Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Badlüfter, Pilzlüfter mit Solarmodul überbauen? 25 Jun 2021 10:41 #1

  • Omero
  • Omeros Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 11
Hallo, nachdem schon so einige Umbauten, vor allem mit Hilfe des Forums, erledigt wurden, planen wir jetzt die Solaranlage.
Kann der Lüfter über dem Bad einfach überdeckt werden oder sind die Module dann zu hoch?
Eigentlich sollten es 2 x 100 Watt Platten werden. Ich habe aber festgestellt das ein 200 Watt Panel viel weniger wiegt. Was ist effektiver/empfehlenswert?
Dann kämpfe ich auch noch mit der Aufteilung. Es soll noch zusätzlich eine Snipe Satanlage montiert werden. Die sollte man wohl in der Nähe eines Heki setzen.
Vielen Dank schon einmal fürs lesen.
Clever Celebration, 165PS,
Folgende Benutzer bedankten sich: omit78

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Omero. Grund: Rechtschreibung

Badlüfter, Pilzlüfter mit Solarmodul überbauen? 25 Jun 2021 11:01 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635
Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber vllt findest du etwas über die Suche, bzw ggf hat das schon mal jemand gemacht.
Aber: Eigentlich sollte vom Platz her ein 200W Modul neben den Lüfter zw dem dem vorderen und hinterem Heki passen.
Ich habe zweimal 100W und die passen locker aufs Dach (habe ein Bad-Heki, keinen Pilzlüfter)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Badlüfter, Pilzlüfter mit Solarmodul überbauen? 25 Jun 2021 12:20 #3

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 746
Guten Tag,

bei mir ist das genau so, 250WP Panel quer über dem Pilzlüfter, Snipe hinter dem Heki:





Es macht durchaus Sinn, wenn man die Snipe hinter das vordere Heki platziert. So kommt man auf der Sitzbank stehend durch das Heki dran. Ich war schon mal froh darum, da meine Snipe im hohen Norden plötzlich ein seltsames Verhalten zeigte, etwa ab Bodö. Zurück in südlicheren Gefilden war dann wieder gut.

Und auf dem rechten Holm ist noch eine Faltleiter befestigt, falls Mal was auf dem Dach ist.
Diese kann man relativ einfach von Dach holen, stehend auf der Sitzbank beim Tisch durch das geöffnete Heki:




Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: bern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Badlüfter, Pilzlüfter mit Solarmodul überbauen? 25 Jun 2021 18:39 #4

  • Omero
  • Omeros Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 11
Das mit den Schienen ist natürlich eine tolle Sache. Ich werde wohl eher mit Aluwinkel kleben.
Jetzt habe ich noch einmal gemessen. Die gängige Größe von 1,2 x 0,54 m würde ich einmal längs und einmal quer drauf bekommen. Da wäre dann genug Platz für die Snipe und die Option im Bad noch ein Heki nachzurüsten.
Wieso sind teilweise die Maße der Module so unterschiedlich, bei gleicher Leistung?
Da gibt's 100 Watt mit 120 x 54 oder z. Bsp. 100 x 50!
LG
Clever Celebration, 165PS,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Badlüfter, Pilzlüfter mit Solarmodul überbauen? 22 Jun 2022 18:36 #5

  • LittleMonster
  • LittleMonsters Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Hi Omero,

ich stehe gerade vor der gleichen Frage, wie hast Du das Problem mit Solar über den Lüftungspilz gelöst? Oder hast Du's ganz anders gemacht?

VIele Grüße
Little Monster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Badlüfter, Pilzlüfter mit Solarmodul überbauen? 22 Jun 2022 18:52 #6

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1004
  • Dank erhalten: 473

Wieso sind teilweise die Maße der Module so unterschiedlich, bei gleicher Leistung?
Da gibt's 100 Watt mit 120 x 54 oder z. Bsp. 100 x 50!
LG


Das ist doch gut, dass es viele unterschiedliche Maße gibt. Da hat man eine große Auswahl etwas passend für seine Dachfläche zu finden.
In dem von Dir beschriebenen Fall liegt es vermutlich am unterschiedlichen Wirkungsgrad der Solarzellen. Die mit besserem Wirkungsgrad brauchen eine kleinere Fläche für die gleiche Leistung. DAS Modul ist kleiner.

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas66.

Badlüfter, Pilzlüfter mit Solarmodul überbauen? 22 Jun 2022 21:56 #7

  • Omero
  • Omeros Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 11
Hallo, ich habe den Platz über dem Bad frei gelassen. Ich werde dort noch ein Mikroheki einbauen.
LG
Clever Celebration, 165PS,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Badlüfter, Pilzlüfter mit Solarmodul überbauen? 22 Jun 2022 21:59 #8

  • Omero
  • Omeros Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 11
Hier noch ein Bild von gerade eben.
Clever Celebration, 165PS,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Badlüfter, Pilzlüfter mit Solarmodul überbauen? 01 Aug 2022 23:08 #9

  • scubaoetti
  • scubaoettis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1
Moin, ich habe mir einen etwas flacheren Pilzlüfter eingebaut und diesen überbaut. Habe 2 x 155Wp längs nebeneinander. Seit 1,5 Jahren problemlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Badlüfter, Pilzlüfter mit Solarmodul überbauen? 02 Aug 2022 19:03 #10

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Weißt du, wie hoch genau dieser Pilzlüfter über dem Dach rausragt? Und welches Modell ist das?
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: