Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Clever Geräuschkulisse 12 Sep 2016 08:22 #1

  • VarioPol
  • VarioPols Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 235
Ich habe eine Frage an die Cleverfahrer.

Anfangs wollte ich einen Nugget kaufen - habe viel Zeit im Nuggetforum verbracht, nach ersten Tests ist er für uns doch zu klein.
Danach habe ich verschiedene 6m Modelle getestet doch leider keinen Clever:
Meine Frage:
Wie ist die Verarbeitung der Möbel bezüglich knarzen, klopfen, die allgemeine Geräuschkulisse - bin leider relativ empfindlich was das angeht.
Vor allem nach einiger Zeit - die Straßen hier sind nicht die besten.

Der Clever steht bei uns ebenfalls zur Wahl - der Vario Kids 600 aber leider kenne ich keinen Clever Fahrer - wodurch ich keine Informationen bekomme...

vielen Dank
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VarioPol.

Clever Geräuschkulisse 12 Sep 2016 12:16 #2

  • Enni
  • Ennis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Clever Celebration
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 12
Hallo,
in den ersten 14 Tagen war unser Celebration ganz still :) .
Mittlerweile (8 Wochen / 4000km) kommt aus Richtung Küchenblock ein helles Knarzen. Dieses kann allerdings auch mit unserer Beladung in Zusammenhang stehen...
Unser voriger Hobby-Alkoven hat uns da heftiger an den Nerven gesägt :ohmy: .
VG Dirk
Nach Bulli, Wohnwagen und Familien-Alkoven jetzt ein Clever Celebration (Bj 2016 2,2l 150PS).
Folgende Benutzer bedankten sich: VarioPol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Geräuschkulisse 19 Sep 2016 16:48 #3

  • dieWilds
  • dieWildss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roller Team Livingstone 6, Ducato 2,3, 130 PS
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 83
Nach über 6000 Km herrscht Ruhe im Aufbau. Einzig die Kühlschrankroste nervten zwischendurch wenn nichts darauf lag. Das läßt sich aber durch biegen der Aufnahmen abstellen.
Ansonsten super.
Für die Sachen die in den Schränken klappern kann Clever ja nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich: VarioPol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Geräuschkulisse 18 Okt 2016 09:05 #4

  • ochserer
  • ochserers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 5
mein Kollege hat einen Pössl,meiner Meinung nach knarzt der wesentlich mehr als unser Clever!Einzig das Heki ist genauso laut!

Gruss Tom
Clever Drive 600 mit Goldschmitt Luftfederung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Geräuschkulisse 18 Okt 2016 09:33 #5

  • Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Beiträge: 768
  • Dank erhalten: 893
Hallo,
im wesentlichen war bei uns (hinten) eigentlich von Anfang an Ruhe. Die Möbel sind wirklich solide und klappern nicht. Ich habe lediglich folgende Optimierungen vorgenommen:
- Verlegung eines dicken Teppichs (Sauberlaufmatte) im Laderaum (Heck) und unter der Sitzbank. Dieser soll hauptsächlich das Verrutschen der Kisten hemmen und den Boden etwas schützen, hemmt aber nebenbei auch Geräusche.
- Ersatz der vorhandenen Mini-Gummipüfferchen an der WC-Tür durch kleine Abschnitte Dichtungsgummi (tesa). Die Tür sitzt jetzt satt im Schloss und kann nicht klappern
- Verbiegen der Kühlschrankroste, so dass sie wirklich gut klemmen (das brachte total viel, wenn sie leer sind).
- natürlich Auslegen der Schubladen mit entsprechenden Gummimatten gegen klapperndes Besteck. Empfehlung: SMÄCKER Besteckkasten vom schwedischen Möbelhaus. Das Ding kostet 49 ct und wurde anscheinend für die Küchenschublade im clever entworfen, so exakt passt es.

Ich überlege jetzt noch, ob ich einen Motorschutz (= Unterfahrschutz) anbringe. Ich einigen Threads zum Thema Bodenfreiheit wird dies empfohlen und als Nebeneffekt geringerer Motorlärm genannt.
Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gemacht?

Zum Heki gibt es ja wohl eine Zusatzdichtung von Functional Design, die die Offenbarung sein soll:
www.functional-design.de/epdm-aufbaudichtung-xl.html
Bisher stören uns die Hekis nicht wirklich, wir werden das aber mal beobachten.

Viel Spass beim Entklappern,
Raul
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever
Folgende Benutzer bedankten sich: VarioPol, einfachAndi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Geräuschkulisse 23 Okt 2016 15:14 #6

  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed
  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4eds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 90

Zum Heki gibt es ja wohl eine Zusatzdichtung von Functional Design, die die Offenbarung sein soll:
www.functional-design.de/epdm-aufbaudichtung-xl.html


Das können wir wärmstens empfehlen! Diese Dichtung ist ruck-zuck eingebaut und eliminiert effektiv das hohe Pfeifen...

LG
Clever Kids 600 2.2 HDI 150PS

"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Geräuschkulisse 02 Nov 2016 11:50 #7

  • Rapunzel
  • Rapunzels Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Clever Celebration 600, EZ 8/16, 15.000 km
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 8
Ich überlege jetzt noch, ob ich einen Motorschutz (= Unterfahrschutz) anbringe. Ich einigen Threads zum Thema Bodenfreiheit wird dies empfohlen und als Nebeneffekt geringerer Motorlärm genannt.
Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gemacht?

Vielleicht braucht es den Motorschutz gar nicht. Mir fiel bei meinem Celebration (Citroen HD! 150 PS) auf, dass er im Kaltlauf, im Teillastbereich und manchmal bei Volllast heftig nagelt. Probehalber habe ich das Dieseladditiv "Liqui Moly Diesel Systempflege" dem Kraftstoff beigemischt. Ca. 0,4 ltr. auf 125 ltr Diesel. Das Nageln ist in allen Situationen deutlich geringer oder verschwunden. Der Motor hängt weich am Gas und reagiert noch spontaner. Der Verbrauch hat sich ca. um 0,2-0,3 ltr reduziert und liegt jetzt über Land bei ca. 9,2 ltr, in den Bergen bei 9,7 und Autobahn < 130 km/h bei etwa 9,8 ltr. Der Effekt beruht auf einer Steigerung der Cetanzahl (=wird zündwilliger) und auch in der Schmierung aller beweglichen Teile im Kraftstoffsystem einschließlich der Düsen.
Ich nutze diesen Zusatz auch bei meinem PKW mit jetzt über 300.000 km und auch da ist der Effekt deutlich.


Zum Heki gibt es ja wohl eine Zusatzdichtung von Functional Design, die die Offenbarung sein soll:
www.functional-design.de/epdm-aufbaudichtung-xl.html
Die Zusatzdichtung war bei dem Panorama-Heki ein echter Gewinn. Zuvor war bei Geschwindigkeiten über 100 km/h eine normale Unterhaltung schwer, bei 130 km/h überhaupt nicht mehr möglich. Jetzt können wir uns auch bei höheren Geschwindigkeiten problemlos austauschen.
Bisher stören uns die Hekis nicht wirklich, wir werden das aber mal beobachten.

Viel Spass beim Entklappern,
Raul[/quote]
Folgende Benutzer bedankten sich: vanbob, einfachAndi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Geräuschkulisse 05 Nov 2016 11:42 #8

  • Greyhound
  • Greyhounds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 111
Hallo liebe Cleverfreunde,

mein Roomer klappert natürlich auch, wie die meisten Fahrzeuge dieser Art. Grundsätzlich liegt es bei meinem nicht am Möbelbau, der ist erste Klasse, sondern an den vielen Anbauteilen die eingebaut sind. Da ist z.B der Rost im Kühlschrank, den man mit Verbiegen ruhig stellen kann und besonders die Abtropfschale aus Blech unter dem Kühlfach. Die bekommt man mit einem Streifen Tesa Moll, beiderseits von unten angeklebt, ruhig.
Eine weitere Geräuschquelle ist die obere Verkleidung der Schiebetüre, auch da kann man durch unterlegen von Moosgummi oder Filzstückchen an den entsprechenden Stellen Abhilfe schaffen. Einfach mal von innen an die Verkleidung klopfen, dann hat man den Übeltäter schnell gefunden.
Ganz übel klappern die Dometic Fensterrollos, insbesondere die großen z.B. an der Schiebetüre. Man kann das etwas entschärfen, indem man Fliegennetz und Verdunkelungsrollo zusammenhängt und irgendwo im oberen oder unteren Drittel verriegelt. Aber auch das bringt keine richtige Abhilfe, da die Federn im Inneren der Rollos munter weiter klappern.
Auch die Remis Fensterverdunklung vorne an den Türen habe ich nicht ruhig bekommen. Die knarzen ständig.
Zum Schluss habe ich noch einen Hinweis zum Fahrzeug an sich. Bei meinem Fiat stand das Lenkrad beim Geradeaus fahren etwas schief. Ich bin dann zu Fiat, die haben die Spur neu eingestellt und alles ist wieder o.k. Wichtig zu wissen: Fiat übernimmt die Kosten dafür nur innerhalb der ersten tausend Kilometer.

Dann wünsche ich weiterhin viel Spaß auf dem Weg zum Flüstermobil,

Gruß
Rudi
Clever Roomer 600, Fiat MJ 150 Maxi, Fergrau, C6D
Folgende Benutzer bedankten sich: einfachAndi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Geräuschkulisse 31 Dez 2016 21:20 #9

  • Ruhrpottler
  • Ruhrpottlers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1005
Ich hab an diversen Stellen etwas nachgebessert, danach war es deutlich ruhiger.
Entklappern im Celebration
Clever Celebration 2016 - reisefahrzeug.wordpress.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: cleber68, einfachAndi, anton636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Geräuschkulisse 31 Dez 2016 23:44 #10

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4693
  • Dank erhalten: 5908
Kastenwagen sind neunmal von ihrer Art her keine Flüsterfahrzeuge.
Die meisten Geräusche entstehen aber definitiv durch den Inhalt der Schränke und durch diverses Zubehör.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef, camper59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: