Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heizungsrohr Stockbett Vario Kids verlegen 19 Mai 2021 17:18 #1

• Neckarsulmer2021
  • Neckarsulmer2021s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Hallo zusammen!

Bei uns im Schlafbereich haben wir immer sauna-ähnliche Temperaturen, während es vorne rund um die Dinette etwas kühler ist.
Ich habe da mal genauer nachgeforscht und stellte fest, dass 2 Heizungsrohre von der Combi 4, welche hinten ist, direkt unter den Doppelboden im Heck enden und die anderen 2 Rohre verlaufen durch das Bad nach vorne. Dabei würde ein Warmluftauslass vollkommen ausreichen.
Nun habe ich 3 verschiedene Ideen.
1. Ich verschließe einen Warmluftausgang direkt an der Combi 4, was laut Truma zulässig ist, für mich aber verschwendete Energie
2. Ich verbinde den einen Warmluftausgang der Combi 4 mittels Y-Adapter mit einem Heizungsrohr, welches nach vorne führt.Führt das zu einem höheren Luftdurchsatz? Falls ja, wäre das super!
3. Ich ziehe ein neues Rohr unter dem Doppelboden im Heck bis nach vorne zur Küche vor und würde dann direkt neben der Schiebetüre einen Warmluftauslass verbauen.

Bei Variante 3 müsste ich das Rohr etwas quetschen, damit es unter dem Doppelboden geführt werden kann. Den Doppelboden möchte ich nur ungern herausreißen. Ob ich es dann am vorderen Teil vom Wassertank durch den Kleiderschrank bekomme, weiß ich noch nicht genau.

Was haltet ihr von den Ideen? Vorne brauchen wir mehr Wärme als hinten und Warmluft an der Schiebetüre wäre was feines, da dort doch recht viel Kälte raus kam.
Clever Vario Kids auf Citroen Jumper Basis mit 165 PS, Eisengrau, Heavy-Fahrwerk, Rest Standard. Umbaumaßnahmen bisher: Luftfahrwerk, Auflastung 4,25t, LiFePo 280Ah, Victron Smart Shunt, Truma Duo Control CS, Autoterm Air 2D, 210 Watt Solar, Maxxfan, Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizungsrohr Stockbett Vario Kids verlegen 19 Mai 2021 19:06 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Ich würde Variante 1 nehmen.
Wieso ist das Energieverschwendung? Dafür kommt ja vorne mehr raus

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Heizungsrohr Stockbett Vario Kids verlegen 25 Mai 2021 03:08 #3

• MoDnMax
  • MoDnMaxs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,

Wir sind gerade an den gleichen Überlegungen, da auch bei unserem Roady/Vario499 der Hauptauslass im Heckbad liegt und damit dauerhaft das Bad hoch heizt, auch wenn es (besonders nachts) nicht genutzt wird und dadurch weniger Wärme den Wohnraum erreicht.
Der Auslass im Bad ist auch von Pössl nicht verschließbar ausgelegt, was mich zu der Vermutung bringt, dass es zu heiß werden könnte, wenn man den Auslass doch schließt (Hitzestau) um die Luftströme eher Richtung Wohnraum zu lenken.
Die "Angst" hätte ich dann bei deiner Variante 1 auch und tendiere daher momentan zu deiner Variante 3.

Trotzdem will man ja die Heizluft im Winter auch noch im Heckbad bzw. bei dir bei den Hecbetten haben. Also sollte man die Rohre dahin nicht komplett abklemmen (falls das mit Variante 2 gemeint war).

Gibt es eine Art Y-Verteiler, der sich regeln lässt um die Menge der Luftströme in die beiden Rohre zu regulieren?

Was meint ihr zum Thema, dass es am Luftauslass, der am nächsten zur Combi4 liegt zu einem Hitzestau kommen könnte, falls man den komplett schließt?
Lieben Gruß,

Marc

Heizungsrohr Stockbett Vario Kids verlegen 25 Mai 2021 10:41 #4

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Ich habe einen Strang einfach absperrbar gemacht und noch den Doppelboden entfernt (weiß nicht, ob du den auch noch hast):

poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...uo-control?start=145
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...uo-control?start=157

Funktioniert super und man ist nicht so festgelegt.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Neckarsulmer2021

Heizungsrohr Stockbett Vario Kids verlegen 27 Mai 2021 00:32 #5

• Neckarsulmer2021
  • Neckarsulmer2021s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Ich habe mir mal die Strangsperre bestellt und probiere es mal damit aus und die abgesperrte Warmluft soll dann nach vorne geleitet werden. Falls das nicht so den gewünschten Effekt hat, werde ich eine Leitung bis zur Küche an die Schiebetüre legen und muss dann halt den Doppelboden entfernen.
Nur wie kriege ich den unteren Boden vom Kleiderschrank, der direkt an das Bett grenzt, raus, damit ich das Loch für das Rohr bohren kann?
Ist am Wassertank noch genug Platz, um ein 65mm-Rohr vorbei zu führen?
Clever Vario Kids auf Citroen Jumper Basis mit 165 PS, Eisengrau, Heavy-Fahrwerk, Rest Standard. Umbaumaßnahmen bisher: Luftfahrwerk, Auflastung 4,25t, LiFePo 280Ah, Victron Smart Shunt, Truma Duo Control CS, Autoterm Air 2D, 210 Watt Solar, Maxxfan, Markise

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!