Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Einstellung der CBE Lader in Clever Vans 20 Sep 2016 13:34 #21

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo Toddy,
auf den "DANKE" Button klicken reicht, wenn jeder zum Bedanken einen Beitrag aufmacht, wirds schnell unübersichtlich ...
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einstellung der CBE Lader in Clever Vans 05 Okt 2016 13:41 #22

• Qrooty
  • Qrootys Avatar
  • Junior Boarder
  • Celebration 2017
  • Dank erhalten: 1

Saali schrieb: Du könntest den CTEC Lader parallel an die Wohnbaubatterie anschließen.
Die Ströme müssten sich zuerst addieren. Wenn der CBE mit laden fertig ist, würde der CTEC weiter laden.

Hallo Saali,

nur nochmal zur Sicherheit ;-) Ich kann mein vorhandenes CTEK MXS 10 (12V 10A) parallel an meine beiden Aufbaubatterien hängen, auch wenn der KaWa Landstrom bekommt (und auch wenn nicht)? Ich bin mir nicht sicher, weil das CTEK ja einiges anstellt um den Batterietyp und dessen Zustand festzustellen. Kann es das, wenn da der CBE Lader mit dran hängt und schon Spannung und Strom liefert?

Das Verfahren wäre ja sinnvoll um die AGM's wenigstens von Zeit zu Zeit mal ordentlich zu laden und man könnte das Anschlusskabel des CTEK fest montieren. Darüber ließe sich später auch Solar temporär anschließen.

Gruß
Chris
April/Mai 2017 ;-) Clever Celebration 2017, Goldenwhite, AHK, Markise
*** Was nicht getestet wurde funktioniert nicht - was funktioniert wurde nicht ausreichend getestet ***
Folgende Benutzer bedankten sich: hycar

Einstellung der CBE Lader in Clever Vans 05 Okt 2016 13:58 #23

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
@Chris
dürfte kein Problem sein. Bei zbsp 12,5 V Restspannung auf der Batterie, läd das Bordladegerät mit konstanten Strom bis 14,3 Volt erreicht werden. Hierbei wird das Cetek unterstützen. Ab 14,3 Volt steigt das Bordgerät aus, ünd das CTEK übernimmt bis 14,8 Volt.
Dann geht das CETEK auf Erhaltungsladung.
Das CETEK stellst du ja manuell auf AGM ein. Durch das 2te Ladegerät wird es einige Schritte überspringen, bis es zur Hauptladung kommt. Bedenken habe ich da keine.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: hycar, Qrooty

Einstellung der CBE Lader in Clever Vans 06 Okt 2016 07:20 #24

• Toddy
  • Toddys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Habe das CTEK angeschlossen (Parallel) und es funzt.
Ich habe auch das verbaute Ladegerät auf die Gel Einstellung umgestellt um die "längere" Ladekennlinie zu haben.

@Qrooty Wie meinst du das?
"Darüber ließe sich später auch Solar temporär anschließen."
Solar ins CTEK? gibt es da Platten die 220 Volt raus schmeißen?
Clever 600 Kids auf Zitrone 130 PS 2,2l BJ 2016
Nachrüstungen: Froli / 3te Aufbaubatterie / CP+ / BMV-702 / Duo CS / to be continued

Letzte Änderung: von Toddy.

Einstellung der CBE Lader in Clever Vans 06 Okt 2016 16:35 #25

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
@Toddy,
220 Volt Wechselstrompanels gibt es leider noch nicht.
Ich denke, Chris muss nun Leitungen von der Bordbatterie rausziehen, um da CETEK anzuschließen.
Diese Leitungen möchte er gerne evt später nutzen, um den Regler einer noch zu beschaffenden Solaranlage batterieseitig anzuschließen.
Dann muss er da nicht nochmal dran.
@Chris,
dann nehme schöne dicke Kabel, und verbaue am besten noch eine Sicherung (20 A für eine spätere 200 Wp Anlage) in das Plus Kabel zur Aufbaubatterie. Bei der Gelegenheit, könntest du auch schon die Kabel von der Startbatterie an die Stelle ziehen, an der du den Solarladeregler hinbauen möchtest (auch wieder mit ner 5 A Absicherung) Bei dem Solarregler solltest du dann später einen nehmen, der Start- und Aufbaubatterie laden kann. Die Kabel sind dann ja schon da. Alles schön beschriften !!

