Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Probleme mit Kühlschrank Dometic RC10.4S.70 (Clever Tour 540, 2021) 01 Aug 2021 16:32 #1

  • Alessial
  • Alessials Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen.
Entschuldigung für mein Deutsch, ich hoffe ich kann mich verständlich machen.
Ich habe einen clever tour 540, Modell 2021, mit dem Kühlschrank Dometic RC10.4S.70. Von Anfang an fanden wir die Sicherheitshaken sehr unbequem und schon nach kurzer Zeit brach einer ab.
An wen muss ich mich wenden, wenn ich ein Ersatzteil benötige: an meinen Clever Händler oder an einen Dometic Fachhändler?
Auch wenn ich ein Ersatzteil finden kann, suche ich nach alternativen Lösungen, da ich dieses Öffnungs-/Schließsystem sehr unbequem finde und insbesondere der Haken am Boden beim Ein- und Aussteigen oft ungewollt umgestoßen wird.
Wer hat das gleiche Kühlschranktyp? Welche Lösungen gibt es für dieses Problem?
Ich danke Ihnen!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Kühlschrank Dometic RC10.4S.70 (Clever Tour 540, 2021) 01 Aug 2021 20:24 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Wenn das Problem/ der Fehler selbst verursacht wurde,muss man selbst das defekte Teil ersetzen/kaufenbeim Dometic Fachhändler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Probleme mit Kühlschrank Dometic RC10.4S.70 (Clever Tour 540, 2021) 12 Aug 2021 12:37 #3

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 262
Moin,
interessant ist der zweite Teil der Frage: Passen andere Türen oder gibt es für diesen Kühli eine andere Alternative?

Die Bedienung auch im Cleverly ist schrecklich, aber von der Anmutung scheint es die Tür in einfacher Ausführung zu sein, die sonst in beide Richtungen öffnet.

LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Kühlschrank Dometic RC10.4S.70 (Clever Tour 540, 2021) 13 Aug 2021 13:54 #4

  • Naturfreundin
  • Naturfreundins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Cleverly MJ 2019, Dog on Board ;)
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 144

Moin,
interessant ist der zweite Teil der Frage: Passen andere Türen oder gibt es für diesen Kühli eine andere Alternative?

Die Bedienung auch im Cleverly ist schrecklich, aber von der Anmutung scheint es die Tür in einfacher Ausführung zu sein, die sonst in beide Richtungen öffnet.

LG
Holgi

Moin!
Das ist wohl das "Vorgängermodell" zu dem beidseitig öffnenden.

Zur Frage nach den Ersatzteilen können vermutlich beide helfen. Entweder der Händler oder Dometic. Da das Modell 2021 ist vermutlich noch als Reklamation? Und da könnte die Abwicklung über den Händler einfacher sein. Da würde ich dann einfach nach einer anderen Lösung fragen. Ich hab im Cleverly ein ähnliches Modell und da bisher überhaupt keine Probleme.
Beste Grüße Karina Cleverly MJ 2019, Citroen 36Y0=6b, TTLL-Paket, Alufelgen, Eisengrau, 2.Batterie, Truma D6E, AHK, bestellt 26.08.2018, Auslieferung Nov. 2019 Naturfreundins Cleverly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Naturfreundin.

Probleme mit Kühlschrank Dometic RC10.4S.70 (Clever Tour 540, 2021) 13 Aug 2021 23:15 #5

  • tombu
  • tombus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 25
Hallo allerseits,
ich habe mich hier noch nicht vorgestellt (sorry), lese aber schon seit Monaten mit. Unser bestellter Move soll in ca. 2 Monaten geliefert werden. Der Move hat wohl den gleichen Kühlschrank wie die 540er. Dieses Jahr ist offensichtlich einer vergebaut, welcher nur von einer Seite und auch nur bis reichlich 90 grad zu öffnen ist (RC10.4S.70). Man muß aufpassen daß man die Tür nicht überdehnt. Letztes Jahr war noch ein Kühlschrank mit 180 grad - Öffnung drin. Nächstes Jahr wohl einer mit beidseitiger Öffnung (RC10.4T.70). Laut Anleitung kann man die Tür beim RC10.4S.70 umhängen. Man muß nur die grauen Verriegelungselemente mit den schwarzen tauschen (die linken gegen die rechten). Das bringt zwar erst mal nichts, weil die Tür dann nur anders herum aufgeht. Meine Idee wäre jetzt, die schwarzen Verriegelungselemente durch graue zu ersetzten, so daß man 4 graue Verriegelungselemente hat (diese muß man sich besorgen). Dann könnte man die Tür von beiden Seiten öffnen. Allerdings fällt dann die Tür heraus wenn man alle grauen Verriegelungselemente öffnet…
Denkbar wäre auch, die Tür vom RC10.4S.70 durch eine vom RC10.4T.70 zu ersetzen.

LG Tom
Clever Move , Citroen 140 PS, MJ 2021, schwarz, Diesel + E Heizung in Dinette, Unterfahrschutz, Lamellentür Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Kühlschrank Dometic RC10.4S.70 (Clever Tour 540, 2021) 14 Aug 2021 14:35 #6

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Woher hast du die Info, das die Tür nur bis 90 Gradzu öffnen ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Probleme mit Kühlschrank Dometic RC10.4S.70 (Clever Tour 540, 2021) 14 Aug 2021 22:40 #7

  • tombu
  • tombus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 25
In diesem Video wird der Kühlschrank des aktuellen Move erklärt (44:20 min):



Der Schrank hat an der Aussenseite noch eine Aussparung für die Kühlschranktür. Aber es ist nicht der dafür gedachte Kühlschrank verbaut...

LG Tom
Clever Move , Citroen 140 PS, MJ 2021, schwarz, Diesel + E Heizung in Dinette, Unterfahrschutz, Lamellentür Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: mariaanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Kühlschrank Dometic RC10.4S.70 (Clever Tour 540, 2021) 15 Aug 2021 10:44 #8

  • hegaustrolch
  • hegaustrolchs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 17
Hallo Tom,

wir haben vor vier Wochen unseren Move abgeholt, und da ist schon das neue Kühlschrankmodell verbaut, welches eigentlich erst in den 2022er Modellen zum Einsatz kommen soll. Ich drück euch also die Daumen.
Clever Move weiß, Citroen Jumper 165 PS, Skyroof; Kurbelheki und große Dachluke hinten, Heckschrank, Lamellentür im Bad, Außensteckdosen, Markise Dometic Omnistore 6300, Fahrradträger Thule EliteVan XT
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Kühlschrank Dometic RC10.4S.70 (Clever Tour 540, 2021) 15 Aug 2021 23:10 #9

  • tombu
  • tombus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 25
Das wäre natürlich toll, den beidseitig öffnenden Kühlschrank drin zu haben. Danke für den Hinweis!
Das Problem mit der 90 grad - Öffnung bleibt natürlich, weil sich die Tür voll im Eingangsbereich befindet. Die alte Lösung mit der sehr weit herausschwenkbaren Kühlschranktür hatte was geniales.

LG Tom
Clever Move , Citroen 140 PS, MJ 2021, schwarz, Diesel + E Heizung in Dinette, Unterfahrschutz, Lamellentür Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Kühlschrank Dometic RC10.4S.70 (Clever Tour 540, 2021) 21 Sep 2021 23:30 #10

  • tombu
  • tombus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 25
In diesem Video wird genau dieser Umbau der Kühlschranktür gezeigt.



LG - Tom
Clever Move , Citroen 140 PS, MJ 2021, schwarz, Diesel + E Heizung in Dinette, Unterfahrschutz, Lamellentür Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: HolgiP, DaMe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: