Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Standbyverbrauch CleverTour 540 auf Citroen Jumper 140 PS HDI 17 Mai 2021 19:16 #1

  • mebert
  • meberts Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzen en einem neuen Clever Van Tour 540 auf Citroen jumper Basis mal den Standby Stromverbrauch gemessen als wirklich ALLES abgestellt war. Ich habe 200mA messen können. Ist das plausibel ?

Wenn der Fahrzeug Bordcomputer tatsächlich 200mA verbraucht dann wäre ja eine 140 AH Batterie nach 700 Std tot. Das sind gerade mal 30 Tage.

Hat das Fahrzeug noch einen Tiefentladeschutz ab einer gewissen Spannung oder wie wird das gehandhabt ?

Gruss

Matthieu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standbyverbrauch CleverTour 540 auf Citroen Jumper 140 PS HDI 17 Mai 2021 19:28 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Hallo Matthieu,
kann es sein, dass du einen AES Kühlschrank hast?
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standbyverbrauch CleverTour 540 auf Citroen Jumper 140 PS HDI 17 Mai 2021 19:39 #3

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
0,2 A sind schon im Rahmen des möglichen. Tiefentladeschutz gibt es nicht. Wo ist das Radio angeschlossen?
Deshalb wird ja auch laut Bedienungsanleitung empfohlen 1x im Monat für 48h die Wohnraumbatterien zu laden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standbyverbrauch CleverTour 540 auf Citroen Jumper 140 PS HDI 17 Mai 2021 19:56 #4

  • mebert
  • meberts Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
der KS hängt an der Wohnraumbatterie und war bei der Messung auch aus.
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standbyverbrauch CleverTour 540 auf Citroen Jumper 140 PS HDI 17 Mai 2021 19:59 #5

  • mebert
  • meberts Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Das Radio hängt an der Starterbatterie was ich für ein Designfehler halte. Es war bei der Messung allerdings "Aus", also so aus wie man ein Digitales radio machen kann.

Die 200mA beziehen sich auf die Starterbatterie. Ausser es gibt eine irgendeine Ladefunktion die aus der Wohnraumbatterie die Starterbatterie lädt, wäre der Hinweis mit dem 1 X Laden / Monat ja hier auch nicht die Lösung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standbyverbrauch CleverTour 540 auf Citroen Jumper 140 PS HDI 17 Mai 2021 20:06 #6

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 893
Wie lange nach dem Abstellen des Autos hast du gewartet? Einige Computer schalten sich erst nach 20 Minuten oder mehr aus. Tür öffnen o.ä. reicht aus, um alles wieder aufzuwecken.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Rodu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von konfetti.

Standbyverbrauch CleverTour 540 auf Citroen Jumper 140 PS HDI 17 Mai 2021 20:22 #7

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6741
  • Dank erhalten: 2175
Hallo Matthieu,
genau dieses Problem hatte ich Anfangs auch immer. Nach längerer Standzeiten war die Starterbatterie leer. Da habe ich mich kurzfristig entschieden, einen Trennschalter in die Minusleitung der Starterbatterie einzubauen. Damit war das Problem gelöst. Nun kann der Wagen über Monate stehen und die Batterie bleibt voll.
Nach dem Neustart muss nur das Datum und die Uhrzeit neu eingestellt werden. Das war‘s dann.
Wolfgang

Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standbyverbrauch CleverTour 540 auf Citroen Jumper 140 PS HDI 17 Mai 2021 20:37 #8

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Das es die Starterbatterie betrifft, war so nicht ersichtlich.
Das Radio schläft nie und auch die Starterbatterie muss regelmäßig geladen werden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Standbyverbrauch CleverTour 540 auf Citroen Jumper 140 PS HDI 18 Mai 2021 16:16 #9

  • kerringa
  • kerringas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 186
Hallo Matthieu,
200mA erscheinen mir zu viel. Ich habe selbst noch nicht gemessen, aber nach 4 Wochen sprang er noch ohne Weiteres an.
In meiner Bedienungsanleitung steht, dass man bei längerer Standzeit ab 4 Wochen die Starterbatterie vom Netz trennen soll.
Bei halbentladener Batterie, um sicher nach 4 Wochen Standzeit starten zu können, dürften da nur zwischen 50 und 70mA fließen.
Einen Winter ist es mir aber auch passiert, dass er bei Abholung nicht ansprang. Die Zwischenladung in der Scheune hatte doch nicht ausgereicht, da die Starterbatterie nur mit knapp 1,5A (selbst gemessen) vom CB516 (2,0A angegeben) geladen wird.
Letzten Winter hatte ich die Masseleitung per Schnellverschluss an der Batterie abgeklemmt. Das geht ganz fix werkzeuglos.
Übrigens, mein Autoradio wird per Zusatzschalter komplett abgeschaltet.

VG Hans-Jürgen
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018 mit 130 PS, beide Ausbaupakete,
42.000 km, 8,20 l / 100 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standbyverbrauch CleverTour 540 auf Citroen Jumper 140 PS HDI 18 Mai 2021 16:22 #10

  • kerringa
  • kerringas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 186

Nach dem Neustart muss nur das Datum und die Uhrzeit neu eingestellt werden.

Hallo Wolfgang, bei mir fehlen dann aber auch die Werte der Tageskilometer samt der anderen Parameter wie Durchschnittsverbrauch usw.
Das wollen wir doch nicht unterschlagen, oder?:whistle: :lol:

VG Hans-Jürgen
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018 mit 130 PS, beide Ausbaupakete,
42.000 km, 8,20 l / 100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: