und werden sichtbar. Vieleicht kann man ja in den Weichspülergang etwas Flüssigimprägnierung geben, dann wäre der Bezug nicht mehr so wasserempfindlich...
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, McArthur

Unterschiedliche Polsterfarben: "Stand der Serie"? 24 Mär 2021 12:57 #7

• daschbmx
  • daschbmxs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45

suppersready69 schrieb: Für mich ist das ein Mangel und "Stand der Serie" eine Dreistigkeit. Dein Vertragspartner ist aber Dein Händler und nicht Clever.

Ja, ich hatte mich an meinen Händler gewendet, der wiederum von Clever diese Aussage bekomme habe. Ich bin mit der Antwort nicht zufrieden, v.a. wenn man den Unterschied direkt zwischen dem Fahrersitz und der Doppelsitzbank sieht:
2006-2015: VW LT28 Bj. 1981
Ab 03/21: Clever Tour 540,
Citroen, 140 PS, schwarz mit Aufstelldach, AFIL, Pilotensitzbank mit Isofix, drehbare Doppelsitzbank, Markise, Solar 250 Wp, pushrack Fahrradhalter, Twin-Rückfahrkamera, Park-Piepser, Schiebefenster HR, Pumpkin 10", SOG, AHK, Gas pro III

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Unterschiedliche Polsterfarben: "Stand der Serie"? 27 Mär 2021 12:54 #8

• HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 263
Moin,
tja, wer nicht will: Ab zum Anwalt.

Lösungen gibt`s ja zuhauf. Von Wandlung über neubezug bis Schonbezug mit (nachträgl.) Preisvorteil/Entschädigung.

LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Unterschiedliche Polsterfarben: "Stand der Serie"? 07 Jan 2023 14:50 #9

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Celebratin Ende 21 blau gepunktet gegen Aufpreis alle gleich

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!