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Einstellung der CBE Lader in Clever Vans 06 Okt 2016 21:45 #26

• Qrooty
  • Qrootys Avatar
  • Junior Boarder
  • Celebration 2017
  • Dank erhalten: 1
@Christoph und Toddy

Genau so war's gedacht. :)

Als Solarladeregler habe ich den Votronic MPP 350 im Auge, der kann das.

Gruß
Chris
April/Mai 2017 ;-) Clever Celebration 2017, Goldenwhite, AHK, Markise
*** Was nicht getestet wurde funktioniert nicht - was funktioniert wurde nicht ausreichend getestet ***

Einstellung der CBE Lader in Clever Vans 14 Apr 2018 12:30 #27

• Schorsch55
  • Schorsch55s Avatar
  • Junior Boarder
  • Clever Celebration 163,Modell 2017
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen
Ich habe im Februar meinen celebration bekommen und habe gesehen das schon viel über das Baterieladegerät geschrieben wurde.Nun habe ich mein Ladegerät einmal aufgeschraubt und gesehen das die Einstellung B gewählt wurde.Ist das eine sichere Erkenntnis die Einstellung auf C umzustellen.?

Ausserdem würde mich interessieren ob ich mein Fahrzeug regelmäßig ans Stromnetz anschliessen soll auch wenn die Anzeige biss auf den letzten Punkt auf dem Panel eine volle Batterie anzeigt.

Liebe Grüße aus dem Rheinland

Einstellung der CBE Lader in Clever Vans 14 Apr 2018 13:09 #28

• alischnattchen
  • alischnattchens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Habe von meinem Händler eine Nachricht erhalten das die Einstellung ab Werk verkehrt wäre und auf C umgestellt werden soll. Ruf am besten deinen Händler an der muss ja die Nachricht von Clever auch bekommen haben.
Dieter
Clever Runner seit Oktober 2017
nach 353 Tagen im Warteraum
Golden White Dieselheizung
autom. Satellitenantenne
100W Alden Solar
Im Werratal zuhause

Einstellung der CBE Lader in Clever Vans 14 Apr 2018 13:54 #29

• Schorsch55
  • Schorsch55s Avatar
  • Junior Boarder
  • Clever Celebration 163,Modell 2017
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen
Ich habe im Februar meinen celebration bekommen und habe gesehen das schon viel über das Baterieladegerät geschrieben wurde.Nun habe ich mein Ladegerät einmal aufgeschraubt und gesehen das die Einstellung B gewählt wurde.Ist das eine sichere Erkenntnis die Einstellung auf C umzustellen.?

Ausserdem würde mich interessieren ob ich mein Fahrzeug regelmäßig ans Stromnetz anschliessen soll auch wenn die Anzeige biss auf den letzten Punkt auf dem Panel eine volle Batterie anzeigt.

Liebe Grüße aus dem Rheinland

Einstellung der CBE Lader in Clever Vans 26 Apr 2018 15:16 #30

• StringConfusion
  • StringConfusions Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Laut der Betriebsanleitung von CBE ist die "C"-Einstellung für AGM-Batterien korrekt. Ich habe mein altes, das nur Blei-Säure und GEL Einstellung hatte, neulich gegen ein neues getauscht und es scheint mir, dass die Bordbatterien nun eine etwas längere Standzeit hätten.

Ich bin nur ziemlich selten am Landstrom (bzw. mein Clever...), könnte mir aber vorstellen, dass eine korrekte Ladung mit geeigneter Spannung und Kennlinie sicher gut für die AGM-BAtterien ist.

Das neue Ladegerät hat Anschlüsse für einen Temperatursensor. Falls nicht vorhanden, würde ich empfehlen, den nachzurüsten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!