Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Größere Beinfreiheit in der Dinette beim Clever Tour 540 durch Drehkonsolentausch? 09 Jun 2021 18:28 #1

  • daschbmx
  • daschbmxs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 37
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

natürlich war mir bewusst, dass die Beinfreiheit in der Dinette bei einem 5,41 m kurzen Clever Tour nicht allzu üppig ausfallen wird. Der Abstand zwischen dem gedrehten Fahrersitz und dem gegenüberliegenden (Piloten-)Sitz beträgt gerade mal ca. 22 cm - und das, obwohl beide Sitze bis zum Anschlag nach hinten geschoben wurden (=maximaler Abstand zueinander):





Der Platz ist so gering, dass ich Probleme habe, mit meinen Beinen am Tischbein vorbei zu kommen, wenn ich mich auf den Fahrersitz setzen möchte. Leider lässt sich der Fahrersitz nicht weiter nach hinten schieben, obwohl noch ca. 10 cm Platz zwischen Rückenlehne und Lenkrad ist.
Bei mir ist die Standard-Drehkonsole verbaut, welche außermittig dreht. Der Drehpunkt befindet sich ca. 15 cm vom hinteren Rand:





Die Länge der Konsole beträgt 43 cm, sodass der eigentliche Mittelpunkt bei 43/2 = 21,5 cm liegen würde. Somit dreht der Sitz um 21,5 - 15 = 6,5 cm exzentrisch.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum eine außermittig anstelle einer zentrisch drehenden Konsole eingebaut wurde bzw. warum der Drehpunkt dermaßen weit hinten liegt. Liegt es daran, dass der Sitz ansonsten mit der Fahrertür oder dem Handbremshebel kollidieren würde, wenn man ihn drehen möchte?
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Einbau einer mittig drehenden Konsole?

Viele Grüße,
David
2006-2015: VW LT28 Bj. 1981
Ab 03/21: Clever Tour 540, bestellt 06/20
Citroen, 140 PS, schwarz mit Aufstelldach, AFIL, Pilotensitzbank mit Isofix, drehbare Doppelsitzbank, Markise, Solar 250 Wp, Sitzheizung, Twin-Rückfahrkamera, Park-Piepser, Schiebefenster HR, Pumpkin 10", SOG, AHK, Gas pro III

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von daschbmx.

Größere Beinfreiheit in der Dinette beim Clever Tour 540 durch Drehkonsolentausch? 09 Jun 2021 19:48 #2

  • c.brunner
  • c.brunners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 87

Leider lässt sich der Fahrersitz nicht weiter nach hinten schieben, obwohl noch ca. 10 cm Platz zwischen Rückenlehne und Lenkrad ist.

Seltsam !
Trotzdem ich meine Sitzlehne relativ steil eingestellt habe, steht selbst bei komplett eingeschobenen Lenkrad die Lehne am Lenkrad an wenn ich den Sitz drehen will.
Habe einen 2020-er Clever Runner.
Fiat Ducato L5H2 Maxi35
Folgende Benutzer bedankten sich: daschbmx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von c.brunner.

Größere Beinfreiheit in der Dinette beim Clever Tour 540 durch Drehkonsolentausch? 09 Jun 2021 20:08 #3

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1244
  • Dank erhalten: 1131
Ist bei mir ebenso wie bei c.brunner (Tour 540)

Den geringen Abstand zwischen den Sitzkanten kann ich aber bestätigen. M.E. ist das Gegenüber-sitzen im Tour 540 nicht praktikabel. Wir sitzen entweder beide auf den Vordersitzen oder schräg gegenüber Beifahrersitz/Dinettebank,, je nach Lust und Ausblick nach vorne.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: daschbmx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Größere Beinfreiheit in der Dinette beim Clever Tour 540 durch Drehkonsolentausch? 09 Jun 2021 20:46 #4

  • daschbmx
  • daschbmxs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 37

Leider lässt sich der Fahrersitz nicht weiter nach hinten schieben, obwohl noch ca. 10 cm Platz zwischen Rückenlehne und Lenkrad ist.

Seltsam !
Trotzdem ich meine Sitzlehne relativ steil eingestellt habe, steht selbst bei komplett eingeschobenen Lenkrad die Lehne am Lenkrad an wenn ich den Sitz drehen will.
Habe einen 2020-er Clever Runner.


Ich habe soeben nochmal nachgemessen und ein Foto gemacht:


Selbst wenn ich den gedrehten Fahrersitz maximal nach hinten schiebe (sodass die Beinfreiheit in der Dinette maximiert wird), bleibt noch etwa 10 cm Luft zwischen Rückenlehne und Lenkrad. Diese 10 cm sind verschenkter Platz. Deswegen die Idee, eine mittig drehende Konsole einzubauen. Gibt's ja bei den einschlägigen Shops. Aber bevor ich das umsetze, wollte ich fragen, ob das jemand schon mal gemacht hat oder ob es ein KO-Kriterium gegen den Umbau gibt.

Viele Grüße,
David
2006-2015: VW LT28 Bj. 1981
Ab 03/21: Clever Tour 540, bestellt 06/20
Citroen, 140 PS, schwarz mit Aufstelldach, AFIL, Pilotensitzbank mit Isofix, drehbare Doppelsitzbank, Markise, Solar 250 Wp, Sitzheizung, Twin-Rückfahrkamera, Park-Piepser, Schiebefenster HR, Pumpkin 10", SOG, AHK, Gas pro III

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Größere Beinfreiheit in der Dinette beim Clever Tour 540 durch Drehkonsolentausch? 09 Jun 2021 20:56 #5

  • c.brunner
  • c.brunners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 87

Selbst wenn ich den gedrehten Fahrersitz maximal nach hinten schiebe (sodass die Beinfreiheit in der Dinette maximiert wird), bleibt noch etwa 10 cm Luft zwischen Rückenlehne und Lenkrad.

Hat Luigi in Sevel am Band etwa zu viel Chianti erwischt und die Konsole falsch herum eingebaut ?
Fiat Ducato L5H2 Maxi35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Größere Beinfreiheit in der Dinette beim Clever Tour 540 durch Drehkonsolentausch? 10 Jun 2021 09:01 #6

  • daschbmx
  • daschbmxs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 37

Ist bei mir ebenso wie bei c.brunner (Tour 540)

Den geringen Abstand zwischen den Sitzkanten kann ich aber bestätigen. M.E. ist das Gegenüber-sitzen im Tour 540 nicht praktikabel. Wir sitzen entweder beide auf den Vordersitzen oder schräg gegenüber Beifahrersitz/Dinettebank,, je nach Lust und Ausblick nach vorne.


Wir sitzen zu viert in der Dinette mit den Kindersitzen auf den Pilotensitzen. Bis wir wieder zu zweit in den Urlaub fahren werden, dauert es noch ein paar Jährchen... ;-)

Liebe Grüße,
David
2006-2015: VW LT28 Bj. 1981
Ab 03/21: Clever Tour 540, bestellt 06/20
Citroen, 140 PS, schwarz mit Aufstelldach, AFIL, Pilotensitzbank mit Isofix, drehbare Doppelsitzbank, Markise, Solar 250 Wp, Sitzheizung, Twin-Rückfahrkamera, Park-Piepser, Schiebefenster HR, Pumpkin 10", SOG, AHK, Gas pro III

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Größere Beinfreiheit in der Dinette beim Clever Tour 540 durch Drehkonsolentausch? 10 Jun 2021 09:21 #7

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Mh. ich kann im 2020er Vario Kids den Sitz auch nicht so weit nach hinten schieben wie es ginge weil das Lenkrad im Weg ist. Eventuell kann man die Drehkonsole ja wirklich umdrehen. Die Entriegelungshebel beider Vordersitze zeigen zum Gang. Vielleicht hilft das ja herauszufinden, ob deine falsch herum drin ist.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: daschbmx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Größere Beinfreiheit in der Dinette beim Clever Tour 540 durch Drehkonsolentausch? 10 Jun 2021 10:48 #8

  • daschbmx
  • daschbmxs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 37

Eventuell kann man die Drehkonsole ja wirklich umdrehen.


Hallo Martin,

Bei meiner Drehkonsole zeigt der Entriegelungsgriff ebenfalls zur Mitte zum Gang hin. Ich glaube leider nicht, dass man die Drehkonsole 180° verdreht einbauen kann, wenn ich die Befestigungslöcher anschaue:


Beste Grüße,
David
2006-2015: VW LT28 Bj. 1981
Ab 03/21: Clever Tour 540, bestellt 06/20
Citroen, 140 PS, schwarz mit Aufstelldach, AFIL, Pilotensitzbank mit Isofix, drehbare Doppelsitzbank, Markise, Solar 250 Wp, Sitzheizung, Twin-Rückfahrkamera, Park-Piepser, Schiebefenster HR, Pumpkin 10", SOG, AHK, Gas pro III

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Größere Beinfreiheit in der Dinette beim Clever Tour 540 durch Drehkonsolentausch? 10 Jun 2021 14:10 #9

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Ah OK. Mh, das ist ja wirklich merkwürdig. Schade, hätte ja sein können...
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Größere Beinfreiheit in der Dinette beim Clever Tour 540 durch Drehkonsolentausch? 10 Jun 2021 16:14 #10

  • c.brunner
  • c.brunners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 87
In welcher Höhe hast Du Deine Sitzhöhenverstellung ?
Stell' diese mal so ein, dass vorne und hinten die Sitzfläche in der untersten Position ist.
Fiat Ducato L5H2 Maxi35
Folgende Benutzer bedankten sich: daschbmx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: