Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Umbau Möbel Clever Runner 636 09 Jun 2021 22:36 #11

  • oscar4x
  • oscar4xs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 58
Mea culpa. Leider bin ich schon Betriebsblind und wusste scheinbar, als ich schrieb, nicht mehr wie ich die Schottwand montiert habe. Jetzt, wo ich ein Foto machen wollte, stellte ich fest, dass ich die Schottwand an der Heizraumtüre befestigt habe. Da ich aber den Gasabsperrhahn nie abdrehe, stellt dies auch kein wirkliches Problem dar, noch dazu wo sie sich auf Grund der halben Höhe leichter handhaben lässt. Trotzdem stelle ich noch das Foto ein.
Grüße aus dem Wienerwald, Robert

Clever Runner 636 2,2l 140 PS, Solar kippbar 200Wp, 200 Ah Lifepo4, VB Airsuspension Zusatzluftfederung, Victron Bordcomputer, Sawiko Kawa II Motorradbühne, Honda SH 150,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: nosehair

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umbau Möbel Clever Runner 636 26 Nov 2021 23:51 #12

  • Titzian
  • Titzians Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 9
Hallo nosehair, über das selbe Problem hab ich mir auch schon gedanken gemacht und denke ich werde die Tür abbauen umd einen Rolladen einbauen. Ebenso am großen Lagerfach in der Mitte unterm Bett, da stört keine Tür mehr. Und wer geschickt ist kann die Kanten noch mit Kantenprofil aus Kunststoff schick machen. Lg
Clever Runner 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: nosehair

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umbau Möbel Clever Runner 636 27 Nov 2021 12:44 #13

  • nosehair
  • nosehairs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 1
Die Tür hab ich gedreht, wie empfohlen. Komme so ggf. gut von hinten ran. Habe da noch ein Zwischenboden fest eingebaut. Ist zwar durch die Tür etwas flach aber effektiver als ein großes Staufach nutzbar.
Jalousie ist auch kein schlechter Gedanke.
Werd mal schauen, was es da so gibt. Wenn du da etwas realisiert, hast würde mich ein Bild interessieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umbau Möbel Clever Runner 636 08 Apr 2024 14:25 #14

  • Titzian
  • Titzians Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 9


Hallo nosehair, nach mittlerweilen 2 Jahren kenne ich die Macken an meinen Runner bestens und so manche Anpassung konnte ich schon realisieren. Hier sind die Änderungen im Keller. Die Türen sind alle ausgebaut, mir waren die immer im Wege. Die Kanten haben einen Kanteschutz bekommen, um den unglücklich verbauten Heizungskanal ist einen Kasten drum und der Heizraum ist mit ner Jalousie verschlossen. So kommt man im Bedarfsfall schnell an die Absperrhähne. Die Türen werden nun für den Küchenumbau benötigt. Lg
Clever Runner 160 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, cfreak, jaja, P-RUNNER2020, tivi, KoStre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umbau Möbel Clever Runner 636 08 Apr 2024 18:53 #15

  • nosehair
  • nosehairs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 1
Danke für die Info. Gute Idee mit dem Rollo. Ich habe in die Tür/Heizung Luken gesägt. Das Rollo gefällt mir aber besser. Mein Problem ist immer noch die Luftverteilung der Heizung 6D/E.
Sicher überdimensioniert habe ich immer das Problem, dass der Fehler W151H beim Aufheizen angezeigt wird ohne das die eingestellte Temperatur erreicht ist.Wasseraufbereitung zu warm/Störung. Nach Rücksprache mit Truma hab ich prüfen lassen, ob ein Frostschaden die Ursache sein kann. Ist es nicht! Problem ist wohl bei dem Heizungseinbau hinten nicht neu. Es gibt div. Foren Einträge. Ich habe einen Lüfterschlauch, der nach hinten geht ( den du verkleidet hast) mit einem Schieber getrennt und in den vorderen Bereich umgeleitet. Vorderer Bereich heißt Ausgang über dem Heizungsfach. Es sind alle vier Ausströmer offen, hilft nicht. Ich werd bei Trume nachfragen. Kennst du das Problem? Nochmals Danke für deine Tipps. Ansonsten will ich den Clever eigentlich auch nicht eintauschen. Mir fehlt z.Zt. nur die Zeit zum "Rumclevern"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umbau Möbel Clever Runner 636 08 Apr 2024 22:25 #16

  • Titzian
  • Titzians Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 9
Mit der Truma hab ich keine Probleme, allerdings is bei mir die einfache 4er Gas verbaut. Als Backup hab ich unterm Beifahrersitz eine 2000 er Autotherm. Ja das RumClevern begleitet mich eigentlich seit ich ihn habe. Eine Eierlegende Wollmilchsau gibts halt nich, da bleibt nur Stück für Stück die Dinge umsetzen, die einem am Herzen liegen. Wie hast du den hinteren Heizungsschlauch umgelegt, hast du da vielleicht mal ein Foto um sich das vorzustellen. Lg Titzian
Clever Runner 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Titzian.

Umbau Möbel Clever Runner 636 09 Apr 2024 09:30 #17

  • nosehair
  • nosehairs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 1
Moin, ich glaube meine Antwort ist nicht gesendet ;(
Wo auch immer sie gelandet ist ? Du kannst dich ja mal melden, ob etwas von meinet Nachricjt und den Bilder angekommen ist. MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umbau Möbel Clever Runner 636 09 Apr 2024 19:40 #18

  • nosehair
  • nosehairs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 1
... ich versuch es nochmal. Zunächst, die hintere Tür hab ich nach deiner Nachricht gleich umgedreht und in dem Staufach einen Zwischenboden, also ein "Fach" oberhalb eingebaut. Ist aber nur zugänglich, wenn das Lattenrost hochgeklappt ist. Also Versteck ;)
Heizung! Ich habe die Heizungsrohre umgelegt. Bei der 6D/E sollen oder müssen 4 Ausströhmer offen sein. Ich habe das Rohr, welches unter den hinteren Boden führt mit einer Klappe geteilt und vor die Schottwand umgelegt. Im Ergebnis habe ich 4 Heigzungsrohre, 5 Ausströhmer von denen ein Auslauf variabel eingesetzt werden kann.
Die langen Schlauchlängen unter dem Sitz und unter dem Podest/Beifahrersitz haber immer weniger Wärmeleistung als die hinteren Ausströmer. Warum? Werd ich bei Truma nachfragen.
Clever hat beim Einbau eines der Rohre fehlerhaft und stark eingeknickt verbaut. Das habe ich geändert (auf meine Kosten). Die Bohrspäne im "Heizungsraum" und im Zwischenboden hat der Monteur wohl bei der Erstmontage vergessen (Staubsauger /Eigenleistung ,;)
Fazit
Ich würde Dieselheizung wieder einbauen trotz Laufgeräusche und Dieselgeruch.
Die Beratung sollte mehr auf die Heizungsleistung ausgerichtet sein. Für Kastenwagen ist 6D/E sicher etwas überzogen
Der Verbau vorn, unter der Sitzbank macht glaube ich mehr Sinn. Wird von Clever jetzt angeboten.
Übrigens habe ich hinter der Rückseite der Sitzbank eine Tasche verbaut, die Platz für zwei Thermomatten bietet.
Ich versuch jetzt nochmal Bilder anzuhängen. Ich hoffe es klappt! MfG
Folgende Benutzer bedankten sich: Titzian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umbau Möbel Clever Runner 636 09 Apr 2024 21:54 #19

  • Titzian
  • Titzians Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 9
Vielen Dank für deine Ausführungen. Die Fotos sind leider nicht mitgekommen, na viellecht klappts noch. Die eingebauten, recht simplen, Fehler hab ich auch schon öfters gefunden, leider. Und ne Menge Abfälle vom Zusammenbau, die nehmens mit der Ordnung und Sauberkeit nicht so genau. Unter jedem Teil was ich ausgebaut habe war ein Osternest voll Kabel-, Isolierband- usw. Resten. Mein Staubsauger hat schon nen dicken Bauch davon. Bezüglich der Heizung: in meinem Runner ist sie unterm Bett verbaut und ich finde es eigentlich recht gut. Nachts stelle ich 12 Grad ein (der Temperaturfühler sitzt ja über der Schiebetür) da sind es hinten im Bettbereich 18 Grad, das reich voll aus und spart Gas. Den Platz unter der Sitzbank ist auch als Stauraum besser erreichbar als unterm Bett, noch zumal da ja der Zugang durch die Schottwand behindert wird. Zumindest geh ich da öffter dran als an die Heizung/Absperhähne bzw. Frostwächter. Lg
Clever Runner 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: