Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Cleverly zulassen, evtl. notwendig als Importfahrzeug? 24 Aug 2021 08:54 #1

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 206
Hallo!

Wir haben sehr spontan einen Cleverly mit 140PS gekauft (glaubt man ja kaum, wenn man die Lieferzeiten liest). Der Händler wird uns nun die Papiere zusenden, damit wir das Fahrzeug zulassen können. Nun haben wir erfahren, dass alle Cleverly eine Einzelabnahme beim TÜV bekommen, weil diese Fahrzeuge keine Homologation haben. In diesem Zusammenhang habe ich gelesen, dass die Cleverly als Importfahrzeuge behandelt werden? Ist das richtig oder nur ein Einzelfall, denn als Importfahrzeug würde die Zulassung komplizierter und ich müsste den Cleverly evtl. mit Überführungsnummernschildern abholen und dann bei der Zulassungsstelle vorführen.

Wer hat einen Cleverly zugelassen und kann berichten?

Vielen Dank für eure Antworten!
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kanaloa. Grund: Frage in der Überschrift konkretisiert

Cleverly zulassen, evtl. notwendig als Importfahrzeug? 24 Aug 2021 09:57 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
was sagt der Händler dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cleverly zulassen, evtl. notwendig als Importfahrzeug? 24 Aug 2021 10:03 #3

  • Spassbus
  • Spassbuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 27
Hallo und Glückwunsch,
ich konnte unseren Cleverly ganz normal zulassen.
Bei der Zulassungsstelle gab es eine telefonische Nachfrage beim zuständigen TÜV Ingenieur, das war alles.
Schöne Grüße
Cleverly Modell 2020, 4 Betten,140PS, Trumar 6D, Metallicsilber, Funpaket, 2.Batterie, große Dachhaube vorne, Kenwood DMX 8020, DS300 KN 209027F, Dometic Rückfahrkamera, beim Händler gesehen und gekauft im Januar 2021 , Übergabe im Februar 2021.
Folgende Benutzer bedankten sich: kanaloa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cleverly zulassen, evtl. notwendig als Importfahrzeug? 25 Aug 2021 07:40 #4

  • OnkelEduard
  • OnkelEduards Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 337
Guten Morgen kanaloa,
ist zwar schon ein paar Tage her, aber 2019 habe ich meinen Cleverly ohne Probleme zugelassen bekommen. Das vorführen beim TÜV hatte der Händler übernommen. Von einem Import Fahrzeug war auf der Zulassungsstelle nie die Rede.
Viele Grüße Thorsten
Cleverly 540 Unser Balu stellt sich vor...
2019er Modell, Polarweiß, Fun-Paket, AHK, Thule SmartClamp, Einparkhilfe, Truma D6E, Robur LiFePo4 240Ah, Votronic Triple, Solar 165W, BlueBattery X200
Folgende Benutzer bedankten sich: kanaloa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cleverly zulassen, evtl. notwendig als Importfahrzeug? 25 Aug 2021 09:22 #5

  • Naturfreundin
  • Naturfreundins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Cleverly MJ 2019, Dog on Board ;)
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 144
Homologation mit CoC (hoffe Abkürzung stimmt) ist bei verschiedenen Basisfahrzeugen (siehe Diesel 6... 6b, 6Dtemp) notwendig.

Das war auch bei meinem so. Papiere vorgelegt, keine Vorführung (Zulassung vor Abholung), Zulassung problemlis, wobei ein Wohnmobil etwas länger dauert als ein Standard-Pkw, da etliche Angaben manuell zu erfassen sind.
Beste Grüße Karina Cleverly MJ 2019, Citroen 36Y0=6b, TTLL-Paket, Alufelgen, Eisengrau, 2.Batterie, Truma D6E, AHK, bestellt 26.08.2018, Auslieferung Nov. 2019 Naturfreundins Cleverly
Folgende Benutzer bedankten sich: kanaloa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cleverly zulassen, evtl. notwendig als Importfahrzeug? 25 Aug 2021 10:12 #6

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 262
Moin,
der Händler hat die Einzelabnahme vorgenommen. Ich habe beim TÜV dann noch irgendein Formular ausfüllen lassen müssen. Zulassung war dann kein Problem. Keine Vorführung mehr bei Zulassung.

LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.
Folgende Benutzer bedankten sich: kanaloa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HolgiP. Grund: Links schreiben, rechts Schreibfehler

Cleverly zulassen, evtl. notwendig als Importfahrzeug? 25 Aug 2021 10:41 #7

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 206
Vielen Dank für eure Antworten! Die Zulassung eines Cleverly ist - trotz Einzelabnhame - anscheinend unproblematisch. Das beruhigt mich :-)

Heute ist das Einschreiben mit allen Unterlagen vom Händler eingetroffen. Auch nach der Liste von der Zulassungsstelle haben wir alle Unterlagen vorliegen.

In gut einer Woche holen wir den Cleverly ab und können unser Glück kaum fassen, dass wir ihn sofort kaufen konnten. Der ein oder andere Händler sprach von bis zu 2 Jahren Lieferzeit für einen individuell konfigurierten Cleverly.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Naturfreundin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cleverly zulassen, evtl. notwendig als Importfahrzeug? 25 Aug 2021 15:05 #8

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 262
Ich kann das auch kaum fassen! Haben fast zwei Jahre gewartet....

Euch viel Spaß!!

LG
holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cleverly zulassen, evtl. notwendig als Importfahrzeug? 02 Sep 2021 14:07 #9

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 206
Hallo zusammen,

ein kleiner Zwischenbericht als Information für alle, die in Zukunft einen Cleverly zulassen wollen. Die Zulassung heute Morgen war nicht möglich, denn es fehlte die Ausnahmegenehmigung für das Fahrzeug nach §13 EG-FGV und eine Identitäts-Bescheinigung von der Behörde, oder zu Corona-Zeiten ausnahmsweise vom TÜV, dass die Fahrzeug FIN geprüft wurde. Also der Ausbau tatsächlich im Fahrzeug mit der betreffenden FIN steckt. Die Ausnahmegenehmigung konnte ich in einer anderen Zulassungsstelle sofort beantragen und umgehend erhalten. Den Identitätsnachweis muss der Händler jetzt noch besorgen. Wenn alles gut geht, dann fahre ich heute Abend erneut zu Zulassungsstelle und kann den Cleverly zulassen. ... ist aber eine ganz schöne Odysee!
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: